Haus übernommen jetzt Gartenteich herrichten

Ageoffall

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2022
Beiträge
1
Rufname
Julian
Hallo Zusammen,
ums kurz zu machen, ich habe vor 4 Jahren mein Elternhaus gekauft, dabei befand sich auch ein Gartenteich. Und, naja er ist komplett verwahrlost. Ich würde diesen gerne herrichten und wieder verschönern, habe aber einige Probleme dabei, da mein Vater (der den Teich angelegt hat) mir die Infos entweder nicht geben kann, oder geben will.
Folgende Maße habe ich ca. ausgemessen:
Rand zu Rand: 250cm lang / 217 cm breit
Wasserfläche: 123cm lang / 60 cm breit.
Zur Tiefe will man mir keine Antwort geben, aus meiner Kindheit habe ich noch 60 oder 80 cm im Kopf. Ich weiß nicht ob es als Anhaltspunkt dient, jedoch waren in dem Teich mal Seerosen vorhanden.
Dazu kommt, ich habe eigentlich absolut keine Ahnung von Gartenarbeiten. Ich würde es gerne erlernen und würde daher mit dem Teich hier beginnen.
Fische möchte ich keine darin haben.

Könnt ihr mir Tipps oder Hilfe geben was ich am besten / am ehesten angehen sollte?

Ich habe ein paar Bilder angehangen, evtl. hilft das ja.

Sollte es noch Fragen geben einfach fragen :)

Danke euch schonmal :)

Habt einen schönen Abend

Julian
 

Anhänge

  • IMG_1836.JPEG
    IMG_1836.JPEG
    1.003,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1837.JPEG
    IMG_1837.JPEG
    715,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1838.JPEG
    IMG_1838.JPEG
    723 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1839.JPEG
    IMG_1839.JPEG
    734,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1840.JPEG
    IMG_1840.JPEG
    560,2 KB · Aufrufe: 42
Moin und herzlich willkommen,

wenn du einen Teich im Garten haben möchtest, dann mach ihn neu.
So wie er jetzt angelegt ist wird er dir mehr Arbeit als Freude bereiten.
Die beiden Büsche/Bäume müssen weg, zum Einen wegen der Blätter aber das größte Problem sind die Wurzeln.
So nah an der Folie sind die irgendwann auch im Teich.
Such dir eine schöne Stelle im Garten, oder rode die hier komplett.
Danach kann dir hier sicher geholfen werden.

MfG
Ralf