Hallo in die Runde!

Omph38

Mitglied
Dabei seit
20. März 2017
Beiträge
61
Besatz
Goldfische
Hallo Forengemeinde!
In einem Thread habe ich bereits unser Pilzproblem geäußert und Hilfe bekommen.
Also, jetzt einmal kurz zu mir und unserem Gewässer:
Letztes Jahr mit Hauskauf haben wir einen kleinen Teich übernommen. Etwa 2x2m ist er klein und etwa 2m tief. Die Nachbarn hatten die kleinen, darin befindlichen Goldfische(15-17Stück) ab und zu gefüttert so lange die Hausübergabe lief. Letztes Jahr haben wir also gar nichts gemacht am Teich, den Fischen ging es (offensichtlich)gut.
Im Herbst wurde ein Fisch von unserer Katze rausgefangen. Über den Winter starben 3 Fische und diese Woche fanden wir einen Goldi krank vor. Letzteres war der Grund meiner Anmeldung hier.
Da unser Teich so winzig ist, haben wir vor die Fische bald an jemanden mit viel Platz zu verschenken. Das Gewässer soll aber bleiben und dann möglichst naturnah sein. Vielleicht wandern auch ein paar Frösche und Molche von den Nachbarn zu uns herüber?!
Bis dahin beles ich mich hier weiter denn ein Teich ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Liebe Grüße!
Omph
 
Wer seinen Teich vorstellt MUSS auch Fotos zeigen.... ;)

Viel Spass hier unter den Teichverrückten!
 
Fotos kann ich machen. :)

Der Teich ist nur nicht so ein schöner Anblick...was sich dann hoffentlich bald ändert.
 
Hier ist unser "Tümpel". 1,5Jahre wurde nichts gemacht. Man sieht´s. :(
Die Seerose ist letztes Jahr von meinem Mann rausgerissen worden beim Versuch sie etwas einzugrenzen. :/
An der Seite liegt Folie frei herum, alles ist voller Algen....
Aber: vorhin ist ein Frosch vor mit geflüchtet, in den Schlamm.:)

Fisch 8.jpg 
 
Hallo,

da kann man doch hübsch was draus machen, auf jedenfall würde ich die Kapillarsperre überprüfen die scheint überwachsen zu sein.
 
Ja, ich denk auch.
Und eigentlich war der Teich auch mal sehr schön mit den Pflanzen letztes Jahr.
Vorhin als ich nach den kleinen kranken Fisch gesehen habe(er lebt noch), habe ich einen Molch oder Lurch im Wasser gesehen und heute früh einen Frosch.
Kapillarsperre...guck ich mal...
 
Hübscher Teich und herrlich naturbelassen und bestimmt voller Wasserinsekten.

Das mit den Fischen ist ein sehr guter Vorsatz, dann bleiben mehr Insekten am Leben.

Bitte macht nicht den Fehler und macht einen radikalen Putz.

Bis jetzt hat sich ein stabiles Teichklima eingestellt, daß ihr mit einer eventuellen großen Putzaktion kaputt macht.

Rundum würde ich vorsichtig die Pflanzen zurückschneiden. Die Kapillarsperre kontrollieren und gegebenfalls ausbessern.
Das kann man eigentlich auch jetzt schon machen. Ein paar höhere Halme/Stängel oder Äste würde ich für Libellen als Ansitz stehen lassen.
Falls doch etwas an Grünzeug aus dem Teich gezogen wurde, bitte am Uferrand liegenlassen, sodaß Insektenlarven wieder in den Teich zurückkrabbeln können.
2-3 Tage später kann man es dann entsorgen.
 
Ja, da krabbeln viele Tiere herum. Heute den ersten Wasserläufer gesehen. Und vorhin im Dunklen etwas was wie winzige Flöhe auf der Wasseroerfläche aussah. Leben Wasserflöhe nicht IM Wasser?
Ein naturnaher Teich der sich selbst erhält, das wäre toll. Eine kleine wilde Oase in unserem ebenfalls mini Garten.
Großputz wollte ich auf´s nötigste begrenzen. Der Teich ist ja bewohnt.
Müssen die Blätter die drin liegen raus? Muss ich hineinfallende Blätter von der Oberfläche fischen? Was ist mit den ganzen Algen?
Sollte ich noch Pflanzen rein setzen? Oder erst einmal abwarten was mit den Fischen ist? (->Haben einen Interessenten mit einem großen Teich :) )
(Sorry, ich kenn mich noch GAR nicht aus.)
Oder ich eröffne einen Thread wenn es so weit ist.
*seufz* Ich bereue es ernsthaft nicht schon im Winter mit Lesen angefangen zu haben.
 
Blätter sollten abgefischt werden, da die auf den Teichgrund absinken und zu faulen beginnen. Sonst bilden sich noch mehr Schlamm und Algen.

Wird bestimmt eine kleine natürliche Oase, einfach mal den Anfang machen und beginnen. Wenn man dran ist und den Erfolg sieht, macht es auch richtig Spaß.
 
Schön, dass du einen naturnahen Teich haben möchtest. Du wirst dich noch wundern, was sich in dem kleinen Teich alles versteckt. Wie schon erwähnt solltest du Blätter abfischen um weiteren Nährstoffeintrag zu verhindern. Bei den Blättern, die bereits unter Wasser sind, wäre ich allerdings vorsichtig. Da holt man leicht auch noch Schnecken, Insektenlarven usw. mit raus, die sich dazwischen verstecken. Auch wenn die Blätter noch treiben, kann sich an der Unterseite bereits ein Tier verstecken. Ein Blick in den Kescher vor dem Ausleeren lohnt.

Es sieht so aus, als wäre der Teich rund mit einer umlaufenden Stufe und insgesamt nur zwei Ebenen, ist das richtig?

Gruß,
Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten