Hallo in die Runde

andisausp

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
12 Goldfische
Hallo in die Runde,

2018 bin ich auf das Forum gestoßen, weil wir 2018 einen Kleingarten mit Teich übernommen haben. Teich fand ich super aber die größte Herausforderung ist, dass wir keine Strom hatten. Es hat sich einiges getan am Teich und auch mit dem "Strom".


2019 wurde dann die alte löchrige Plane ausgetauscht weil er Teich immer Wasser verloren hat. Der erste Sommer ging vorüber und ich hatte alles voller Algen. Also habe ich mir eine Solarpumpe und Filterboxen gebaut. Es wurde besser - Aber nicht gut. Dann habe ich den Tipp bekommen für mehr Schatten und Pflanzen zu sorgen. Mein Teich liegt im Sommer den ganzen Tag in der Sonne.


Jetzt geht es in das 3. Jahr und es gibt einen neuen Anlauf.


Projekt 1
Neuer Filterkreislauf
-> Skimmer mit Bachlauf
-> Filteranlage


Projekt 2
Mehr Pflanzen im Flachwasserbereich


Projekt 3
Beschattung


Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben, dass der Sommer nicht ins Wasser fällt.

13CBB238-1DEC-4DB9-8B9B-018F1F9BFB14.jpeg 
 
Hier noch ein paar Fotos

7F98034D-AA75-401B-A60A-9EA86E503238.jpeg  DC49F996-7EC1-4DF4-A457-941DA5DB5616.jpeg  9406F41D-1345-483F-A905-6841320D0D95.jpeg 
 
Hallo andi (ich hoffe man kann's so abkürzen),

noch ein Mitglied, das sich mit einem kleineren Teich beschäftigt, da bin ich nicht so allein;o)...
Also als ausgewiesener Nicht-Fachmann würde ich Dir raten an einem Teil des Teichs, vielleicht Richtung Süd-West eine Beschattung durch einen größeren Busch oder kleineren Baum anzubringen. Das Gehölz sollte aber wahrscheinlich am besten immergrün sein, damit nicht zu viel Laub in den Teich eingetragen werden kann.
Ein paar Schwimmpflanzen könnten ebenfalls einen Teil des Teichs beschatten und Nährstoffe entziehen. Auch Seerosen, besser bei der Teichgröße nur eine mittelgroße, könnten hilfreich sein. Bei den Pflanzen weiß ich aber aus eigener leidvoller Erfahrung, dass man (zumindest ich) am Anfang, wenn die Pflanzen noch klein sind, dazu neigt zu viele einzusetzen. Es ist wohl leider so, dass die meisten Wasser- und Sumpfpflanzen nach einiger Zeit ein unheimliches Wachstumstempo an den Tag legen. Auf diese Art habe ich vor Jahren nach einer gewissen Wachstumsphase Seekanne, Fieberklee, Gilbweiderich und selbst Seerosen und gelbe Sumpfiris ganz oder die letzten beiden zum großen Teil wieder entfernen müssen, da ich fast keine freie Wasseroberfläche mehr zum Füttern der Fische hatte.
Wie ich aber auch bemerkt habe, und auch gerade wieder feststelle, mögen Seerosen keine größere Wasserströmung. Man muss hier also eine Balance zwischen Pumpe oder Belüftung und ruhigerem Wasser finden.
Ich weiß jetzt nicht, ob Du auch Fische einsetzen möchtest, würde ich Dir aber zum Verhindern einer Stechmückenplage schon empfehlen. Es müssen ja nicht gleich Kois oder andere große Fische sein. Ich selbst habe mit Moderlieschen - selbst ohne große Filterung - sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich gibt es auch andere kleine Fische wie jetzt neuerdings die kleinen Reisfische, von denen die Medakas auch den Winter überstehen sollen. Es sollten eben am besten Fische sein, die gegenüber der Wassertemperatur und den Umgebungsverhältnissen relativ unempfindlich und tolerant sind. An Unterwasserpflanzen könntest Du für den Anfang, quasi als Test, Wasserpest oder Hornblatt (oder heißts Hornkraut?) einbringen. Wuchern zwar auch, sind aber leicht zu entfernen bzw. klein zu halten, da sie keine Wurzeln ausbilden sondern sondern frei unter Wasser treiben. Es sollen auch gute Sauerstoffproduzenten sein.
Aber zu den Fischen und Pflanzen kann man im Netz viel Neues und Hilfreiches erfahren. Ich denke auch hier im Forum wirst Du hilfreiche Tipps (wahrscheinlich besser als meine;) erhalten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Neugestaltung des Teichs - er sieht auf jeden Fall um Klassen besser aus als mein derzeitiger Versuch.

Gruß Walle
 
Hallo Andi,

da hast du dir ja noch einiges vorgenommen...

Ich denke das die meisten günstigen Solarpumpen einfach zu schwach sind. Außerdem gibt es oft Probleme mit der Stromspeicherung bzw. nicht ausreicht um die Pumpe 24 Stunden durchlaufen zu lassen. Vielleicht solltest du dir mal ein größeres Modell oder eine zweite Pumpe besorgen. Schatten ist eigentlich nicht verkehrt, würde aber nicht unbedingt große Laubbäume pflanzen :)
 
Hallo Andi,

der Tipp von Siegbert wäre natürlich optimal. Aber so wie ich Dich verstanden habe, gibt es beim Teich keinen Stromanschluss. Natürlich sind Solarpumpen nur ein Provisorium - aber Du könntest ja vielleicht noch eine zweite schwimmen lassen. (Gibt zusätzlich auch noch etwas Schatten:eek:) Das Wichtigste wäre aber - wie bereits gesagt - eine natürliche Beschattung durch einen Baum oder größeren Strauch. Es gibt durchaus auch immergrüne Laubpflanzen die geeignet erschienen.
Ich gehe davon aus, dass Du auf jeden Fall einen Wasseranschluss hast (schon für die Anlage des Teichs), so dass Du auch bei großer Hitze kaltes Wasser nachfüllen könntest.
Aber um mich zu wiederholen: Mein alter Teich die letzten Jahre ohne Pumpe - na ja im Sommer manchmal ein Wasserspiel - stets kristallklar. Die erwähnten kleinen Fische (hauptsächlich Moderlieschen) wurden von mir oft wochenlang nicht und gelegentlich nur sehr sparsam gefüttert und fühlten sich offensichtlich wohl - habe sich auch etwas vermehrt. Allerdings muss ich einräumen, dass der Teich zwar ursprünglich ziemlich in der Sonne lag, im Lauf der Jahre jedoch durch Hecken und eine Zypresse beschattet wurde. Am Rand hatte ich ein paar Sumpfpflanzen und im Teich eine Seerose und ich weiß nicht glaublich Nadelkraut (oder etwas ähnliches??:eek:) - letzteres war seeehr wüchsig.
Im Winter habe ich allerdings einen Teichheizer betrieben, wobei dieser bei den vorigen Wintern (was ist eigentlich die Pluralform von Winter?) vermutlich gar nicht nötig gewesen wäre.
Mehr kann ich als "Teichamateur" auch nicht raten. Man(n) und wahrscheinlich auch frau lernt am ehesten durch die Praxis hinzu. Auch ich würde manches von mir gut gemeinte Vorgehen heute ganz anders oder sogar überhaupt nicht mehr machen. (Gilt nicht nur für den Teichbau:(:zensiert)

Bin gespannt, was Du für eine Lösung findest...

Gruß Walle
 
Hallo Andi,
Auch von mir willkommen. Ein paar Tips hast du ja bekommen. Fische halte ich aber für Grenzwertig, dein Teich ist relativ klein. Gegen die Mücken auch nicht nötig. Da kommen spätestens im zweiten Jahr genug Libellenlarven, Wasserläufer vielleicht auch Molche. Ich habe weder Fische noch Mücken.
Ich empfehle noch Unterwasserpflanzen schau mal hier im Lexikon, Hornkraut, Wasserpest oder wie bei Walle Nadelkraut, wenn es zu sehr wächst zurückschneiden und auf den Kompost, so holst du den Nährstoffüberschuss aus dem Teich.

Es gibt auch für deine Teichgrösse grössere Solaranlagen, die Pumpen betreiben können, aber nicht im Baumarkt. Da bin ich aber nicht der Experte.

Viel Spass im Forum und mit dem Teich

Gruss

Rüdiger
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Wir haben das Glück mitten in der Großstadt einen Schrebergarten zu haben. Leider gibt es da noch einige sehr sehr alte gesetzliche Regelungen was erlaubt ist und was nicht. Daher bin ich oftmals sehr eingeschränkt in der Umsetzung. Sowohl bei immergrünen Pflanzen/Bäumen, weil die in unserer Anlage fast alle verboten sind. Und der Vorstand achtet hier penibel auf die Einhaltung der Vorschriften :wand .
Wasser wird im Winter auch abgestellt - ok, das kann ich ja verstehen. Ab Mitte April wird das Wasser wieder angedreht, dann kann es losgehen.

Im letzten Jahr hatte ich einige Wasserpflanzen gesetzt, es haben aber nur die Pflanzen in den tieferen Zonen überlebt. Ein Entenpärchen vom benachbarten Schlosspark fand es toll romantische Stunden in unserem Teich zu verbringen, wenn wir nicht da waren. Und die Pflanzen waren wohl echt lecker für zwischendurch :warn.
Im Herbst/Winter kamen sehr viele Laubfrösche zum Paaren - leider wurden Sie wohl über Nacht vom Frost erwischt. Der Teich ist zugefroren und die Frösche gingen alle kaputt. Ich habe in den letzten Wochen insgesamt 21 tote Frösche aus dem Teich geholt.
Meinen Goldfischen, die bereits in der damals noch grünen Brühe waren die wir übernommen hatten, waren geht es weiter gut. Die brauchen auch fast nie Futter.

Ich werde mich jetzt erstmal um Teil I - Filteranlage kümmern, dass kann ich jetzt schon anfangen.

Im Gartenhaus habe ich im letztem Jahr die alte Solaranlage etwas aufgerüstet. Dieses Jahr kommt noch ein großer Akku mit 200AH ran.
Der Plan für die Anlage: https://1drv.ms/w/s!Ap-Cq5Pwo9s0hb8aEJHL3o5hpmBNqg?e=mPDpn0
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten