Youtube Facebook Twitter

Hallo unser Teich

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Iceman023, 29. Aug. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Iceman023

    Iceman023 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    44.000
    Hallo alle zusammen, nachdem ich vor kurzer Zeit dieses geniale Forum entdeckt habe, möchte ich nun mal einige wenige Bilder zeigen, die unseren neuen teich zeigen (dieses jahr frisch angelegt).

    Wir (also mein Vater und ich) haben schon einige Erfahrungen mit dem ersten, kleinen Teich vor vielen Jahren sammeln können, der aber aufgrund mangelnder Erfahrung damals recht schlecht angelegt wurde und mehr oder weniger eine Fehlkonstruktion war. Zumindest in unseren Augen: Die vorhandenen Goldfische fanden es scheinbar toll, denn sie vermehrten sich en masse.

    Naja, der neue Teich soll nun vieles besser machen: An anderer Stelle angelegt, wesentlich größer (10 m lang, 7 m breit, tiefste Stelle um die 1,50 m, ca. 63 Quadratmeter Oberfläche und laut meinen Berechnungen etwa 45.000 Liter Volumen) und vor allem tiefer (der alte war nur max. 60 cm), an einer neu verfliesten Terasse gelegen etc. Der alte Teich wurde ,,rückgebaut'' und Rasen neu angesäht. Fertig ist die Anlage noch nicht, um den Teich herum wird zb noch gepflastert, und in der linken, kahlen Ecke (Bild 1) eine Eckterasse aus Tropenholz angegliedert, die etwas übers wasser hinaus ragt.

    Ok, am besten schaut ihr erst mal selbst, neue Fotos gibts bei Gelegenheit (die Fotos wurden mit dem Handy gemacht, also nicht die besste Qualität).

    Was meint ihr Experten dazu? Über Antworten würde ich mich freuen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    11.574
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    AW: Hallo unser Teich

    Hallo,

    das sieht ja schon nach einer Menge Arbeit aus, die Ihr investiert habt. :oki Wie alt ist der Teich auf dem Foto?

    Mit fällt sofort eigentlich nur eins auf: es fehlen Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen. Aber es wird jetzt natürlich schwieriger, noch welche zu bekommen. Quellen sind in der letzten Zeit aber schon öfter hier genannt worden.
     
  3. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Hallo unser Teich

    Hallo Michael...


    sieht ja schon ganz ordentlich aus... :oki ...

    ... aber wie Christine schon sagte.. es fehlen Pflanzen.... und das viele... :jaja

    ... übrigens... wollt ihr wieder Fische einsetzten ? ... wenn ja, wie sieht es dann mit der Filterung aus ? ...

    ... oder soll es ein "naturnaher" Teich werden ? ....
     
  4. Uli

    Uli Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    324
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1
    Teichvol. (l):
    8 m3
    AW: Hallo unser Teich

    hallo michael,
    das sieht doch prima aus.der filter ist evtl.ein bissel klein,bei dem volumen und wenn du noch weitere fische einsetzen möchtest.
    gruß uli

    @sigfra
    bilder sagen mehr als tausend worte:D
     
  5. Iceman023

    Iceman023 Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2007
    Beiträge:
    2
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    44.000
    AW: Hallo unser Teich

    Hallo. Das ist noch der Oase Filter vom alten Teich, das der zu klein ist, ist klar. Der neue Filter, der Teichgröße entsprechend, steht in der Garage und wartet noch auf Inbetriebnahme ;) Soll aber erst geschehen, wenn alles drumherum gepflastert wurde - zwecks Standfestigkeit (ist ein Riesenbrummer der Filterkasten).

    Fische sind drin, Goldis aus eigener Zucht samt 2 Kois aus dem vorherigen Teich, und mittlerweile 6 Kois dazu gekauft, aber allesamt noch klein, 15-20 cm.

    Ja, das sieht nicht nur nach Arbeit aus :D. Bei dem Projekt ist mittlerweile ein halbes Jahr draufgegangen, weil mein Dad lange arbeitet, in der Woche also kaum was geschah. Das meiste in seinem Urlaub bzw. an den Wochenenden.

    Das zuwenig Pflanzen drin sind ist mir auch bekannt. Nur wie man sieht, war sehr viel um den Teich herum zu erledigen, bzw. ist immer noch. Denke mal nächstes Frühjahr wird dieser Punkt (reichlich Unterwasserpflanzen) voll in Angriff genommen, derzeit sind wir schon stolz auf das bisherige Ergebnis. Arbeit bietet eine Teichanlage ja eh immer satt.

    Die Fotos sind zudem 1,5 Monate alt - die Holzterasse existiert mittlerweile, der Rasen des zugeschütteten alten Teichs ist gut gewachsen, Hälfte wurde gepflastert ... Ich stelle mal aktualisierte Fotos rein, wenn das Wetter wieder mitspielt und ich welche machen kann.


    EDIT: Hier ein paar aktuelle Pics - aber bitte nicht vergessen, das es immer noch eine ,,Baustelle'' ist und nicht im Endzustand!

    Ach ja, die hässlichen grünen Pumpenschläuche werden noch gegen schwarze ersetzt, wenn erst mal der große Filter dran kommt. Ist nur provisorisch, damit der kleine Filter im 24/7 Betrieb laufen kann. Die Pumpe am Rand liegt testweise dort (haben mal getestet, wie sie das Wasser so umwälzt) - sie soll später den neuen filter speisen und in die tiefe Mitte wandern.
    Liebe Grüße Michael
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 30. Aug. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden