Hallo unser Teich

Iceman023

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
2
Ort
26676
Teichvol. (l)
44.000
Besatz
8 kleinere kois, einige Goldfische
Hallo alle zusammen, nachdem ich vor kurzer Zeit dieses geniale Forum entdeckt habe, möchte ich nun mal einige wenige Bilder zeigen, die unseren neuen teich zeigen (dieses jahr frisch angelegt).

Wir (also mein Vater und ich) haben schon einige Erfahrungen mit dem ersten, kleinen Teich vor vielen Jahren sammeln können, der aber aufgrund mangelnder Erfahrung damals recht schlecht angelegt wurde und mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion war. Zumindest in unseren Augen: Die vorhandenen Goldfische fanden es scheinbar toll, denn sie vermehrten sich en masse.

Naja, der neue Teich soll nun vieles besser machen: An anderer Stelle angelegt, wesentlich größer (10 m lang, 7 m breit, tiefste Stelle um die 1,50 m, ca. 63 Quadratmeter Oberfläche und laut meinen Berechnungen etwa 45.000 Liter Volumen) und vor allem tiefer (der alte war nur max. 60 cm), an einer neu verfliesten Terasse gelegen etc. Der alte Teich wurde ,,rückgebaut'' und Rasen neu angesäht. Fertig ist die Anlage noch nicht, um den Teich herum wird zb noch gepflastert, und in der linken, kahlen Ecke (Bild 1) eine Eckterasse aus Tropenholz angegliedert, die etwas übers wasser hinaus ragt.

Ok, am besten schaut ihr erst mal selbst, neue Fotos gibts bei Gelegenheit (die Fotos wurden mit dem Handy gemacht, also nicht die besste Qualität).

Was meint ihr Experten dazu? Über Antworten würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 47
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 34
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 25
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 30
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 15
AW: Hallo unser Teich

Hallo,

das sieht ja schon nach einer Menge Arbeit aus, die Ihr investiert habt. :oki Wie alt ist der Teich auf dem Foto?

Mit fällt sofort eigentlich nur eins auf: es fehlen Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Aber es wird jetzt natürlich schwieriger, noch welche zu bekommen. Quellen sind in der letzten Zeit aber schon öfter hier genannt worden.
 
AW: Hallo unser Teich

Hallo Michael...


sieht ja schon ganz ordentlich aus... :oki ...

... aber wie Christine schon sagte.. es fehlen Pflanzen.... und das viele... :jaja

... übrigens... wollt ihr wieder Fische einsetzten ? ... wenn ja, wie sieht es dann mit der Filterung aus ? ...

... oder soll es ein "naturnaher" Teich werden ? ....
 
AW: Hallo unser Teich

hallo michael,
das sieht doch prima aus.der filter ist evtl.ein bissel klein,bei dem volumen und wenn du noch weitere fische einsetzen möchtest.
gruß uli

@sigfra
bilder sagen mehr als tausend worte:D
 
AW: Hallo unser Teich

Hallo. Das ist noch der Oase Filter vom alten Teich, das der zu klein ist, ist klar. Der neue Filter, der Teichgröße entsprechend, steht in der Garage und wartet noch auf Inbetriebnahme ;) Soll aber erst geschehen, wenn alles drumherum gepflastert wurde - zwecks Standfestigkeit (ist ein Riesenbrummer der Filterkasten).

Fische sind drin, Goldis aus eigener Zucht samt 2 Kois aus dem vorherigen Teich, und mittlerweile 6 Kois dazu gekauft, aber allesamt noch klein, 15-20 cm.

Ja, das sieht nicht nur nach Arbeit aus :D. Bei dem Projekt ist mittlerweile ein halbes Jahr draufgegangen, weil mein Dad lange arbeitet, in der Woche also kaum was geschah. Das meiste in seinem Urlaub bzw. an den Wochenenden.

Das zuwenig Pflanzen drin sind ist mir auch bekannt. Nur wie man sieht, war sehr viel um den Teich herum zu erledigen, bzw. ist immer noch. Denke mal nächstes Frühjahr wird dieser Punkt (reichlich Unterwasserpflanzen) voll in Angriff genommen, derzeit sind wir schon stolz auf das bisherige Ergebnis. Arbeit bietet eine Teichanlage ja eh immer satt.

Die Fotos sind zudem 1,5 Monate alt - die Holzterasse existiert mittlerweile, der Rasen des zugeschütteten alten Teichs ist gut gewachsen, Hälfte wurde gepflastert ... Ich stelle mal aktualisierte Fotos rein, wenn das Wetter wieder mitspielt und ich welche machen kann.


EDIT: Hier ein paar aktuelle Pics - aber bitte nicht vergessen, das es immer noch eine ,,Baustelle'' ist und nicht im Endzustand!

Ach ja, die hässlichen grünen Pumpenschläuche werden noch gegen schwarze ersetzt, wenn erst mal der große Filter dran kommt. Ist nur provisorisch, damit der kleine Filter im 24/7 Betrieb laufen kann. Die Pumpe am Rand liegt testweise dort (haben mal getestet, wie sie das Wasser so umwälzt) - sie soll später den neuen filter speisen und in die tiefe Mitte wandern.
Liebe Grüße Michael
 

Anhänge

  • DSC00305.JPG
    DSC00305.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00303.JPG
    DSC00303.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00302.JPG
    DSC00302.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC00301.JPG
    DSC00301.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00307.JPG
    DSC00307.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten