Youtube Facebook Twitter

hallo zusammen :-)

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von rana2, 5. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. rana2

    rana2 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    2,5
    hallo zusammen,
    habe mich vor ein paar tagen hier angemeldet und nun möchte ich mich auch kurz bei euch vorstellen.
    ich heiße barbara und komme aus münster. wir haben vor 1 jahr einen kleinen teich (teichschale) mit bachlauf gebaut. ihr könnt ihn gleich per bild bewundern :)

    hallo zusammen :-)_75567_gartenteich.jpg_jpg

    es haben sich inzwischen viele tiere angesiedelt: einige frösche waren zu besuch, es gibt libellen über und unter wasser, viel käfer, ruderwanzen, schnecken usw. auch die pflanzen sind gut angegangen.
    ich habe zu euch gefunden, weil wir den teich vergrößern wollen. am liebsten würden wir einen größeren folienteich an die schale anbinden..., wir haben aber noch keine idee, wie das gehen könnte. dazu werde ich mal im forum blättern und lesen, obs dazu schon was beschrieben gibt. vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein und entsprechende beiträge nennen :roll:

    habe übrigens schon viele schöne teiche im forum bewundert :oki
    lg. barbara
     
  2. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: hallo zusammen :)

    Hallo Barbara,

    herzlich willkommen bei uns im Club. :oki

    Euer jetziger Teich sieht ja auch schon sehr schön aus. :jaja
    Wenn ihr neu bauen wollt, warum wollt ihr dann die alte Schale unbedingt wiederverwenden?
    Das, was ihr für den Ersatz des Beckens an Folie mehr braucht, fällt preislich nicht wirklich auf.
    Großer Vorteil: Ihr braucht keine komplizierten Anflickarbeiten zu machen.
    Schonmal so als erste Überlegung. ;)
     
  3. rana2

    rana2 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    2,5
    AW: hallo zusammen :)

    hallo frank,
    wir wollen die schale so belassen, weil alles so wunderbar eingewachsen ist, auch um den teich herum... und die tiere, die sich ja anscheinend wohl fühlen dort - es wäre schade, wenn das alles zerstört würde

    lg. barbara
     
  4. Annett

    Annett Admin-Team

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    12.258
    Galerie Fotos:
    92
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    7000
    AW: hallo zusammen :)

    Hallo Barbara,

    na dann nochmals hier: Herzlich Willkommen im Forum der Teichverrückten. :D

    Wie wäre es, wenn Ihr den kleinen Teich über einen weiteren Bachlauf mit dem großen verbindet? Das dürfte die beste Lösung sein.
    Anflicken an eine Teichschale dürfte auf Dauer nicht halten. :?
    Oder Ihr lasst ihn so einzeln stehen, wie er jetzt ist. Als Minibiotop quasi. :cool:


    Viel Spaß beim Stöbern und planen! :oki
     
  5. rana2

    rana2 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2007
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    2,5
    AW: hallo zusammen :)

    hallo annett,
    ja, ihn einfach so einzeln stehen zu lassen, daran habe ich auch schon gedacht. nur hatte ich gehofft, dass es irgendeine tolle möglichkeit gibt, eine verbindung herzustellen. zur idee mit dem zweiten bachlauf: da müssten wir wirklich schauen, wie es platzmäßig ist - außerdem wäre dann eine 2. pumpe nötige und darauf wollte ich eigentlich bei dem großen teich verzichten... oh ich merke schon, da gibts noch viel zu überlegen... aber danke für die anregungen.

    lg. barbara
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden