Hallo zusammen...

Qax1

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2021
Beiträge
28
Ort
Spiesen-Elversberg
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
ca70
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Ich bin neu bei euch,
vor allem weil ich dieses ständige rumgezicke in div. Facebook nervt.
Zu mir...
Ich bin noch 48 und habe vor ca. 3 Jahren ein Haus im schönsten Bundesland, Saarland gekauft.
Mit dem Hauskauf ging ein lange gehegter Traum, ein Gartenteich in Erfüllung, den der war schon da, aber nach aussage einiger Nachbarn
mind. 20 Jahre nicht mehr gepflegt.
Mir war eigentlich klar die Folie muss neu... aber nach genauerer besichtigung stellte sich herraus dass die Folie vollflächig mit mind. 30cm Tannendreck, Humus und darauf wachsendem Grünzeug bedeckt war.
Jetzt nach dem ich die Folie fast kompl. freigelegt habe, waren nur 2 Löcher zufinden, wovon ich wahrscheinlich eins selbst verursacht habe.
Diese habe ich mit Folie und AquaForte kleber abgedichtet, so scheint das ganze im Moment dicht zu sein.
Dass soll aber im Moment nur zum testen und Erfahrung sammeln sein.
Bevor ich richtig durchstarte wird eine neue Folie das beste sein denke ich.
Der Teich hat ca. 8x9m, an der tiefsten stelle ca. 1,50m mit einem Flachwasser Bereich von ca. 50cm tiefe und etwa 60-100 cm breite fast rundum.
Weiterhin gibt es einen Bachlauf von etwa 4-5m länge.
Als Filter habe ich jetzt angefangen mit einem Eigenbau Filter nach dem Teich-Filter.eu Modell aus 2 Tonnen (Muss später aufgestockt werden).
Als Pumpe habe ich eine Jebao mit 80 W, die derzeit ca 3000 L/h durch den Filter schafft, das wird mit steigendem Wasserstand noch mehr.

Als Besatz sollen schon mal Fische rein, es müssen aber nicht unbedingt Koi sein, ich find sie ja schon sehr schöne imposante Tiere,
aber was ich bisher an Koiteichen kenne sind die mir zu "sauber" und "aufgeräumt".
Ich hätte es lieber gerne... hmmm..... "urig" und natürlich ...
Vielleicht n paar Goldis, n Schwarm Elritzen oder so...

Bilder mach ich später mal welche wenn ich unten bin.
 

Whyatt

Mitglied
Dabei seit
19. Feb. 2017
Beiträge
243
Teichvol. (l)
5100
Herzlich Willkommen hier bei den Teichverrückten ;)
Das mit Facebook kenne ich gut...
Fotos wären natürlich super.
80W und 3000Liter? Hoffentlich wird das Verhältnis da noch besser.
Wenn du eine neue Folie reinlegen möchtest dann würde ich es gleich machen, nachdem du wie du schreibst den Teich sowieso schon ausgeräumt hast. Wenn du jetzt alles wieder anlegst im Provisorium dauert es 1-2 Jahre bis es einigermaßen wieder gewachsen ist und dann wieder alles raus???
Schöne Grüße sus dem allerschönsten Bundesland Baden Württemberg :)
 

Knipser

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2020
Beiträge
1.031
Ort
Nordrhein-Westfalen - Waltrop
Rufname
Willi
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
135
Teichvol. (l)
37000
Herzlich Willkommen hier bei den Teichverrückten ;)
Das mit Facebook kenne ich gut...
Fotos wären natürlich super.
80W und 3000Liter? Hoffentlich wird das Verhältnis da noch besser.
Wenn du eine neue Folie reinlegen möchtest dann würde ich es gleich machen, nachdem du wie du schreibst den Teich sowieso schon ausgeräumt hast. Wenn du jetzt alles wieder anlegst im Provisorium dauert es 1-2 Jahre bis es einigermaßen wieder gewachsen ist und dann wieder alles raus???
Schöne Grüße sus dem allerschönsten Bundesland Baden Württemberg :)
Da muss ich Whyatt recht geben. Schöne Grüße aus dem aller aller schönsten Ruhrgebiet. MfG. Willi
 

Qax1

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2021
Beiträge
28
Ort
Spiesen-Elversberg
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
ca70
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Mahlzeit...
Was durch den Filter geht wird auf jeden Fall noch besser.. zur Not mit einer größeren pumpe.
Den hatte ich vorher oben am Bachlauf, würde mir optisch besser gefallen aber da hab ich nur rd 500 l/h durchbekommen
Deshalb steht er jetzt in etwa auf Teichhöhe und es laufen 3000 durch. Wenn der Wasserstand im Teich noch ca 80 cm höher ist geht noch was.

Aber genau wegen dieser Probleme will ich das im Moment so mit der alten Folie noch testen. Wenn ich nächstes Jahr neue Folie reinmach soll's dann im großen und ganzen ja auch passen.

Hier noch n paar Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_20210814_153445532_HDR.jpg
    IMG_20210814_153445532_HDR.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210814_153432919_HDR.jpg
    IMG_20210814_153432919_HDR.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20210814_153501307.jpg
    IMG_20210814_153501307.jpg
    311 KB · Aufrufe: 30

Qax1

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2021
Beiträge
28
Ort
Spiesen-Elversberg
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
ca70
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Hallo Janek,

inzwischen sind ein paar Goldfische eingezogen,
die Wasserwerte stabilisieren sich.
Eine Seerose hat auch ihren Platz gefunden, an der ich gerade gesehen habe dass sie neue Blätter bekommt.
Libellen sind inzwischen täglich am Teich.
Ich mach nachher mal aktuelle Fotos.

Gruß Stefan
 
Oben