Hallo zusammen und ein paar Fragen inklusive

Thorle

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2017
Beiträge
17
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische, Rotwangenschmuckschildkröte im Sommer
Hallo Forengemeinde,

letztes Jahr habe ich mir ein Haus gegönnt. Durch die Umbauarbeiten habe ich mich nicht groß dem Teich gewidmet. Leidglich einen einfachen Druckfilter gekauft der soweit seine Arbeit verrichtet hat, wenn auch nicht optimal. Nun möchte ich den Teich zumindestens wieder etwas aufhübschen und vorallem klares Wasser bekommen.

Ich nutze den Teich mit ca. 5m³, 1m Tiefe für die bereits vorhandenen Goldfische und meine Wasserschildkröte im Sommer (wer sie auf dem Bild findet bekommt einen Bonuspunkt :lol). Ich habe eigentlich nicht viel weiter vor. Zum einem habe ich mit dem Rest des Grundstückes und dem Rest genügend zu tun und zum anderen ist er an einer Stelle die man maximal beim kochen sieht (was ich nicht so häufig mache :)).

Der Teich hat eine Flachwasserzon mit ca. 10-20cm Tiefe (wo die Steine sind) und eine weitere mit ca. 50cm Tiefe. Die zwei Seerosen waren letztes Jahr aktiver, dieses Jahr eher wenig bis gar nicht. Sonne bekommt er fast den ganzen Tag ab, da Südseite. Temperatur daher auch gerne mal 28-30 Grad. Fische sind es aktuell 15 Goldfische und die Schildkröte. Mehr Fische auf keinen Fall!

Mittlerweile habe ich mich ganz gut über Filter informiert und weis das der kleine Druckfilter nichts ist. So, Welcher soll es denn dann sein? Ein Druckfilter mit 15m³ oder lieber so eine Oase BioSmart 14000 oder doch noch mehr Filterleistung? Von welchem Hersteller, da gibt es ja zig Angebote. Fragen über Fragen. Wobei ich natürlich nur so viel wie nötig investieren möchte. Ich habe auch noch eine Mülltonne hier und habe einen Umbau gesehen. So richtig traue ich mich als Nichthandwerker nicht daran.

Bei den Pflanzen würde mich interessieren, wie ich die Seerosen wieder zum blühen bekomme? Momentan stehen sie im Topf auf der Teichfolie. Kann ich die auch in die Tiefwasserzone stellen? Und welche Pflanzen kann ich noch wo uim Teich platzieren?

Viele Fragen aber ich hoffe auf eure Hilfe, damit er zumindestens wieder etwas ansehnlich wird. Danke!

20170727_175953.jpg  20170727_180002.jpg 
 
Hallo,

die sichtbare Teichfolie im Uferbereich sollte unbedingt mit Ufermatte abgedeckt werden. So kannst du sie vor mechanischen Beschädigungen und der UV Strahlung schützen.

Die Steinplatten kannst du anschließend wieder auf die Ufermatte legen, die Ufermatte lässt sich auch bepflanzen.
 
die sichtbare Teichfolie im Uferbereich sollte unbedingt mit Ufermatte abgedeckt werden.

Da kannst Du statt des teuren Originals auch ohne weiters künstlichen Rasenteppich nehmen ( ohne Noppen und Untergrundbeschichtung ).
In breite Streifen schneiden, und den sichtbaren Folierand damit auslegen .
 
Wie heißt denn deine Seerose? Es ist sehr Sortenabhängig wie tief du eine Seerose pflanzen kannst.
Schwimmpflanzen sind für jeden Teich natürlich auch gut geeignet und ziehen die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser womit dein Algenwuch gehhemt wird.
In einer Flachwasserzone kannst du auch sehr viele Pflanzen pflanzen. Würde ich sie alle aufzählen, währen wir wohl schon auf Seite 15. Schau einfach im Internet nach einer Wasserpflanzengärtnerei und bestelle ein paar Pflanzen die deiner Meinung nach schick aussehen, winterhart sind und in die Flachwasserzone passen.
 
Ok, danke für die ersten Hinweise. Teichfolie werde ich bedecken. Und zwecks Pflanzen mich mal nach einem örtlichen Händler umschauen.

Was mich im Moment noch stört ist die Lautstärke des BioSmart 14000 Filters. Das Wasser plätschert ja nur so rein. Und der steht quasi vor meinem Schlafzimmerfenster.
Hilft da eine Pumpe mit mehr Leistung (aktuell 3.500 l/h) oder kann ich die nur irgendwie dämmen?
 
Hallo Gemeinde,

es war lange ruhig was an dem Wetter und anderen (wichtigeren) Aufgaben lag.
Jetzt geht es an den Teich. Gestrüpp und Pflanzen/Sträucher sind schon entfernt. Ich habe mich für eine Steinmatte entschieden, um die Folie zu schützen.

Nun zur Frage: Legt man die einmal von der Rolle ringserherum oder immer Streifen nebeneinander?
Ersteres stellt sich mir die Frage wie man die Kurven gut hinbekommt? Schneiden?
Letzteres ist ja eine immense schnippelei und kleberei?

Was seht ihr als Beste Lösung.


P.S. Im Anschluss wird dann mittels Rasenkante eingezäunt (schildkröte lässt grüßen) und wieder ringsherum begrünt.
PPS. Die Seerosen wachsen wieder, wenn auch noch mit nur kleinen Blättern.
 
Hallo Thorle,
Du kannst die Steinfolie ja einfach schneiden, und überlappend legen. Die Ufermatte wurde Dir empfohlen, weil da viele Pflanzen (bei mir nicht nur Teichpflanzen - auch solche Pflanzen wie Frauenmantel) gut drauf wachsen. Ein Fan von Folie auf Folie kleben bin ich nicht, weil hierdurch Spannungen entstehen können (z. B. einseitige Erwärmung der oberen Schicht durch Sonneneinstrahlung, oder Setzbewegungen im Erdreich darunter).
Wenn Du den Einlauf des Biosmart kurz unter die Wasseroberfläche mit ein wenig Verrohrung lenkst, plätschert es auch nicht mehr. Verjünge den Durchmesser des Auslaufs aber nicht, sonst könnte der Filter selbst überlaufen.
 
Welche Ufermatte ist denn empfehlenswert-Tipps?
 
Bin jetzt wieder ein Stück vorwärts gekommen und habe mal die ganzen Bodendecker um den Teich entfernt. Wenn die blühten war das eine einzige Sauerei im Teich. Kommt dann einfach Gras hin.

Habe mich nun für Steinfolie der Optik wegen entschieden. Dazu habe ich 2 Behälter mit Teichpflanzen erhalten, weil diejenige einen Teich geerbt hat welchen sie aber entfernt hat.
Fragen dazu:
  1. Was sind das für Pflanzen?
  2. Kann ich sie in der kleinen Uferzone einsetzen?
  3. im Korb oder was anderes?
20180523_204751.jpg  20180523_204816.jpg  20180523_204823.jpg 




Am Wochenende werden dann Rasenkanten gesetzt, damit meine Schildkröte auch bei mir bleibt.

Ansonsten wundert es mich im Moment, dass bis auf 2-3 Fische sich alle nur am Boden aufhalten. Ist es zu warm (26-28 Grad) an der Oberfläche für die Fische?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz bauunfreundlichem Wetter am Wochenende durchgezogen und heute müssen nur noch ein paar Reste gemacht werden.

20180527_192014.jpg 

Ein Stein bleibt herausnehmbar für die Kröten und der Wasserlauf von der Pumpe wird noch verändert.

Ansonsten bleibt nur noch das Thema der Wasserpflanzen offen um das grüne Wasser in den Griff zu bekommen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten