Hallo Teichfreunde

Hannes54

Mitglied
Dabei seit
23. Aug. 2011
Beiträge
1
Ort
41836
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
800
Besatz
kein Besatz
:hallo


Seit gestern bin ich dabei das Forum zu durchforsten um durch Eure umfangreichen Erfahrungsberichte erst einmal ein gewisses Grundwissen zu erlangen.

Für ´n Appel und ´n Ei habe ich eine Teichschale (ca. L 1,6m x B 1,2m x T 0,6m) nebst 3 Bachlaufstufen aus Waschbeton erstanden, womit ich mich erstmals an das Unternehmen Teichbau wagen möchte.

Folgendes schwebt mir vor:
Neben dem Miniteich möchte ich als zusätzliches Reservoir einen Bottich mit ca. 80L placieren in dem dann auch die Bachlaufpumpe installiert werden soll. Der Teich selbst soll nur der Bepflanzung dienen. Für den Bachlauf stelle ich mir eine Länge von ca. 3-4 Metern vor.
Die Böschung des Bachlaufes, nebst einer Fläche von 2-3 m² davor, soll als Steingarten ausgelegt werden. Daneben möchte ich eine natürliche Blumenwiese von ca. 6m² anlegen. Im Hintergrund schwebt mir vor verschiedene Ziergräser mit unterschiedlich hohem Wuchs zu pflanzen. In den Teich natürlich einiges an unterschiedlichen Pflanzen in div. Höhen, sowie einen schmalen Sumpfbereich am Rand.

Anregungen zur Umsetzung, oder auch Korrekturen meiner Vorstellungen, erhoffe ich mir hier noch weitere zu finden.

Womit ich im Moment noch hadere, ist die Auswahl einer geeigneten Bachlaufpumpe. Ich bin mir nicht bewusst welche Förderleistung in L/h benötigt würden um einen langsam fliessenden Bach mit ca. 4m Länge und ca. 30cm Breite zu speisen. Vllt. kann mir ja jemand dazu einen Tipp geben.


Gruss in die Runde

Hannes
 
AW: Hallo Teichfreunde

Hallo Hannes,


:Willkommen2 bei den Teichsuchtis ;)

Um deine Frage beantworten zu können müßtes du uns noch was erzählen von deinem Bachlauf. Z.B. ist besoders wichtig ob du planst einen Filter vor zuschalten und wenn ja was für einen. Dann wäre es wichtig zu wissen welchen höhenunterschied du von deiner Teichoberfläsche zum einlauf in den Bach bzw Filer planst. Weiterhin ist es nicht unherblich zu wissen was für dich
langsam fliessenden Bach
bedeutet, also eher still und leise eine leichte Durchströmung wie bei einem Pflanzfilter oder doch eher wo man was sieht und hört und dann wäre da noch die finazsituation, sprich das was du ausgeben willst.
Ein paar Fotos erleichtern natürlich noch ungemein die beratungsmöglichkeiten und scharf sind eh auf Bilder ;)

mfg René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten