Haus gekauft: Teich dabei :-)

dieoma

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Fische, Frösche
Hallo zusammen,

ich habe das Luxusproblem ein Haus gekauft zu haben welchem auch ein Teich gehört :smoki Er soll 1,8m tief sein, liegt brav in schwarzer Teichfolie und hat einen zuschaltbaren Bachlauf. Keine weitere Umwälzpumpe/Filter oder ähnliches. Dort leben nette rote Fische (tippe auf große Goldfische) und etwas größere schwarze (k.A. was die nun sind) eine Wasserschildkröte und aufgrund des gefundenen Froschlaichs wohl auch ein (noch?) unhörbarer Frosch. Ich habe nun alles Unkraut drumherum beseitigt und vermehrt festgestellt das auch IM Teich eine art "Unkraut" ¿ (Ironie) wuchert und habe heute mal ein klein wenig davon mit einem Kescher abgefischt. Da es schwer zu beschreiben ist hänge ich mal ein Bild an - vielleicht kann mir einer von euch Profis sagen was das ist? Ich tippe nach etwas google auf Wasserpest?

Gruß aus dem Haus des Unwissenden :engel
Markus

Anhänge

• DSC00265.jpg
    DSC00265.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00264.jpg
    DSC00264.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00268.jpg
    DSC00268.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 108
AW: Haus gekauft: Teich dabei :)

:willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu so einen super tollen miterworbenen Teich:oki.

stimmt das ist wasserpest echt toller teich nicht so wie mein miterworbener im wochenendhaus
yannik, bald 14 :D

PS: was ist den das weiße da rechts unten im 2ten bild
könnte das en filter sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Markus,

das ist Hornkraut, und ist gut gegen Algen, also bitte ned alles rausfischen.

So ein schöner Teich hat schon was :oki

Danke für Eure prompten Antworten - dann einigen wir uns auf Hornkraut. Ich habe "einen Eimer" voll abgefischt - wesentlich weiter kam ich eh mit meinem Kescher nicht dran und da der Teich recht tief ist (sein soll) wird hoffentlich noch mehr als genug Nahrung und Sauerstoff drin sein... Die weiße Kiste hat übrigens nix mit dem Bachlauf zu tun sondern war die gedämmte Überwinterungskiste für die Schildkröte :)
Ich habe nicht vor irgendwelche Kois o.ä. in den Teich zu setzen - ich sehe das mehr als "Naturbiothop" das sich (hoffentlich) von selbst reguliert. Ich habe schon einen Wasserteststreifen aus dem Baumarkt reingehalten welcher wohl ok ist. Ich wollte demnächst man den verblühten Bambus (oder was ist das in der Mitte?) rausfischen - werde wohl zur Belustigung der Nachbarn meine Luftmatratze dafür rausholen :) Gibt's davon ab noch irgendwelche "Wartingstipps"?

Gruß aus Heiligenhaus
Markus

Servus Markus

Das in der Mitte ist kein Bambus ...

Sieht nach einer Seggen-Art aus, könnte aber auch Schilf sein ...

Schneide nur die braunen Halme ab, den Rest so wie es ist würde ich stehen lassen und nicht heraus holen.

.......Gibt's davon ab noch irgendwelche "Wartingstipps"?

Gruß aus Heiligenhaus
Markus

Füsse still Halten !

wenn du den netten Teich behalten willst :oki

erst mal belesen

und nix mehr rausfischen !

Unkräuter außer Fadenalgen gibbet nich am Teich !

schmeiß kein Futter und keine "Teichpflegemittel" rein .

lass Dir Tip´s nur von Leuten geben :

-die nachweislich Ahnung haben d.h.
mindestens eigene Teiche haben die Du gesehen hast ! und die funktionieren

-die Dir nix verkaufen wollen

kein Aktionismus

om
:cool:;):smoki

Zuletzt bearbeitet:

:oki Füße hoch und nix tun krieg ich hin :oki Danke für Eure Tipps!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten