Hallo zusammen!

Claudia 75

Mitglied
Dabei seit
2. Apr. 2016
Beiträge
6
Ort
Salzburg
Bin hier neu im Forum und möchte mich hier kurz vorstellen.
Ich wohne in Salzburg und bin seit ca.3 Jahren stolze Besitzerin eines kleinen Gartenteiches.
Mein Teich hat eine Breite von 3m und eine Länge von etwa 5m.
Unsere Freude war riesengroß und wir hatten auch schon kleine Teichbewohner (Frosch, Libellen......)die wir beobachten konnten,bis im vorigen Sommer als wir bemerkten dass immer wieder der Wasserspiegel absank.Nach langer Suche haben wir auch einen kleinen Schlitz in der Folie entdeckt.Wir auf zum Baumarkt Folienkleber gekauft und geklebt......aber leider alles vergebens, der Wasserspiegel sank immer wieder ab.
So haben wir beschlossen uns im Frühjahr eine Woche Urlaub zu nehmen um den Teich zu reparieren.
Und jetzt ist es endlich soweit.Teichfolie haben wir gestern gekauft,aber diesmal keine 0,5mm sondern eine mit 1mm Stärke, ich hoffe die hält etwas länger.
Also auf zum Teichbau....Sonne scheint ja schon, also kann ja hoffentlich nichts mehr schiefgehen:nett

Übrigends wunderschöne Teiche hier im Forum, freue mich schon aufs durchstöbern!
 
Morsche
Dann mal ein Hallo und viel Spass hier bei den ganzen Teichberrückten , die müßen hier alle was an der Waffel haben , anders kann ich mir das nicht erklären :zufrieden2

3x5 m ist doch schon mal eine gute Nummer für einen Teich .
Das mit der Kleben kenn ich leider zu gut , bin da auch schon mal kläglich Gescheitert . Jetzt auf eine Nummer Dicker und 1 mm Folie zu gehn war doch schon mal eine Gute Entscheidung .
Wie wäre es mit Bilder vom Teich und was ihr sonst noch so vorhabt ...
 
Hallo Claudia,
:) von mir auch herzlich Willkommen :)
und viel Spaß hier im Forum.

Du schreibst, dass Ihr jetzt im Frühjahr "renovieren" wollt?

Da müsst Ihr Euch glaube ich beeilen, wenn Ihr nicht massenweise Laich oder
später sogar schon Nachwuchs Eurer Teichbewohner vernichten wollt.

LG
Kirstin
 
Haben heute die betonierten Randsteine weggerissen ,die alte löchrige Teichfolie weggegeben.Eigentlich wollten wir die alte Folie als zusätzlichen Schutz im Teich lassen,aber da wir schon beim renovieren waren dachten wir uns könnten wir den Teich ja auch etwas grosser machen.So haben wir an den Rändern etwa 25cm abgegraben:nett
Und bepflanzen will ich den Teich auch nur mehr auf einer Seite.
Das Problem ist nur der Rand.
Die Randsteine wollen wir nicht mehr betonieren aber bei den anderen Steinen sind wir uns nicht sicher ob wir die als Abschluss
nehmen sollten oder die Enden der Folie in die Wiese miteinfliessen lassen.

Was meint ihr ,was die bessere Lösung wäre?20150729_085039.jpg 20150729_085039.jpg 
 
Huhu, auch von mir schöne Grüße aus Salzburg nach Salzburg ;).

Beim Radn müsst ihr halt aufpassen, dass ihr höher bleibt als die Wiese. Sonst rinnt euch das vermutzte Oberflächenwasser immer in den Teich.

LG Oliver
 
hallo Claudia75,
herzlich willkommen in ein sehr schönes Hobby.
Meine Vorschläge zum neuen Teich:
1) den Boden etwas tiefer ausgraben und dann mit Sand wieder anfüllen. ca. 10cm
2) Unbedingt ein Schutzflies im ganzen Teich auslegen, schütz deine Folie gegen scharfe und
spitz Steine, gegen Baumwurzeln und evtl. auch gegen Maulwurf, Wülmäuse usw.....
3) Teichfolie einbringen und relativ sofort mit Wasser füllen, damit Katzen und änliche Tiere
dir keine Löcher mit Ihren Krallen in der neuen Folie machen.
Teichprofis haben evtl. noch bessere Vorschläge!
Auf alle Fälle viel Spass wünsche ich Dir und freue mich dann über neue Fotos um
dein Teichprojekt mitzuverfolgen.
Viele Grüsse
Léon
 
Teich ist nun endlich fertig geworden.Springbrunnen läuft schon,jetzt heisst es nur noch abwarten bis alle Teichpflanzen wachsen und wir unseren Frosch quaken hören.Die Wasserläufer haben heute ja schon ihre Runden im Teich gedreht.:rollenIMG_20160410_191609.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten