Hallo zusammen

speedygo

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2006
Beiträge
6
Ort
32**
Teichvol. (l)
20'000
teich1.JPG 



Hallo zusammen

Ich möchte mich bzw. meine Teiche kurz vorstellen. Ich finde diese Forum echt toll und lese hier schon eine ganze Zeit lang mit.

Ich wohne im Schweizer Mittelland nich so weit weg von Bern und habe 3 Teiche auf meinem Grundstück. Einen relativ kleinen Teich mit Goldfischbesatz. Dort wohnen auch noch 2 Erdkröten und ein paar Molche. Einige Frösche besuchen diesen Teich auch immer wieder. Dann einen 2. Teich der wesentlich grösser ist (etwa 8m*6m) und vor allem von Fröschen, Molchen, Libellenlarven und unzähligen anderen Wasserinsekten bewohnt wird. Diese beiden Teiche waren bereits auf dem grundstück vorhanden. Nun bin ich im Moment dabei einen 3. Teich zu bauen der auch ohne Fischbesatz geplant ist. Die Angehängten Bilder sind von diesem Teich. Dieser Teich hat einen Bachlauf mit 3 Staustufen wo die Brücke drüber gespannt ist. Hinter einem Ufergrabein ist ein Sumpfbeet indem schon jetzt diverse Pflanzen gedeihen. Als Substrat für den teich habe ich Teile des Aushubs verwendet der hauptsächlich aus Sand und etwas Lehm besteht. Das Wasser war extrem schnell wieder klar und die Algenblüte dauerte nur einen Tag. Der Teich wurde in 3 Monaten Bauzeit in Handarbeit erstellt. Ich werde dann bald noch mehr Bilder posten. Über Fragen und Anregungen von Euch freue ich mich.

Viele Grüsse

Speedy..go..

Teich2.JPG 
 

Thorsten

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
3.923
Ort
47506
Teichvol. (l)
ca. 15000
AW: Hallo zusammen

Hi Speedy,

dann mal Herzlich Willkommen bei uns...auf viele gute Beiträge:D;)
 

KamiSchami

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
207
Ort
21481
Teichvol. (l)
10000
AW: Hallo zusammen

hi, willkommen hier... es gibt leute die sammeln briefmarken, es gibt leute die sammeln autos... udn s gibt leute die sammeln teiche *ggg* :like:: :D
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.367
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo zusammen

Hallo,

auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum.

Die 20.000l Inhalt.. sind das dann alle Teiche zusammen?
Mich würden vor allem Bilder der eingewachsenen/älteren Teiche interessieren :D
 

speedygo

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2006
Beiträge
6
Ort
32**
Teichvol. (l)
20'000
AW: Hallo zusammen

Danke für die nette Begrüssung...

Hier ein paar Bilder der 2 "alten" :D Tümpel. Bei dem Teich mit Goldfisch besatz ist gut zu sehen das mehr als genug Nährstoffe vorhanden sind. Da müsste ich mal was mit einem Pflanzenfilter basteln:oops: . Aber es geht auch so, sooo schlimm :rolleyes: ist es nicht. Ich muss etwa alle 5-6 Wochen einiges an Fadenalgen abfischen...
P1020186.jpg 

P1020189.jpg 

P1020190.jpg 

P1020188.jpg 

P1020184.jpg 
 
Oben