Youtube Facebook Twitter

Hallo ich möchte mich vorstellen

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von besuan, 15. Apr. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. besuan

    besuan Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2006
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    Wir haben seit drei Jahren einen Gartenteich mit Kois Gründlern und Goldfischen. Der Teich ist ca. 3,50 mx3,50 m Gross und hat noch einen Flachwasserbereich von ca. 1,50 m der Teich ist 1,20 m Tief
    Letzten Herbst haben mein Mann und ich entschlossen unseren Teich zu vergrössern.
    das heisst wir wollen ein nochmal so grosses Becken Buddeln das allerdings Zwei Meter tief wird.Das Becken soll dann mit dem Flachwasserbereich Verschweisst werden (PVC Folie)
    So das unsere Fische über den Flachen Bereich die Becken Wechseln können
    Wir hoffen das das auch Klappt.
    Ich wünsche euch allen ein Frohes Osterfest und endlich Sonnenschein
    M.F.G Susanne
     
  2. atzie

    atzie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Feb. 2005
    Beiträge:
    86
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    18.000 l
    AW: Hallo ich möchte mich vorstellen

    Hallo Susanne,
    Herzliche Willkommen hier !

    Ich habe meinen Teich letztes Jahr vergrössert, weil meine Kois keinen Platz mehr hatten. Ist schon eine aufregende Sache. Es gab ständig was zu entscheiden, planen und organisieren. Ist aber bei mir alles gut gegangen, soweit. Ich wünsche dir und deinen Fischlein auch gutes Gelingen bei dem Projekt. Begleite uns doch mit Fotos. Ich schaue mir das gerne an, wie so ein neuer/alter Teich entsteht/wächst.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
  3. besuan

    besuan Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2006
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    20000
    AW: Hallo ich möchte mich vorstellen

    Hallo Andrea
    Vielen dank für die Herzliche Begrüssung. Ich würde Ihnen gerne Fotos Zeigen weiss aber noch nicht wie.
    Doch habe ich eine Frage. Haben sie auch die PVC Folie geklebt und war die Naht gleich dicht? Über Tipps würde ich mich freuen
    Liebe Grüsse Susanne
     
  4. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Hallo ich möchte mich vorstellen

    Hallo Susanne,

    erstmal möchte ich dir sagen, wir sind hier kein Golfclub in dem nur hohe Prominenz weilt, die Wert auf das "Siezen" legt.
    Also bleibe mal schön beim du. ;) :D

    PVC Folie kannst du kleben und ich hoffe doch sehr, das sie dann gleich beim erstenmal dicht ist.
    Du solltest darauf achten, das du den richtigen Kleber bekommst und die zu klebenden Stellen richtig säuberst.
    Am besten erkundigst du dich beim Händler, bei dem du deine Folie gekauft hast.

    Wenn du ein paar Fotos einfügen möchtest schau doch bitte mal hier unter:

    "Wie kann ich Bilder in Beiträge einfügen".
     
  5. atzie

    atzie Mitglied

    Registriert seit:
    13. Feb. 2005
    Beiträge:
    86
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    18.000 l
    AW: Hallo ich möchte mich vorstellen

    @Frank, da ist es ja mal Zeit mich zu outen, ich bin leidenschaftliche Golfspielerin, aber in meinem Club siezt sich keiner *zwinker*

    @Susanne, die Folie hat mein Gartenbauer verlegt, da kann ich leider nichts zu sagen, ich war mehr für die Planung und die Anweisungen zuständig. Die Folie ist jedenfalls dicht, aber ich kann nicht genau sagen, wie die das gemacht haben. Bin leider handwerklich nicht besonders talentiert.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
  6. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: Hallo ich möchte mich vorstellen

    Hallo Susanne,

    auch von mir Herzlich Willkommen!

    PVC-Folie läßt sich relativ einfach kleben, allerdings sollte die alte Folie sich im Laufe der Jahre nicht weiter gedehnt haben. (Durch die Dehnung werden aus 100cm unter Umständen 101cm und mehr-das gibt beim Kleben dann einige Probleme durch Faltenbildung).
    Wir haben bei unserem Teichbau 2 nagelneue Teilstücke (8m breit und 12 bzw. 8m lang) auf einer großen Wiese ausgebreitet und miteinander verklebt. (es sollte dabei nicht zu warm/sonnig sein, da sich der Kleber sonst zu schnell verflüchtigt)
    Vorher wurden die Klebestellen mit Aceton gereinigt. Den Kleber haben wir mit der Folie gekauft. Stück für Stück haben wir die Folienenden eingestrichen (Pinsel) und zusammengeklebt. Es gab trotzdem einige Falten, die wir dann wieder aufgetrennt und neu verklebt haben. Zusätzlich wurden an diesen Stellen eine weitere Lage Folie oben drauf geklebt (doppelt hält besser).

    Bei bereits eingebauter Folie mußt Du also einen relativ großen Bereich freiräumen, säubern und glatt ziehen. Sonst wird das dauerhaft nicht dicht!

    Und bitte passt auf, dass im flachen Bereich zwischen den beiden Teichen keine Spannung auf der Folie durch das Wasser entsteht. Nicht, dass Eure Arbeit ganz schnell wieder dahin ist. Lieber die Folie mit etwas "Spiel", also in diesem Bereich locker verlegen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden