Hallo zusammen^^

Katie

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2013
Beiträge
16
Ort
58***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
1,600l ?
Besatz
Ca. 6-7 Kois
2 Goldorfen (eine ist schon echt alt und riesig groß)
1 mit Pflanzen mitgeschleppter, schwarzer Fisch :) Karausche oder sowas? Naja, auch alt und mittlererweise sehr groß geworden :)
Hallo :)
Ich bin neu, heiße Katie und bin 16 Jahre alt^^
Meine Eltern lieben Gartenteiche und deswegen haben wir auch einen relativ großen.
Sehr naturbelassen und überwiegend mit Kois bestückt. 2 Goldorfen haben wir noch, einmal Nachwuchs und ein Senior. Ist mittlererweise der größte Fisch im Teich :D Und eine Karausche oder sowas ähnliches? Komischer, schwarz-grauer Fisch. Schon seit wir den Teich angelegt haben dadrin, ist wohl mit den Pflanzen mitgekommen.... hab ich als Kind mal gefangen in einem Becher :D Hat jetzt fast 20 cm erreicht o_O
Wir haben ein Ferienhaus und vor, uns da noch einen größeren Teich anzulegen. Bis dahin haben wir einen kleinen Teich, genannt "Vogeltränke", weil der echt klein ist und sich alle Vögel darin baden :D Reicht aber gut für die 3 Fische, ein hübscher Shubunki, ein Goldfisch und noch irgendso ein kleiner, grauer^^
Ich hab keine Ahnung von Filtern und der ganzen Technik, aber ich find die Fische süß :D Die Farben und wie die sich im Wasser räkeln, wenn die zufrieden sind^^ Und wie die Schmatzen beim Essen :D
Liebe Grüße^^
 
AW: Hallo zusammen^^

Hallo Katie
Erstmal:bussi1:hallo und :willkommen,
hier in diesem Forum.
Schön zu lesen , wie dieser "Fischteichvirus" bei dir gerade dabei ist durchzubrechen:oki
Du wirst hier sicher, bei gelegentlicher "LANGEWEILEFERIENZEITEN",
die Möglichkeit haben, deine "MAMA":lala - Wissenslücken aufzufüllen.
Es gibt in diesem Forum, echt ganz viel Spannendes zu lesen:lach
und wir alle hier, freuen uns natürlich besonders , über so junge und motivierte Neueinsteiger:like:
und sind auch immer gaaaaaaaaanz wild, auf Fotos(egal ob von der Vogeltränke, Naturteich, dem Miniteich oder dem gigantschen Schwimm oder Koiteich:oki) !
Fühl dich wohl bei uns
und stelle deine Fragen und lese dir die Beiträge, der erfahrenen Teichler (zu denen ich noch nicht gehöre:oops) gut durch, es lohnt sich immer, habe ich herausgefunden
Ich wünsche dir noch einen schönen , spannenden und fröhlichen Fischsommer
 
AW: Hallo zusammen^^

Hallo Katie,

herzlich Willkommen :oki

Flitz doch morgen mal in den Garten und mach mal paar Bildchen. Wir würden den Teich oder wo auch immer Wasser drin ist, gerne mal sehen ;)

Mandy
 
AW: Hallo zusammen^^

Hey! Danke für die netten Willkommensgrüße!
Klar, ich mach dann heute mal ein paar Bilder :)
Vielleicht hat auch jemand Lust die Fische zu bestimmen, die da so rumschwirren^^ Außer die verirrten Senioren sind ja eigentlich nur Kois drin....
 
AW: Hallo zusammen^^

So, hier ein paar Bilder vom Teich und den Fischen...

Ist jemand in der Lage vielleicht ein paar Kois zu bestimmen?? Und den Schwarzen Fisch?


Tut mir Leid für die miesen Bilder, hab da kein Talent für :D

{[Der schöne Orangene mit den großen Schuppen und der Silberne sind wohl leider krank... Mom schaut die sich gleich nochmal an, sie meint die haben was an den Kiehmen, vielleicht auch Parasiten... die Springen und Wälzen sich im Wasser, nehmen Abstand von der Gruppe und sondern sich ab und sind dabei sehr still, wenn sie nicht gerade rumspringen... Mach mir echt Gedanken, weiß einer, was das sein könnte und wie man das behandelt? ]}
 

Anhänge

  • Koi6.jpg
    Koi6.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 89
  • Koi5.jpg
    Koi5.jpg
    100 KB · Aufrufe: 81
  • Koi4.jpg
    Koi4.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 80
  • Koi3.jpg
    Koi3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 83
  • Koi2.jpg
    Koi2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 79
  • Koi1.jpg
    Koi1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 73
AW: Hallo zusammen^^

Hi Katie,
könnte es sich vielleicht um Kiemenwürmer handeln?
Lies dir doch mal dies hier aufmerksam durch: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/39758
vielleicht kann es dir ja schon ein wenig weiterhelfen?
Du kannst dich ja auch mal mit Mandy(Moonlight) drüber austauschen?
Ich wünsche dir deiner Mom und den Fischen , viel Erfolg bei der Behandlung
 
AW: Hallo zusammen^^

Kiemenwürmer, Itchyo, Trichodina , ...

Nicht lang fackeln - Koi-Doc holen!
 
AW: Hallo zusammen^^

Hallo Kati,
vor ca. 3 Wochen haben sich ein paar meiner Fisch auch so verhalten. Begonnen hat einer, sich deutlich auffällig zu verhalten. Absondern und alle Gelegenheiten genutzt sich irgendwie zu kratzen. Einige Tage danach, folgten ihm zwei weitere Fische in diesem Verhalten. Innerhalt zwei Tagen siend alle drei Fische gestorben. Es gab nichts äußeres an ihnen festzustellen. Der Fachhändler diagnostizierte sofort: Parasiten!!!:(
Unsichtbare Parasiten - dafür gibt es ein Mittel. Das muss im ganzen Teich angewendet werden und hilft ziemlich schnell. Das war auch gut so, denn die anderen begannen auch schon sich sttller zu verhalten - aber gefressen haben immer alle.
Ca. zwei Stunden nach einbringen in den Teich flitzten alle wieder lebensfreudig herum. Allerdings war der Teich verfärbt. So ein Mittel muss in drei Gaben verabreicht werden. Aber der Teich wird danach wieder sauber - wie meine Bilder zeigen.
 
AW: Hallo zusammen^^

Hallo Desimona,

ist richtig, ein sogenanntes Breitbandmittel. Sie weiß aber nicht, welche Parasiten die Fische befallen haben. Und mit diesen Mitteln erwischt man nicht alle, man hemmt nur die Auswirkung.

Behandelste den einen Parasiten, vermehren sich die anderen trotzdem weiter.

Einzig und richtig: nen Tierarzt / am besten auf Koi spezialisiert. Danach ist Ruhe.
 
AW: Hallo zusammen^^

Hey katie,

Erstmal herzlich willkommen :oki

Bitte nicht einfach etwas auf verdacht in den teich kippen. Das kann mehr schaden anrichten als helfen.

Wichtig ist ein abstrich der schleimhaut. Die parasiten sind nur unter einem mikroskop zu sehen und können nur dann bestimmt werden,was als ergebnis eine geziehlte behandlung möglich macht.

Wenn du kein mikroskop besitzt,dann schau ob du nicht jemanden im umkreis findest der dir da helfen kann. Manchmal machen auch koihändler abstriche (ich meine aber keine baumärkte).

Wenn das alles nicht möglich ist,bleibt nur der tierarzt.

Die symptome (das sieht komisch aus,ist das richtig geschrieben:kopfkratz) deuten auf parasiten hin, allerdings zeigen koi fast immer gleiches oder ähnliches unwohlsein.
Kiemenwürmer wären möglich,genauso hautwürmer, trichodina,costia,chilodonella oder auch ichty.

Ohne abstrich wirst du da nicht weiter kommen.

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten