Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Haltesystem für Luftheber

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Hallo LH-Interessierte.

Da es ja doch immer wieder Teichbesitzer gibt, die sehr gerne einen Luftheber einfach nur als zusätzliche Belüftung oder als Oberflächenströmung nutzen wollen, bekam ich natürlich auch die Anfragen zur nachträglichen Installation & Befestigung.

Im Laufe der Zeit habe ich das Eine oder Andere mit einfachsten Mitteln zwar umsetzen können, jedoch war es nie eine schöne & optimale Lösung. In Folge eines "Brainstorming" habe ich eine Halterung (Prototyp) nach meinen Vorgaben aus Edelstahl anfertigen lassen und ausprobiert. Diese Halterung lässt sich eigentlich auch ganz leicht nachträglich am Teich installieren und kann a) auf einem Steg - b) auf einer sonst ebenen Fläche am Teichrand - oder c) direkt auf/an einer Beckenmauer installiert werden. Es setzt natürlich voraus, dass der Teich mind. eine entsprechende senkrechte Steilkante bzw. ein Steilufer besitzt, wo der Luftheber "frei" senkrecht hängen kann.

...aber schaut selbst...

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so nutzt man doch gar nicht die ganze Tiefe aus welche einem der Teich bietet. Und vor allem kann man so gar nicht eventuelle schlecht durchströmte Bereiche absaugen. Von daher würde ich hier eher das Rohr soweit wie möglich nach unten ziehen und lieber mit nem Tschechen arbeiten.
Aber sonst

Nur mit wem machst schon wieder Brainstorming
 

Hallo
Ich nutze meine zwei 50 er LH nur zur Kreissrömung . Kleiner Nebeneffekt ist der Sauerstoff eintrag der aber wahrscheinlich zu vernachlässigen ist .
Meine LH , etwa 50 cm lang werden durch eine V60 gespeist, und das reicht vollkommen.
Wenn die LH Oberkante , Oberkannte Wasseroberfläche sind , gibt es sogar bei mir in einem Rechteckigen Teich ohne abgerundete Ecken ein Flotte Kreisströmung an der Oberfläche . Wie tief die nach unten geht hab ich noch nie getestet , sollte aber mit einem Liter Milch nachweisbar sein ...

EDIT......
View: https://youtu.be/Y0DWWsXPfwk
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…