Hallo wollte mich kurz vorstellen.

JanW

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2011
Beiträge
3
Ort
44625
Teichtiefe (cm)
1.70
Teichvol. (l)
90000
Besatz
ca 30 Kois und zwei Störe
Guten Tag liebe Foren Gemeinde, mein Name ist Jan bin 29Jahre jung und komme aus dem schönen Ruhrpott.

Habe 2009 einen Koi-teich geerbt und bin ziemlich unerfahren was dieses Thema betrifft die letzten zwei Jahre hatte ich kaum zeit um mich um den Teich zu kümmern da ich eine Weiterbildung gemacht habe, aber keine Angst es ist keine Stinkende Kloake, den Koi´s geht es prächtig Sie fressen prima! Aber nun ist meine Weiterbildung vorbei und ich möchte das Hobby meines Vaters weiterführen. Der Teich hat meines Wissens ca. 90000 Liter er besteht aus einem 6x9m großen Hauptteich, wo auch die Kois leben, einem naturbelassenem kleineren im Durchmesser 6m (sogenannten "Seerosenteich"). Der "Seerosenteich und der Hauptteich sind durch einen ca. 8m langen Bachlauf verbunden. Zum Filter es gibt im Hauptteich eine oberflächen öffnung und einen Bodenablauf diese führen beide in naja einen ca 100l großen trog, von da aus durch 2 IBC container, diese sind mit Tonsteinen gefüllt. In einem 3. IBC steht eine Rohrpumpe die das Wasser zurück in den "Seerosenteich" pumpt und so der Kreislauf geschlossen ist.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen begreiflich machen wie mein Erbstück aussieht.

Jetz kommt aber auch schon meine erste Frage: Das System lief bis zu dem Tod meines Vaters wunderbar nur habe ich jetzt das Problem von Grünem Wasser. Ich war schon mit einer Wasserprobe in unserer Fischhandlung um das Wasser testen zu lassen... "Alles im grünen bereich" hieß es... ja das es Grün is seh ich auch!!! :)
habe aber keinen schimmer woran das liegen kann??????:ka
Wisst Ihr was da schuld sein kann??


LG Jan
 
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Herzlich Willkommen im Forum.

Als erstes lade mal ein paar Fotos hoch, damit man sich ein besseres Bild machen kann. Das Problem mit dem grünen Wasser liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du keine UVC hast.

LG
 
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Ja werde sobald das wetter besser wird ein paar fotos machen ja UVC gibt es ziemlich viele meinungen ob es gut oder schlecht ist wie sind denn die erfahrungen hier im forum??
 
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Hey Jan,

herzlich willkommen, ich als "neuling" werd mich zu diesem Thema auch mal zu wort melden :D

Kann dir eine UVC gerade beim Koiteich wirklich ans Herz legen ist eigentlich der garant für klares Wasser, was nicht unbedingt heißen muss das es gutes Wasser ist. Die UVC Strahlung tötet Keime ab, die Suspensionsteilchen die dein Wasser grün Färben verklumpen durch die Strahlung und können so leichter in deinem Pflanzenfilter verbleiben und abgebaut werden. Bei einem Teich in deiner Größe brauchst du schon eine etwas stärkere UVC. Als Faustregel: Je 1000 liter Wasser 1 Watt UVC.

Sprich 90 Watt sollten es schon sein, bei entsprechendem durchfluss...

Also UVC kann ich dir nur raten wenn du auf klares Wasser stehst ;)
 
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Hallo Admin, bitte löschen, war ein Fehlstart
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Herzlich Willkomen.
Ich kann Dir auch nur zu einer UVC raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Hallo Jan.

Alles mal so spekulativ gedacht und nicht böse gemeint! Wurden die Filterbehälter (IBC) schon mal seither gereinigt? Einen evtl. Wechsel der Filtermedien könnte man in Betracht ziehen. Neuere Filtermedien oder Filtertechniken erzielen einen höheren Reinigungswert. Deine 2 IBC für 90 qbm halte ich für unterdimensioniert, zumal du Koibesatz hast, die ja für gewöhnlich etwas mehr Schmutz verursachen. Wieviele Kois hast du denn jetzt im Teich? Evtl. Überbesatz? Ist der Seerosenteich der einzige Pflanzenfilterteil?

Eine UVC macht dann Sinn, wenn du die dann verklumpten Schwebealgen dem Kreislauf entziehen kannst. Hierfür benötigst du wiederum eine gut funktionierende Vorfilterung. Aber wegen der UVC gibt es auch nur 2 Meinungen, die eine Meinung sagt - sie nützt und hilft und die andere Meinung ist die - das UVC nicht nur hilft, sondern auch Mikroorganismen zerstört, die der Teich braucht. Von daher musst du diese Entscheidung für Dich ganz alleine treffen.

Ich würde es mit UVC in deinem Fall versuchen, aber keine Wunder erwarten. Du solltest vielleicht auch den Gedanken weiterführen, die Filteranlage oder das gesamte Filtersystem weiter auszubauen und zu verbessern, auch mehr Pflanzen, mehr Filtermedien, mehr Filtervolumen kann Abhilfe schaffen. Mir wurde damals ein Anteil von 8-10 % Filtervolumen zum Teichvolumen empfohlen.

Auch eine Grundreinigung des Teiches würde ich in jedem Fall im Kopf mal durchgehen. Wer weiß, was sich so über die Jahre angesammelt hat.

Nur so ein paar Gedanken. Bilder wären natürlich klasse.
 
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Hi also es sind insgesamt 3 IBC und ein vorfilterbecken von ca 300 Liter! Filter und Teich wurden dieses Jahr komplett gereinigt und neu gestartet... Ja filtermedien im seerosenteich sind nicht nur seerosen wasserpest und diverse andere Pflanzen. Aber im filterbefinden sich nur tonsteine. Was kann man noch günstiges verwenden? Ich habe nicht das nötige Kleingeld :( um mir für hunderte Euro teure matten oder Sonstiges zu kaufen wenn es eine günstige alternative geben würde wäre das also von Vorteil.

Aber es ist schön hier so nett willkommen geheißen zu werden und von euch Wertvolle Tipps zubekommen DANKE!!:bussi1
 
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Hey Jan,

ich als Student kenne das mit dem nötigen kleingeld :D daher meine relativ kostengünstige
Varianten

Lavagranulat aus dem Baummarkt... kostet für nen 25 KG Sack nur 3,99 € und ist durch seine poröse Oberfläche perfekt als filtermedium geeignet, hab 20 Säcke im Filtersystem und funkt's super... Siehe meine Bilder ;)

Achso noch ne andere Alternative sind Dachbegrünungsmatten als ersatz für Japanmatten einfach mal bei deinem Dachdecker des Vertrauens fragen :p

Hier mal nen Bild von den Säcken :)

* defekter Link entfernt *

Sonnige Grüße aus dem Spreewald

Mfg Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo wollte mich kurz vorstellen.

Hallo Jan...

Wie du ja mitgeteilt hast, ist dein Teich also mit Pflanzen offensichtlich ausreichend gefüllt. Dann sollte das durchaus reichen. Die UVC solltest du auf jeden Fall probieren, aber den Rest nicht aus den Augen lassen.

Als Alternative zum Filtermedium kann ich Dir wahrscheinlich keine kostengünstige Variante anpreisen. Ich persönlich werde bei mir Hel-X in ruhender und bewegter Variante verwenden. Auch habe ich vor der Hel-X Kammern dann einen Patronenfilter zu stehen. Der ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber Teile für diese Filtervariante habe ich schon zusammen. Ich arbeite dann mit 2xIBC 800 l, 1xIBC 600 l. Nun ist Hel-X nicht gerade ganz günstig, aber eine Alternative. Ich persönlich nutze keine ähnlichen Dinge. Als ähnliche Variante zum Hel-X verwenden auch einige PVC-Wellrohre (diese vom Elektriker - Kabelschutzschlauch) und scheniden diese auf kleine Stücke runter.Scheint auch zu funktionieren!

Na dann, lass wieder von Dir hören. Vorallem wenn dein Problem weg ist und wie du es geschafft hast.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten