AW: Hat wer Erfahrung mit dieser Pumpe?
Mal zu den weiteren Fakten, wobei ich zu der 4500er nichts sagen kann. Ich habe mir bei dem Händler die 8100er gekauft und seit einer Woche in Betrieb.
Hier wird die Wattzahl mit 95 W angegeben. Habe am 2. Tage für ca. 2 Stunden ein handelsübliches (nicht geeichtes) Verbrauchsmessgerät mitlaufen lassen. Das kam auf durchschnitllich 98 W. Ob das nach längerer Nutzung auch so bleibt (Verschleiß, etc.) kann ich nicht beurteilen.
Die Literleistung habe ich nicht gemessen, aber ggü. meiner alten 4500er scheint da richtig bums drauf zu sein: der Wasserstand in meinem Biotec 10.1 ist deutlich höher und was da aus dem 70er Rohr kommt, könnte gefühlsmäßig doppelt so viel sein wie bei der 4500er...
Die Kaufabwicklung war ok, und die Pumpe war sehr gut verpackt (bin nicht an dem Laden beteiligt!)
Es ist übrigens eine Jebao Pumpe und der Karton trägt die Aufschrift: basierend auf deutscher Teichpumpentechnolgie (ob nur abgekupfert oder in Lizens hergestellt, keine Ahnung).
Der Hinweis dass das Ding in Schwimmteichen etc. eingesetzt werden kann, ist natürlich sträflich!
TÜV und GS kann man z.B. hier nachlesen. Da sieht man auch gleich das Innenleben, was verdammt nach O..se aussieht.
http://www.hanako-koi.de/ECO_Teichpumpe_Supernova_FTP-4600_4500_l.html
Grüße
Lucent