Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

dtbc15

Mitglied
Dabei seit
20. März 2011
Beiträge
27
Ort
6559
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
ca 4000l
Besatz
goldfische 5
Hallo miteinander,:)

hier seht ihr ein paar Fotos zu meinem Teich...ich hoffe ich habe den Teich einigermassen gut hinbekommen und er gefällt euch!?!?!?:?

Als ich den Teich baute war ich mir nicht bewusst wieviel arbeit dahinter steckt den übergaupt zu bauen und instand zu halten^^....aber bin jetzt froh ihn zu haben auch wenn die ein oder andere Stunde drauf geht^^;)

Das ist jetzt der Zweite Winter wo ich ihn habe...und mir sind bis auf den heutigen Tag leider von damals 16 (goldfischen und Schubikus) 11 verstorben,:(....verschiedene hatten ich glaube so einen Pilz befall.....auf den Kiemen und auf den Schuppen hatten die armen Fische grüne Ablagerungen...sah aus als wenn sie da angemalt waren....und über diesen Winter sind weiter 4 verstorben....als sie mit dem "Pilz" befallen waren habe ich mich informert und im Fachtiergeschäft haben sie mir so ein Mittel gegeben um ins Wasser zu kippen...jedoch hat es den meisten Fischen nicht mehr geholfen:(....vlt hat einer von euch ne Idee wo das vlt herkam.....

Das Netz was um und über dem Teich ist weil sich leider auch schon Vögel oder Katzen sich an meinen Fischis bedient haben grrr:box


Und wie ihr auf den Fotos sieht ist das Wasser net "klar" und es sind Algen drin....viele habe ich schon rausgefischt aber die Ablagerungen auf dem Grund werden immer mehr....kann mir da vt einer bitte weiter helfen......erstens wie ich die Algen am besten los werde und zweitens wie das Wasser wieder etwas klarer wird...


Noch zur zusätzlicher Info:L=4,5m B=3m...tiefste Stelle 1m

Und jeder der mir irgendeinen Tipp geben kann wie ich meinen Teich schöner gestalten könnte oder was ich besser bzw anders machen sollte ich bin für alles dankbar....
Ich nehme jeden Rat gerne an....


Ich sage jetzt schon mal danke fürs lesen ;)....


Liebe Grüsse Claude
 

Anhänge

  • IMG_0707.jpg
    IMG_0707.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0711.jpg
    IMG_0711.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0718.jpg
    IMG_0718.jpg
    130 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0722.jpg
    IMG_0722.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 195
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Hallo Claude und ein :willkommen im Teich

Habe mir deine Foto`s soeben angeschaut und es sieht so aus ( Bild 4 ) dass stellenweise die Ringwallsteine auf der Folie stehen ? Aus den Pflanzsteinen kann somit bei Regen oder beim Begießen der Pflanzen die Pflanzerde incl. Dünger in den Teich gespült werden und dann haben die sch.... Algen durch diesen sehr hohen Nährstoffeintrag reichlich Nahrung.

Vielleicht ist das die/eine Ursache für den Algenwuchs. Für die weitere Teichgestaltung kommt bestimmt noch Hilfe ansonsten Lesen, Lesen......

Weiter viel Spaß hier im Forum und
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Hallo Claude,

ein :Willkommen2 bei den Teichirren
:hai

könntest du uns etwas übder die Verwendete Technik im und am Teich sagen?
B.z.w. ein paar Bilder von der Technik wären auch ganz nett :D

mfg René :smile
 
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Noch zur Verfollständigung:

Im Teichpumpenfilter befinden sich, Filtermatten, BIOMEC Filter, Filtergranulat.
und der Teichpumpenfilter besitzt noch einen UVC Strahler

Die Pumpe ist für 5000l Teichwasser gedacht

Sorry wegen dem Bild von den Daten des Filters, der stand schon paar jährchen draussen
 

Anhänge

  • IMG_0729.jpg
    IMG_0729.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0730.jpg
    IMG_0730.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0731.jpg
    IMG_0731.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_0733.jpg
    IMG_0733.jpg
    182 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0728.jpg
    IMG_0728.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 41
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Hi Peter,

die meisten Pflanzen stehen noch zu sätzlich in töpfen in den Ringwallsteinen und die die nicht zusätzlich in Töpfe stehen da habe ich die Ringwallsteine innen mit Folie verkleidet.....also das schliesst nicht zu 100% aus dass vlt bischen Regen mit Erde in den Teich laufen kann, das wär dannn echt minimal und ich glaube nicht dass es alleine daran liegen wird
Trotzdem danke für deine Hilfe ich werde auf jedenfall es nochmal ausbessern dass so wenig wie möglich Erde rein gespühlt werden kann

MfG Claude
 
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Hallo Claude,

jeder Tropfen zusätzlicher Nährstoffeintrag (Blumenerde/Blumenwasser evtl. auch gedüngt) von außen fördert das Algenproblem gewaltig. Am besten erstmal diese "Fehlerquelle" beseitigen und die bereits vorhandene Algensuppe abfischen. Eventuell auch eine komplette Teichreinigung durchführen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür bevor die vorhandenen Pflanzen wieder durchstarten.

:kopfkratz ...Pflanzen ? Hast Du auch Unterwasserpflanzen drinne ?

Viele Grüße
Peter
 
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Hallo Claude,

ich denke dein Filteraufkleber sagt schon alles, dazu die Filtermedien, welche über ihre Dienstzeit hinweg sind^^
So wie Peter schon geschrieben hat, sollte weiterer Nährstoffeintrag vermieden werden.
Weiterhin würde ich eine Grundreinigung empfehlen, wo der größte Teil des Wassers mit dem ganzen Schmoder raus kommt.
Als nächste solltest du über eine vernünftige Filteranlage Nachdenken die auch dein Wasser umwälzen kann.
Wenn ich das richtig rechne sollten (betrachte man deinen Teich als Würfel) gut 13,5m³ in deinem Teich sein, abzüglich der Schrägen denke ich sind es nur noch um die 7- 8 m³.
Dein Pumpe schafft laut Aufkleber 2200 Liter/h (wahrscheinlich bis 5 cm über Wasserspiegel ;) ) Lass es im Besten fall 1500 Liter /h (durch die höhe bis es in den Filter läuft, dazu noch Bögen und ein zugesetzter Schlauch) sein das ist bei deinem Teich mit Fischbesatz einfach viel zu wenig. Dort sollte man so gut 50% des Teichvolumens in der Stunde durch den Filter drücken.
Danach kommt eine gute Vorabscheidung mit Sifi oder ähnlich und dann einen Filter mit von mir aus diesen Schaumstoffmatten , besser Japanmatten oder ähnliches. Danach solltest du einen Filterbereich mit Helix oder Filterwürfel oder ähnlichem haben.
Wenn du jetzt noch einen zusätzlichen Pflanzenteich hättest dann wäre das schon nahezu perfekt. Alternativ bleibt dir nur mehr Pflanzen ins Wasser deines Teiches und so wenig wie möglich Fische drin und diese nur sparsamm Füttern.

Weiere informationen findest du hier und Hier wenn du dann noch Fragen hast stehen dir bestimmt alle Leute mit Rat zu Seite :prost2

mfg René
 
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Hallo,


@Peter :Ja ich habe Unterwasserpflanzen drin, nämlich die Ceratophyllum demersum.

@René: Vielen dank für deine Tips und vorschläge, ich werde probieren sie umzusetzen.

und hier kommt schon die nächste frage^^
Wieviele Goldfische würdet ihr mir raten maximal in meinen Teich zu setzen?

Nochmals danke an alle die bis jetzt mir weitergeholfen haben, ich bin noch immer für jeden weiteren Tipp oder Rat offen und würde mich freuen noch paar Tips von euch Profis zu bekommen^^

mfg Claude
 
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Moin Claude,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!
Ich glaube ich würde noch mehr Pflanzen in den Teich pflanzen an Deiner Stelle...aber ansonsten ist er doch sehr schön :oki

lG,
Daniel
 
AW: Hallo, ich wollte euch mal meine Teich vorstellen...+ paar Fragen hätte ich

Hi,

@Daniel:danke für deinen Vorschlag, ich werde mir dann noch paar Pflanzen zulegen

@ ALLE: was würdet ihr sagen zum Fischbesatz...wieviele Goldfische wäre der maximum für meinen Teich?


lG Caude
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten