Youtube Facebook Twitter

Haltbarkeit PVC-Folie

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von leluno, 21. Mai 2018.

Die Seite wird geladen...
Schlagworte:
  1. leluno

    leluno Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    20
    Hallo,

    habe so eine Art Schwimmteich. 3x5x1,5m Betonwände, nach unten offen, darin eine PVC-Folie und außenrum noch ein kleines Pflanzbecken. Das ganze war ca. 10 Jahre dicht. Jetzt nicht mehr. Problem scheint das Schwinden der PVC-Folie zu sein. In den Ecken spannt die Folie. Das hält die Klebung nicht. Daher ist es undicht geworden.

    Jetzt stellt sich die Frage der Sanierung. Die PVC-Folie scheint noch gut zu sein. Sie ist nicht versprödet. Macht es Sinn, die alte Folie wiederzuverwenden und nur die Ecken zu erneuern? Das hätte den Vorteil, dass das Schwinden schon abgeschlossen ist. Bei erneuerung der kompletten Folie würden die Probleme in den Ecken vermutlich wieder auftreten.

    Danke für jede Unterstützung!
     
  2. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.735
    Galerie Fotos:
    98
    Zustimmungen:
    3.464
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Keine Ahnung.....aber Interessant. Welchen UV-Schutz hast du gemacht?
     
  3. leluno

    leluno Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    20
    Danke für das Interesse. Außer Wasser kein UV-Schutz. Am südlich ausgerichteten Beckenrand sind die oberen 20cm - immer trocken - deutlich spröder.

    Das Problem "Schwinden von PVC" müsste es doch öfters geben. Bei meinem Teich fehlen auf 5m Länge ca. 30cm =>6%. Ist das normal?

    Weiteres Problem: Ich plane einen Teichsauger mit Vorabscheider. Dazu habe ich einen Schacht neben dem Becken, damit nicht trocken angesaugt werden muss. Der Abscheider soll aus einem senkrecht aufgestellten 30cm-Kanalrohr bestehen. Für Staubsauger gibt es Zyklon-Vorabscheider - https://www.ebay.de/itm/DE-Profi-Zyklon-Booster-Staubabsaugung-Abscheider-Filter-Absaugtechni-306X146mm/272797702861?hash=item3f84029acd:g:8gYAAOSwj3ZZis-R - das funktioniert ganz gut.

    Reicht es, die Fließgeschwindigkeit durch Vergrößerung des Querschnitts zu verlangsamen oder gibt es noch etwas besseres.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2019
  4. Joachim

    Joachim Admin-Team

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    9.299
    Galerie Fotos:
    11
    Zustimmungen:
    1.529
    Beruf:
    LW Meister AD
    Rufname:
    Joachim
    Teichfläche (m²):
    16
    Teichtiefe (cm):
    120
    Teichvol. (l):
    6000
    Das hab ich bei keinem unserer 2 Teiche bisher beobachten können/müssen. Allerdings haben wir stets die Folie Anfangs bewusst erstmal etwas überstehen lassen und erst nach dem füllen dann passend gekürzt. Eine Schrumpfung danach hab ich nicht beobachten können.
     
    samorai gefällt das.
  5. leluno

    leluno Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    20
  6. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.602
    Galerie Fotos:
    67
    Zustimmungen:
    6.169
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    In Ecken klebt man Kreise, schmiegen sich viel besser an.
    Reinigen mit Aceton , abwischen, kleben.
    Kleber: Innotec.
     
    Joachim gefällt das.
  7. leluno

    leluno Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    20
    Warum Innotec? Kostet ein Vielfaches von SOUDAL FIX ALL Floor & Wall?
     
  8. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    4.602
    Galerie Fotos:
    67
    Zustimmungen:
    6.169
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Weil es sich im Teich-Bau bewährt hat.
    Klebe-Nähte sind doppelt auszuführen, eine bei 5-8 cm hinter der Naht und einmal bei 1,5-1 cm, bei einer Überlappung von 10 cm.
     
    Zacky gefällt das.
  9. leluno

    leluno Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichfläche (m²):
    15
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    20
    Ich brauch den Kleber ja nicht zum Verbinden der Folien sondern zum Fixieren der Folie auf der Betonwand. Problem bei meinem Teich war, dass durch Schwinden zu viel Spannung auf die Nähte kam. Ich klebe jetzt eine Art Gerüst, in das die Folie ganz locker eingelegt und dann heißverschweißt wird.

    Was ich suche ist ein wasserfester billiger Bodenbelagskleber.

    Haltbarkeit PVC-Folie_577135_DSCF2198.jpg_jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden