Hallo liebe Teichfreunde

kojo08

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2008
Beiträge
5
Ort
9478
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Koi / Goldfische
Mein Name ist Joachim und ich bin seit gestern neues Mitglied in Eurer Community. Eigentlich dachte ich ja, momentan ist bezüglich Teich eher saure Gurkenzeit, aber wenn ich mir die Anzahl online user anschaue..unglaublich.

Zu meiner Teichvergangenheit.....Wir, d.h. 4köpfige Familie sind vor 3 Jahren in die Schweiz gezogen und haben uns hier mittlerweile niedergelassen. Zur Verschönerung unseres Gartens haben wir vor ziemlich genau einem Jahr den ersten Teich Spatenstisch vollzogen ( super warmer Winter ) und uns damit einen schon lange verfolgten Traum erfüllt. Der Teich ist zum absoluten Gartenmittelpunkt und eine Oase der Entspannung geworden und nicht mehr wegzudenken. Den ersten Fischbesatz ( ein paar Kois und Goldies ) bekamen wir von einem Freund und schnell gesellten sich noch Frösche, eine Ringelnatter, Libellen, ect. dazu. Auch die Pflanzen sind sehr schön gewachsen und nun sind wir bereits am erweitern des Teiches um einen Wasserfall. Ansonsten bin ich relativ Teich unerfahren und habe mir so meine Fragen immer irgendwie zusammengelesen. Dehalb ist es schön auf so eine aktive Community gestossen zu sein. Hätte ich auch früher drauf kommen können. Euch allen noch einen schönen Tag...

Joachim :oki
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Hallo liebe Teichfreunde

Hallo und

:willkommen , Joachim!

Dann zeig uns mal Deine kleine Oase - wir sind schon mächtig gespannt auf die Bilder!:D

Falls Du nicht weisst, wie hier Bilder einzusetzen sind, habe ich Dir mal den Link hierzu eingesetzt. Zum Verkleinern der Bilder gibt es im Download-Bereich z. B. das Programm Irfan-View, sofern Du selbst keines auf Deinem Rechner hast.;)

Ich habe mir gerade Dein Profil angeschaut: 20 Koi und Goldfische sind ja mächtig viel Fisch für 6.000 l - wenn das mal gutgeht...
Gerade Koi werden nicht zu Unrecht als "Wasserschweine" bezeichnet und man rechnet daher als Faustformel min. 1.000 l Wasser pro Koi!
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Koi noch nicht sehr gross sind - aber Du wirst wohl nicht umhin kommen, den Besatz zu verringern!

Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

kojo08

Mitglied
Dabei seit
15. Jan. 2008
Beiträge
5
Ort
9478
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Koi / Goldfische
AW: Hallo liebe Teichfreunde

Hallo Dodi,
danke für die Info...werd dann mal ein paar Bilder hochladen demnächst.
Bei dem Erstbesatz handelte es sich um eine bunte Mischung aller Groessen, Kois und Goldies, in der Mehrzahl alles Jungtiere, aber leider ist nicht mehr viel davon übriggeblieben. Dazu aber mal später, wenn ich mehr Zeit habe.....

viele Grüsse in den Norden....Joachim
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten