Youtube Facebook Twitter

Halo aus dem Eichsfeld

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Wilm, 17. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Wilm

    Wilm Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    181
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,45
    Teichvol. (l):
    8+30+35m³
    Nun,
    nicht angemeldeter stiller Leser war ich schon länger, nun möchte ich mich aber doch vorstellen.

    Mein Name ist Wilm, mein Miniteich hat etwa 3500 Liter und ist untergrundbedingt ( Sandstein ) nur 50 - 80 cm tief. Als Besatz habe ich 2 Koi's ( 35cm ), 8 Goldfische, 2 Bitterlinge, 3 Muscheln und ein gutes Dutzend Goldfischbrut ( ca. 1 cm ). Die Teichpflanzen gedeihen prächtig, sofern die Koi's sie dort lassen, wo sie hingehören. Obwohl ich kein UV-C Gerät verwende ist mein Wasser klar, aufgewühlte Schwebstoffe filtere ich mit einem Kiesfilter aus.

    Genug der vielen Wort,
    ich freue mich schon auf einen guten Gedankenaustausch !

    Wilm
     
  2. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Halo aus dem Eichsfeld

    Hallo Wilm!

    Na denn: HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Hobby-Gartenteich-Forum!

    Na, wenn das man gutgeht mit den Koi, bei nur 50-80 cm Teichtiefe.

    Wie lange besteht denn Dein Teich schon?
    Ach ja: wir wollen ja auch gar keine Bilder sehen.:neinnein
    Wir sind ja gar nicht neugierig.:liebguck
    Vorsichtshalber, falls Du uns doch Bilder zeigen möchtest, schau doch mal hier hinein.;)

    Auf ein nettes Miteinander und viel Spaß mit Deinem Teich und natürlich auch bei uns!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2007
  3. Wilm

    Wilm Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    181
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,45
    Teichvol. (l):
    8+30+35m³
    AW: Halo aus dem Eichsfeld

    Hallo Dodi,
    vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

    Nun, die Koi's müssen das wirklich nur diesen Restsommer überstehen, spätestens im Oktober geht es wieder in das Hälterungsbecken. Daher sind sie auch die geringe Wassertiefe gewohnt.

    Ursprünglich sollte der Teich etwa 3 Meter länger werden. Die geplante Tiefe war mit 1,5 - 1,6 Meter geplant.

    In einer Tiefe von 60 - 90 cm sind wir aber auf massiven Sandstein gestoßen. Da hätte ich mich mit der Spitzhacke weiter durchkämpfen müssen. Einen Minibagger bekomme ich auch nicht an die Stelle. So ist für dieses Jahr erst einmal Baustop.

    Nächstes Jahr will der Nachbar endlich anfangen zu bauen. Dafür braucht er nach einen Bagger :D und meine Sandsteinprobleme sind dahin. Dann ist der Teich 1,5 Meter tief und an der längsten Stelle 6 Meter lang.

    Ich habe Dir ein Bild angehangen, wo man den kleinen Teil sieht. Am Ende geht's noch recht um die Kurve, weitere 2 Meter weit.

    Grüße aus dem Eichsfeld,
    Wilm
     

    Anhänge:

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden