Haus gekauft, Teich mit dabei - und nu'?

AW: Haus gekauft, Teich mit dabei - und nu'?

hallo @ all

habe hier alles mit intresse gelesen - meine persönliche meinung ist,das man einen teich nie 100% sichern kann.
eine vernünftige umzäunung.....solange die kinder noch zu klein sind und nicht schwimmen können !!!!!!!
ich selbst habe 3 kinder - meinen beiden ältesten habe ich das schwimmen mit 3,5 jahren beigebracht - meine jüngste tochter hat ihr seepferdchen mit 3 jahren gemacht.
das ist für mich aktive sicherheit.
ich selbst bin ziemlich ländlich aufgewachsen - in unserer gegend gab es viele bäche teiche seen und tümpel - meine eltern haben auch bei mir und meinen geschwistern dafür gesorgt das wir so früh wie möglich schwimmen lernen.
so weit ich mich erinnern kann ist mir kein fall bekannt das jemand aus unserer kleinstadt in einem dieser gewässer ertrunken ist.
für uns kinder gab es nichts schöneres als mit einem kescher bewaffnet kaulquappen und molche zu fangen.

also wer einen für kinder ziemlich sicheren teich möchte sollte ihn umzäunen - zumindest solange die kinder noch nicht schwimmen können - wenn man es vernünftig macht sieht das sicherlich noch nicht einmal hässlich aus.

gruss lothar
 
AW: Haus gekauft, Teich mit dabei - und nu'?

Hallo,
es kam die Frage auf, ob schon mal jemand die Baustahlmatten verwendet hat. Als wir unseren Mini-Teich gebaut haben, sind wir auch mit diversen Ängsten daran gegangen, weil die Kinder noch klein waren (2,1 Jahr). Also wurde eine solche Matte eingebaut. Optisch ist es ziemlich daneben, mit den Pflanzen total unpraktisch. Ständig wuchs diese Matte zu und konnte dann nur mühsam entfernt werden. Letzten Endes flog das Ding 2 Jahre später wieder raus. Bei einem größeren Teich würde ich das nie machen. Die bekommst du nicht stabil, weil sie durchhängen und dann nützen sie dir gar nix. Sieh das Ganze positiv. Führe deine Kinder früh ans Wasser ran, dann lernen sie automatisch die Gefahren kennen. Unser Jüngster hat in unserem großen Teich dieses Jahr schwimmen gelernt - das hat doch auch was. Die Ufer so gestalten, daß einige Stellen "begehbar" sind, die anderen nicht. Das kapieren Kinder normalerweile schnell, weil sie eben an den Teich dürfen. Totale Verbote locken leider umso mehr. Du wirst sehen, daß es einfacher ist als gedacht. Jedenfalls war es bei uns so. Besucherkinder sind da eher das Problem, aber da werden bei uns ganz klare Ansagen gemacht und wer sich nicht dran hält, muß das Grundstück verlassen (ist schon vorgekommen).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten