Haus übernommen jetzt Gartenteich herrichten

Ageoffall

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2022
Beiträge
1
Rufname
Julian
Hallo Zusammen,
ums kurz zu machen, ich habe vor 4 Jahren mein Elternhaus gekauft, dabei befand sich auch ein Gartenteich. Und, naja er ist komplett verwahrlost. Ich würde diesen gerne herrichten und wieder verschönern, habe aber einige Probleme dabei, da mein Vater (der den Teich angelegt hat) mir die Infos entweder nicht geben kann, oder geben will.
Folgende Maße habe ich ca. ausgemessen:
Rand zu Rand: 250cm lang / 217 cm breit
Wasserfläche: 123cm lang / 60 cm breit.
Zur Tiefe will man mir keine Antwort geben, aus meiner Kindheit habe ich noch 60 oder 80 cm im Kopf. Ich weiß nicht ob es als Anhaltspunkt dient, jedoch waren in dem Teich mal Seerosen vorhanden.
Dazu kommt, ich habe eigentlich absolut keine Ahnung von Gartenarbeiten. Ich würde es gerne erlernen und würde daher mit dem Teich hier beginnen.
Fische möchte ich keine darin haben.

Könnt ihr mir Tipps oder Hilfe geben was ich am besten / am ehesten angehen sollte?

Ich habe ein paar Bilder angehangen, evtl. hilft das ja.

Sollte es noch Fragen geben einfach fragen :)

Danke euch schonmal :)

Habt einen schönen Abend

Julian
 

Anhänge

  • IMG_1836.JPEG
    IMG_1836.JPEG
    1.003,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1837.JPEG
    IMG_1837.JPEG
    715,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1838.JPEG
    IMG_1838.JPEG
    723 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1839.JPEG
    IMG_1839.JPEG
    734,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1840.JPEG
    IMG_1840.JPEG
    560,2 KB · Aufrufe: 42
Moin und herzlich willkommen,

wenn du einen Teich im Garten haben möchtest, dann mach ihn neu.
So wie er jetzt angelegt ist wird er dir mehr Arbeit als Freude bereiten.
Die beiden Büsche/Bäume müssen weg, zum Einen wegen der Blätter aber das größte Problem sind die Wurzeln.
So nah an der Folie sind die irgendwann auch im Teich.
Such dir eine schöne Stelle im Garten, oder rode die hier komplett.
Danach kann dir hier sicher geholfen werden.

MfG
Ralf
 
Hallo Julian.
ICH würde zunächste die Büsche entfernen und dann weiter sehen. Die haben m.E. so nahe am 'Teich' nichts verloren.
Und schau mal, was sich dann als ergibt. Vielleicht ein paar Steine weg....
Dann siehst Du auch, ob sich viel Schlamm am Boden befindet. Wenn ja, den dann raus nehmen - vorsichtig: es kann sein,
dass die Folie schon etwas brüchig ist.....
Du solltest auch überlegen, was für ein Teich Du Dir nachher vorstellst.
Ich kann Dir nur von Fischbesatz abraten. Meine kleine 500l Pfütze hat nur Pflanzen drin und das an Tieren, was sich selber ansiedelt.
Das Wasser ist völlig klar. Bekommt im Frühjahr etwas Milschsäurebakterien und eine Prise Zucker.
Viel Spaß bei der (Neu)Anlage....

Ach ja, das noch:
es gibt keinerlei Technik an dem kleinen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,
herzlich willkommen bei uns :)! Ich freue mich sehr, dass Du einen Teich möchtest, und dass Dir der Garten auch wichtig ist. Auch wenn der Teich Dir als solcher "verwahrlost" erscheint, hat sich dort an dieser Stelle eine schöne grüne Ecke mit Hartriegel und Liguster etabliert. Die Sträucher ziehen Wasser aus dem Teich, und vermutlich haben die auch Wurzeln außerhalb vom Teich, und verteilen es damit auch dorthin.
Man kann durchaus mit der Situation leben so wie sie ist, wenn sie einem nicht Sorgen bereitet (sei es ständiges Nachfüllen oder das Fehlen einer typischen "Teichflora"). So wie die Sträucher gewachsen sind, wird von der Seerose wohl nur noch wenig oder nichts mehr übrig sein.
Bevor Du jetzt Ratschlägen folgst und die Sträucher entfernst etc, würde ich mir an Deiner Stelle erst mal überlegen, was für eine Vorstellung Du vom Garten hast. Aus Deinen Fotos vermute ich, dass der Garten rund um den Teich abfällt. Wenn Du einfach die Steine rodest, alles reinigst und in der Größe wiederherstellst, dann hast Du eine große "Pfütze" am Terrassenrand, die sich im Sommer stark aufwärmt, und im Winter leicht vollständig zufriert. Das ist ein Streß, den nur sehr wenige Pflanzen mitmachen.
Vielleicht hast Du schon Ideen, wie Du Dir einen neuen Teich vorstellen könntest oder wie dieser Gartenbereich mal zukünftig aussehen soll. Ich würde an dieser Stelle den "alten Teich" in seiner ehemaligen Form nicht wiederherstellen wollen, das würde mir nicht gefallen. Ich halte es aber auch für falsch, Dir einen größeren oder gänzlich anderen Teich einreden zu wollen.
Vielleicht machst Du Dir eine kleine Liste z. B. der Art:
Gefällt mir die Terrasse wie sie jetzt ist, wo kommen Wege, andere feste Bebauung hin?
Was plane ich in nächster Umgebung für den Garten (Steine, Gras, Sträucher, Bäume)?
Was erwarte ich vom Teich?
- klares Wasser im Sonnenlicht
- kleiner dunkler "Weiher", der auch im Sommer kühl ist
- auf keinen Fall Algen
- einen schönen Einblick, ich möchte das Teichleben beobachten, und auch mal Molche, Frösche und Co erleben
- er soll sich formell in das Erscheinungsbild der Terasse einpassen
- ich möchte typische Teichpflanzen haben, und die sollen gedeihen
- Seerosen müssen 'rein, und möglichst lange und oft blühen

Das waren jetzt mal ein paar Anregungen von mir. Ausgehend von Deinen Wünschen kannst Du hier im Forum schauen, welcher von den hier vorgestellten Teichen Deiner Vorstellung nahe kommt; wenn Du entsprechende Wünsche äußerst, werden sich auch Leute melden, die die gleichen hatten, und Dir von ihren Erfahrungen berichten. Das halte ich für das Beste. Sonst schreiben Dir viele Leute, wie sie mit einem solchen Teich umgehen - ohne Rücksicht darauf, ob das Ergebnis Dir gefällt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten