Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
Leider hat der Gärtner im letzten Jahr die Seerose(Madam Wilfron Gonnere)recht ungünstig in den Teich gesetzt,so habe ich keine Chance sie zu düngen.Ich sehe selbst den Korb z.Zt.nicht,kann also auch nicht mit der Blasrohrtechnik einen Düngekegel in das Substrat(er hat wohl Teicherde mit Sand gemischt+ Kieselsteinchen) transportieren.
Im Teich befinden sich Fische,die auch sparsam gefüttert werden.
Reicht diese Situation nun zum Überleben der Seerose?Primär brauche ich,da der Teich neu angelegt ist,die Blätter als Schutz und Schattenspender für die Fische,wäre natürlich auch nicht böse,wenn sich mal eine Blüte zeigen würde,zwei Blätter haben sich nun aus ca. 70 cm Tiefe herausgeschoben trotz der sehr sparsamen Temperatur.
In den Teich kam die Seerose erst im September aus einem kleineren Topf mit Ballen.
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Hallo Deuned,

ist deine Seerose frei ausgepflanzt oder ist sie in einem Korb/Topf?

LG
Ina
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Hallo,

wenn sie erst im September gesetzt wurde und bei der Pflanzung mit Dünger versorgt wurde, dürfte es im Moment noch reichen. Wenn sie aber im Körbchen sitzt, wirst Du spätestens nächstes Jahr nicht um eine Düngung herum kommen. Du solltest also überlegen, wie Du an sie ran kommst, denn früher oder später musst Du sie auch teilen, weil sie den Korb sprengt.

Ich habe meinem Seerosenkorb Henkel aus Tau verpasst und kann sie so mittels Haken am Stil jederzeit rausheben (wenn ich gut gefrühstückt habe :D)
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Hallo Deuned,

wie schon öfter erwähnt, stehen unsere in Pflanzkörben nur mit einigen Steinen beschwert und werden nie gedüngt, sie müssen sich alles aus dem Wasser bzw aus der Luft selbst besorgen ;)
Wuchern tun sie trotzdem und blühen eh ;)

mfg René
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Danke für eure mutmachenden Antworten.Die Seerose steht in einem Korb,aber ich weiß leider nicht,ob beim Einsetzen Dünger zugegeben wurde.Ich denke mal eher nicht,denn leider war,wie ja schon an anderer Stelle geschrieben,die Fachkompetenz des einsetzenden suboptimal.......

Nun ist gerade eine weitere Frage entstanden:Im Internet lese ich überall dass die "Madam Wilfron Gonnere" kräftig GRÜNE Blätter hat,bei mir sind hier die ersten jedoch DUNKELROT.
Ist das normal bei frischen Blättern oder ist mal wieder eine falsche Karte an der Pflanze gewesen?
Gruß

Bernd
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

bei mir haben im Frühjahr fast alle Seerosen zuerst rote Blätter. Sie färben sich erst später grün. Da kann sicher Werner eine bessere Erklärung abgeben.
Zur Düngung, wenn sich in deinem Teich Sediment abgesetzt hat, holt sich die Seerose die notwendigen Nährstoffe daher.
Gruss Willi
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Hallo Bernd,
erst mal Hallo :)! Irgendwo hier im Forum ist zu lesen, dass die ersten Blätter der Seerosen rot sind. Das ist bei meinen beiden so, wovon eine die bewußte Madame ist ;).
Meine Erfahrung mit den Seerosen ist die, dass sie mit kleinerer Höhe besser wachsen (die obere Schmerzgrenze kenne ich nicht, vermutlich sind es 10..20 cm). Im Winter mögen sie aber definitiv keinen Frost. Mit größerer Tiefe wachsen sie halt langsamer. Bei mir stehen sie in einem Korb oberhalb teichboden, und brauchen dafür Dünger, um zu gedeihen. Wie Christine geschrieben hat, ist das für den Start weniger interessant. Man merkt es an den Folgeblättern und der Blütenzahl je Blatt, wen man nicht düngt. Bei Seerosen auf dem Teichgrund oder auf einer breiten Stufe kann es jedoch möglich sein, dass Düngung nicht nötig ist.
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Ich hab meine Seerosen noch nie gedüngt, die älteste ist 12 Jahre alt und blüht jedes Jahr.
Geteilt hab ich sie auch noch nie, ich mach immer nur die Blätter ab, die mir zu weit in den Schwimmbereich wachsen.
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Also ich habe auch noch nie gedüngt und jetzt nach ca 7 jahren wild wuchs habe ich eine ca 1m lange und ca 30 cm dicke Wurzel entfernen müßen. Also meiner Meinung wachsen die wie Unkraut.
 
AW: Hat Seerose ohne Zusatzdüngung eine Chance?

Pflanzenwachstum ohne Düngung gibt es nicht. Pflanzen sind Lebewesen und die müssen nun mal Nahrung zu sich nehmen - in welcher Form auch immer. Wenn eine Seerose in einem Teich gut wächst ohne zusätzlich gedüngt zu werden, dann bekommt sie die Nährstoffe von irgendwo anders her. Vermutlich sind in diesem Teich dann sehr viele Nährstoffe im Wasser gelöst vorhanden und es bildet sich viel Bodenmulm - will man im Teich eigentlich beides nicht haben. Das erste macht grünes Wasser und Algen, das zweite lässt den Teich schnell verlanden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten