Hallo ! Neu im Teich gelandet

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo liebe Teichfreunde,
bin noch ewiger Googelei nach einer Bauanleitung für einen Teichfilter auf diese Seite gestossen und hab sofort Gefallen gefunden und mich angemeldet.

Möchte mich und meinen Teich kurz vorstellen:

Der Teich ist ca. 15 Jahre alt und von meinem Vermieter mal angelegt worden. Aber aus Altersgründen in den letzten Jahren nicht ordentlich gepflegt worden. Nachdem unsere umfangreichen Gartenarbeiten (Bäume fällen, Beete anlegen, usw.) abgeschlossen sind, will ich den alten Teich auffrischen. Die Maße sind ca. 6 x 3 m und die ursprüngliche Tiefe soll mal 1,50 betragen haben. Durch die jahrelange Vernachlässigung ist alles verschlammt und ich schätze die jetzige Tiefe auf ca. 75 cm :(

:oki Daher will ich als erstes den Teich entschlammen :ka - Teichschlammsauger leihen?

Nach dieser Frühjahrsaktion - noch ist Eis drauf - soll ein selbstgebauter Teichfilter seinen Dienst verrichten und die braun / grüne Brühe soll ein Ende haben. Erste Erfolge hatte ich im vergangenen Sommer wo ich das alte Wasser abgepumpt habe und neu befüllt hatte. Ich vermute, dass der bisherige Fischbestand aus Goldis, Orfen und Schimbunkies:kopfkratz alle zusammen ca. 30 Stück unseren langen eisigen Winter nicht überlebt haben und daher kommt alles neu bzw. die Unmengen an Seerosen und Schilf - siehe Fotos - raus.

Naja, ich hoffe hier umfassende Hilfe zu finden und freue mich auf rege Unterstützung bei meinen vermutlich unzähligen Fragen.

Peter


 

Anhänge

  • P1010021.jpg
    P1010021.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 64
  • P1010031.jpg
    P1010031.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 138
  • P1010034.jpg
    P1010034.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 79
AW: Hallo ! Neu im Teich gelandet

Hallo Peter

Herzlich :Willkommen2

Da hast Du ja ein ganzes Stück Arbeit vor Dir .
Bei der dicken Schlammschicht und dem vielen Schilf würd ich keinen Schlammsauger
mehr einsetzen .
Ich würd das Wasser aus dem Teich pumpen. Aber so viel Wasser wie möglich in Behältern zwischenlagern . In dem alten Teichwasser sind nützliche Bakterien drin die Du im neuem Teichwasser gut gebrauchen kannst .
Dann würd ich alles herausschippen . Hoffentlich hat das Schilf nicht die Folie beschädigt :beten Schilf würd ich dann auch nicht wieder einsetzen .
Den Schlamm vielleicht erst mal am Teichrand ablagern . Vielleicht schaffen es noch recht viele Kleinstlebewesen wieder zurück ins neue Teichwasser .
Ich hoffe das doch Fische überlebt haben :beten

lg
axel.
 
AW: Hallo ! Neu im Teich gelandet

Servus Peter

Herzlich Willkommen

Eine Frage vorweg ... ist das eine Teichschale ... den der Rand auf Bild #3 läßt dies vermuten ...

Ansonst kann ich Axel nur voll und ganz recht geben da hilt nur mehr Schippen ...

Hast du vielleicht so ein Kinderplanschbecken zum aufblasen ..... denn wenn zum Glück die Fische doch überlebt haben, könntest du sie dort mit dem Rest des Teichwassers zwischen lagern. Auch für die Pflanzen die du noch im neuen Teich haben willst bietet sich dieses Ausweichquartier bestens an ....

Diese Aktion sollte aber relativ Flott über die Bühne gehen ... außer du hast den Filter schon fertig gebastelt und setzt ihn im Ausweichquartier gleich ein ... die Fische werden es Dir danken ....

Das Schilf würde ich aber nicht entsorgen ... setze es, in einer sehr gute Wurzelsperre gesichert entlang des Holz/Bretterzaunes wieder ein ... sieht auch gut aus und kaschiert den Zaun .... das Schilf wäre meiner Meinung nach zu schön um es auf den Kompost zu entsorgen ....
 
AW: Hallo ! Neu im Teich gelandet

Hallo Peter!

herzlich :Willkommen2 bei uns. Ja - da hast Du ja eine Menge Arbeit vor Dir. Soweit kann ich alles unterschreiben was Axel geschrieben hat. Nur das hier

Den Schlamm vielleicht erst mal am Teichrand ablagern . Vielleicht schaffen es noch recht viele Kleinstlebewesen wieder zurück ins neue Teichwasser .

wird meiner Meinung nach nichts nützen, weil Du den Teich nicht schnell genug fertig und befüllt kriegst. Deshalb vielleicht lieber ein Auge auf das Krabbelzeugs haben und in einer Schlamm-/Wasserwanne zwischenlagern. Du wirst bestimmt einiges an Libellenlarven und anderen finden. Ich weiß, es ist mühsam und alle wird man nicht retten können - aber vielleicht ja ein paar!

Edit: Ja Helmut - ich denke auch, daß sieht wie eine GFK-Schale aus. Das wäre ja von Vorteil - so kann wenigstens keine Folie kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo ! Neu im Teich gelandet

Habe mir das Bild #3 genauer angesehen ... das ist kein Schilf, daß ist Gras, irgendeine Seggenart würde ich meinen ... vielleicht eine Sumpf-Segge :kopfkratz

Hinten sieht man Blutweiderich ... sehr schön ... das wird bestimmt ein sehr schöner Teich :oki
 
AW: Hallo ! Neu im Teich gelandet

Ja Danke erstmal für die aufmunternden Empfehlungen hinsichtlich meines Schlammproblemes ;) Aber werde es trotzdem erstmal mit einem Sauger probieren - kann mir das das Ding im Bekanntenkreis ausleihen - koxt nix ! Mal sehen wie weit ich komme und sonst schippen:ka

Werde demnächst neue Bilder vom Teich machen und in das Album stellen. Wie man sieht ist fotografieren nicht so meine Stärke - hab aber erstmal keine anderen Bilder ins Netz stellen können.

Wundert mich nur, dass keiner was zu meinen Massen an Seereosen geschrieben hat. Man muß sich vorstellen (wir wohnen jetzt 3 Jahre hier) wie die Dinger explodiert sind Dank meiner "Pflege" - Im 1. Jahr: 1 Blüte und 3 Blätter, 2. Jahr: ca. 10 Blüten und letzten Sommer sind Unmengen an Blättern und Blüten gewachsen. Mußte x-mal diverse Stengel rausreissen weil kein Platz mehr war - sieht man auch auf dem einen Foto ganz gut.

Der Teichfilter ist in Planung und ich habe mir bereits einige Vorschläge aus der Bastlerecke angesehen.

Nochwas zu dem Schilf bzw. "Bretter-Hintergrund": Der Teich grenzt unmittelbar an die Bretterwand ( vom Schuppen ) ran und da kann nichts zwischen gepflanzt werden. Wäre eine super Sache, geht halt nicht - trotzdem Danke für den Tip ! Abschließend möchte ich erwähnen, dass der Teich mit einer Folie ausgelegt wurde - keine Gfk-Schale.

Bis demnächst

Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten