Hat jemand eine Empfehlung für Sprühdüsen?

DbSam

Mitglied
Dabei seit
31. Mai 2011
Beiträge
3.825
Ort
09405 Zschopau
Rufname
Carsten
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
13500
Besatz
15 Goldfische
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach ein paar Sprühdüsen analog Trommelfilterspülung o.ä.
Die Dinger sollen irgendwie ins PVC-U-'System zu integrieren sein. Das Sprühbild ist mir relativ egal, wenn man diese Dingerchen irgendwie justieren kann.

Hat jemand eventuell konkrete Erfahrungen und kann daher eine Empfehlung oder ein 'bloß nicht' aussprechen?



Gruß Carsten
 
Moin Carsten,
Was bedeutet denn:
wenn man diese Dingerchen irgendwie justieren kann.
Jede einzelne in Richtung Abstrahlwinkel Menge oder gar alles zusammen :kopfkratz
Was magst du denn damit bauen, evtl. hat ja jemand eine bessere Idee?
 
Moin René,

das soll eine Kompostbewässerung werden, wie hier im letzten Absatz angedeutet.
Ein ca. 2,50 langes einzölliges PVC-U-Röhrchen in ca. 85 - 90 cm Höhe an den oberen Rand eines Begrenzungsmäuerchens, Sprühweite bis ca. einen Meter.

Ich weiß nicht ob ich es schaffe, dass ich die Abzweige so genau einleimen kann, damit alle drei, vier, fünf Düsen exakt übereinstimmen.
Deshalb irgendwie justierbar ...
Oder halt Flachstrahl und verdrehen, damit es nicht so auffällt ...
Oder mit Kupplung zwischendrin ...
Oder ...

Ideen habe ich ein paar, finde auch Düsen, aber alles so halb ...
Irgendwie brauch ich noch Input, deswegen frage ich ...

Gibt es denn keine Düsen mit einem kleinen Kugelgelenk?
Da finde ich nur Zeugs für Fontänen ...
Oder ich bin mit den falschen Suchbegriffen, geschlossenen Augen und offline auf den falschen Seiten unterwegs, alles möglich.
Suche Anschubs ... :D


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Du diese Seite hier schon kennst!? Da gäbe es ein paar Düsenköpfe, die man auch direkt in Rohre einsetzen kann.
 
Schau mal bei Tante Google nach: "gardena Bewässerung düsen".
Gibt natürlich noch andere Hersteller, aber deren Namen fielen mir gerade nicht ein.
 
Hallo Ihr Zweie,

Danke Euch fürs anschubsen ...

Ich glaube, ich finde so langsam was ich suche ...
Mit der Suche nach 'Düsenträger' kommt man der gewünschten Vorstellung etwas näher.
Also irgendwie so etwas, oder [DLMURL="https://www.shop-irsara.it/de/AB_Gelenk_-_Duesentraeger_einfach_1_4_Zoll_AG-00341035"]das hier[/DLMURL], oder auch vergoldet, oder nur versilbert, oder gleich für ein Rohr, oder ...


Andere Idee ...
Eine Suche nach 'Scheinwerferreinigungsdüsen' ergab z. Bsp. auch solche Waschdüsen.
Diese Düse in einem Gewindestopfen verbaut, wenn man vorher die Schlauchaufnahme absägt ...

:kopfkratz
... Mmmmhhh, das wird alles eine riesige Konstruktion mit viel Platzverbrauch wegen dem Düsengehampel ...

:aua
Oder man nimmt diese Waschdüsen und verbaut diese im geplanten Mäuerchen.
Also ein Loch entsprechend dem Schlauchdurchmesser bohren, Schlauch durch die Wand führen, Düse aufsetzen und diese dann im Loch mit etwas Kleber fixieren.
(Das Loch muss im Düsenbereich für die Aufnahme der Schlauchschelle entsprechend etwas größer gebohrt werden.)
Die Wasserzufuhr erfolgt von hinten, Verteilung über Schlauchtüllen, Schlauch mit Schlauchschellen sichern ...
Der Vorteil wäre, dass diese Konstruktion im 'Kompostumschaufelbereich' keinerlei nennenswerten Platz benötigt und daher nicht stört.



Ich schlaf nochmal drüber,
Gruß Carsten


PS:
:kopfkratz
Hätte nicht gedacht, dass "so ein bissel Düse" dermaßen zum Problem mutiert ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder eine einfache Wasserleitung und am Ende einen Hahn, daran ein Stück Schlauch und eine Sprühdüse und dann kann das Frauchen von Carsten, ihren Mann zum Bewässern des Komposthaufen einfach in den Garten schicken. Dann sitzt auch nicht so gelangweilt im Partykeller mit seinem vereinsamten Bier.
 
Schau mal bei Tante Google nach: "gardena Bewässerung düsen".
Gibt natürlich noch andere Hersteller, aber deren Namen fielen mir gerade nicht ein.

*die nicht mehr benötigte Gardena Urlaubsbewässerung vom Stapel "kann weg" auf den Stapel "nehmen wir mal für's Wochenendhaus" leg*

Danke René! :like:

Auf den Kompost dort draußen muss eh ein Deckel aus Kanincherdraht mit Holzrahmen, da kann ich das dann gut drunterbauen.

Herzliche Grüße
Anja
 
Oder eine einfache Wasserleitung und am Ende einen Hahn, daran ein Stück Schlauch und eine Sprühdüse und dann kann das Frauchen von Carsten, ihren Mann zum Bewässern des Komposthaufen einfach in den Garten schicken.
:ach
Aber René, genau das ist doch schon lange fertig.
Problem dabei: Ich sitze gern einsam vor einem Bierchen ... :D
Und, viel schlimmer noch, was wenn meine Frau vergißt mich rauszuschicken? Die Folgen davon sind nicht auszudenken. :boah


Gruß Carsten
 
@Anja W.

Und sollte diese nicht mehr funktionieren, schaust du mal in den Thread mit dem Regensensor ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten