Hallo zusammen!

marc

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
34
Ort
34125
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
12000+1500
Hallo Teichfreunde!

Nachdem auch ich nun seid einiger Zeit immer wieder sehr gerne in Eurem Forum lese,wird es Zeit,das ich mich auch endlich mal vorstelle.

Ich bin Marc und habe vor ca. 20 Jahren mit dem Hobby Gartenteich angefangen,oder sollte ich besser sagen,bin infiziert worden?:kopfkraz
Angefangen hat alles mit einem ca 350l kleinen Fertigbecken,es war nicht hübsch,aber damals fand ich es super:lol .Es kam wie es kommen musste,schon im nächsten Jahr war mir die Wanne zu klein,aber meine Eltern wollten nicht mehr vom Rasen opfern:evil: .Als Kompromiß wurde die Wanne dann einfach tiefer gesetzt und nach oben durch angeschweisste Folie erweitert.Nun war der Teich so tief,das auch meine 2 Goldis im Winter nicht ins Aquarium mussten:oki

Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon so von dem Hobby begeistert,das ich meine Eltern solange nervte,bis ich endlich meinen lang ersehnten ersten Bachlauf bauen durfte:bussi1 .
Wie das bei den Anfängen so ist,durch Fehler lernt man,und ich merkte schnell,das aus dem mit Sandsteinen und Zement gemauerten Bachlauf mehr Wasser raus,als in den Teich floss:oops: .
Also,ab in den Baumarkt und Folie gekauft,was recht günstig war,da ich ja nur 1m² brauchte.

So blieb der Teich dann dann für ein Jahr,denn dann wurde leider die Folie durch den Druck an der Schweissnaht undicht:kopfkraz .Zum Glück hatten meine Eltern sich mitlerweile so an den kleinen Tümpel gewöhnt,und ihn auch lieben gelernt,das ich endlich einen RICHTIGEN Folienteich bauen durfte:lol :lol :lol .
Der hatte die klassische Nierenform,war 1m tief und so ca. 3m + 2,5m.Mittlerweile hatte ich mir auch einiges in Fachbüchern über Teichbau angelesen,so das ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden war.(ich muss mal schauen,ob ich noch nen paar bilder finde).
Vor 7 Jahren so ungefähr habe ich dann die Uferzone noch etwas vergrössert,was kein Problem war,da ich die Folie damals grosszügig umgeschlagen hatte:D :D .Etwas später musste auch der Bachlauf noch etwas wachsen und ich war glücklich.

So blieb der Teich dann auch, bis letztes Jahr kurz vor der WM,nur die Terasse war mitlerweile direkt an den Teich gewandert:zigarre .
Und dann,letztes jahr,ich saß im Garten am Teich und mir war Langweilig...,da musste wieder was geschehen :zigarre
Also Zettel und Stift genommen und ne Skizze gezeichnet.Das war der Anfang vom Ende meines 2ten Teichs.Am nächsten Woe,ich hatte Freitag und Montag auch frei,und so genug Zeit für die Ausführung.Dank der tatkräftigen Unterstützung meines Vaters und meines besten Freundes ging es auch super voran,und das trotz 35Grad im Schatten:crazy: :D .
Also erstmal alle Pflanzen aus der Uferzone raus und sortiert.Danach Wasser appumpem und die Fische ins Übergangsbecken setzten.Schliesslich noch die Seerosen raus und dann fing die Buddelei an.Nachdem ich mit dem Projekt am Freitag Morgen begonnen hatte,waren wir Sonntag Mittag schon soweit
das es hiess:Wasser marsch.Die letzten Feinarbeiten wie Bepflanzung und Terrassenkante waren dann Montag auch soweit.
Heute ist der Teich nun 1 Jahr alt und schon wunderbar bewachsen.Die Goldfische haben sich prächtig vermehrt und auch ein kleiner Koi fühlt sich bei mir sehr wohl.Der Teich ist nun je nach Wasserstand zwischen 140 und 160 cm tief und fasst nach meiner Wasseruhr ca 12-13m³.Der Bauchlauf/Filterteich nochmal ca 1000l.
So,hier noch ein paar Bilder ,wie es im moment aussieht:


mini-DSC00032.JPG 

mini-DSC00035.JPG 

mini-DSC00036.JPG 

mini-DSC00038.JPG 

Lg Marc


Ps.:Hoffe das mit den Bilder ist richtig so:kopfkraz
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.364
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Hallo zusammen!

Hallo Marc,

na dann ganz offiziell: Willkommen bei uns Teichverrückten. :cool:

Das nenne ich doch mal eine gelungene Vorstellung und einen schönen Teich. :oki
Wann steht denn die nächste Vergrößerung an?? :D ;)


Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit dem Teich und hier bei uns im Forum!
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Hallo zusammen!

Hi Marc,

auf so einer Vorstellung muß man einfach antworten...:oki

Herzlich Willkommen hier in diesen Forum,

dein Teich ist ja schon wieder richtig gut eingewachsen...:like::

viel Spaß hier noch bei uns!
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Hallo zusammen!

Hallo Marc!

Auch von mir:

HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

Mir gefällt Deine sehr gelungene Anlage - und schön eingewachsen ist sie auch!:like:: :like::

Super, wenn man direkt am Teich auf der Terrasse sitzen kann, da hat man alles im Blick, gell?

Viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!:oki
 

marc

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
34
Ort
34125
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
12000+1500
AW: Hallo zusammen!

Moinsen!

Erst mal danke an euch alle für das nette Willkommen:) :)

Vergrösserung,hmmm..ja..also von mir aus sofort,aber da gibt es tatsächlich noch jemand,der sich nicht von seinem Gemüsebeet trennen will...:crazy: :lol

Aber im Ernst,mein Traum ist wirklich ein grosser Schwimmteich hinten im Garten,denn oben ist Der Platz leider ausgereitzt,aber da muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.

Grüsse
Marc
 

Frank

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2004
Beiträge
3.344
Ort
49565
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
12000
AW: Hallo zusammen!

Hi Marc,

wie von meinen Vorrednern, so auch von mir ein

herzlilches Willkommen im Club!

Super Vorstellung und Teich.

Und zur Vergrößerung auf Schwimmteichgröße ...

hmmm :kopfkraz wenn sich deine Eltern so viel aus Gemüse machen, dann sag ihnen doch einfach, das sie dann Unmengen an Wassersalat ranziehen können. :lach

Du wirst das schon schaffen.
Aber jetzt erstmal viel Spaß bei uns und auf viele weitere Posts. :oki
 

marc

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
34
Ort
34125
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
12000+1500
AW: Hallo zusammen!

Mehr Bilder!

So,ich hab nochmal alte Fotoalben durchsucht und noch nen paar Bilder meiner Teichanfänge gefunden und eingescannt.Die Bildqualität ist leider nicht so dolle:(

das war Ausbaustufe 2,Becken mit Folie vertieft:
mini-Photo0015.JPG 
Dann der erste echte Folienteich:mini-Photo0012.JPG 
Mit Bachlauf:oki :mini-Photo0013.JPG 
 

marc

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
34
Ort
34125
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
12000+1500
AW: Hallo zusammen!

Noch ein paar Bilder vom Bau der jetzigen Version!(gehört zwar eigentlich in Bau eines Teiches,oder?):oops: :oops:

Die Erdarbeiten bei dezenten 35° im Schatten:cool: :cool:
mini-Photo.JPG 

mini-Photo0001.JPG 

mini-Photo0002.JPG 

mini-Photo0005.JPG 

mini-Photo0007.JPG 
Der schmächtige mit dem Geschirrtuch auf dem Kopf bin ich:oops::lol
 

marc

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
34
Ort
34125
Teichtiefe (cm)
1,4m
Teichvol. (l)
12000+1500
AW: Hallo zusammen!

Dann kam schönste Teil beim Teichbau:Folie rein und Wasser marsch:zigarre
Dann noch das Ufer gestaltet und schon mal die Seerosen gesetzt:)
mini-Photo0011.JPG 

mini-Photo0006.JPG 

mini-Photo0009.JPG 

mini-Photo0010.JPG 
Der Erste Badegast war bei den Temperaturen auch schnell da:lol :lol
mini-Photo0008.JPG 

Das Endergebnis kennt ihr ja schon.Ich hoffe meine kleine Teichhistorie gefällt euch und Ihr habt viel Spass beim Lesen und Bilder gucken:oki .Leider hab ich von den Anfängen nur wenige Bilder,aber damals war ja noch nix mit Digicam:( :(

viele :bussi1 Grüsse
Marc
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Hallo zusammen!

Hallo Marc,

marc schrieb:
Vergrösserung,hmmm..ja..also von mir aus sofort,aber da gibt es tatsächlich noch jemand,der sich nicht von seinem Gemüsebeet trennen will...:crazy: :lol


dann bringe denen doch mal bei, das Gemüse total ungesund ist...:D
 
Oben