Haus mit Teich geerbt.

Erik Rossow

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Neubrandenburg, Deutschland
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
16000
Besatz
7 Koi
Guten Abend,
Wir haben dieses Jahr ein Haus mit Teich geerbt. Im letzten Jahr habe ich mit meinem Schwiegerpapa immer wieder mal am Teich gearbeitet.
Wasser komplett rausgelassen, Folie geschruppt, Koinachwuchs aus dem Teich entfernt etc. Was man eben so macht wenn man einen Teich hat. Nur hat sich eben dieses Jahr die Rolle für mich verändert. Ich bin nicht mehr der 2. Mann, sondern der, der jetzt wissen sollte was er wann und wozu zu machen hat. Ich möchte den Teich und den Besatz von 4 großen Kois in Ehren halten und setze mich deshalb, glaube ich, etwas unter Druck was den Teich und seine Pflege angeht.
Die Technik läuft soweit. Ab März habe ich angefangen den Teich aus der Winterruhe zu holen. Es war alles voll mit Fadenalgen. Die habe ich mit Oxalit und Pon Vital entfernt. Hatte ich so bei Papa gelernt. Ich habe im März beide UV Lampen ersetzt, die Filterschwämme habe ich im März und April gereinigt. Denn Schwebealgen gibt es noch genug im Teich. Nun habe ich hier im Forum gelesen, das ein dünner Algenteppich auf der Teichfolie wichtig für die Biologie ist. Klares Wasser hat der Teich. Soweit bin ich zufrieden. Was die Sandfilteranlage betrifft stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es gibt 7 Einstellungen. Die, die immer eingestellt ist, ist Stellung 1, Filtern.
wenn ich einen Teilwasserwechsel mache, stelle ich auf Stellung 6, Entleeren. Das Teichwasser läuft dann in die Zisterne.
Wozu ich die anderen Stellungen benötige weiß ich nicht. das Manometer, wofür es auch sein mag, steht immer auf grün.

Das Futterverhalten der Kois ist auch ungewöhnlich. ich füttere einmal am Tag. Ich habe unter dem Futterautomaten einen Futterring angebracht. Habe aber das Gefühl das die Kois nichts fressen. Viel füttere ich nicht. Vllt. ne halbe hand voll. Und das ist dann Mittas immer noch im Futterring.
Seitdem sich hier n Entenpaar versucht „einzunisten“ habe ich auch Parasiten auf 2 meiner Kois entdeckt. Letztes Jahr gab es keine Probleme mit den Enten. Es gab kein Netz etc.
Als Skimmer nutze ich derzeit Swimskim 25. Der läuft unter Aufsicht einwandfrei. Wenn ich ihn allerdings die Nacht arbeiten lasse schwimmt er oben und saugt kein Wasser mehr an. Deshalb kann ich ihn auch nicht per App steuern wenn ich nicht zu Hause bin.
Ich werde mal ein paar Fotos mit anhängen, vllt. findet ihr ja einige Fehler oder Anregungen für mich.

3A5CBBA8-0B97-4CB6-B312-357E790E8E61.jpeg  84DB825E-FBAE-43ED-9B0B-1B519FF19BE8.jpeg  4B212A1F-D2F4-4725-9C1F-78EE73D28A79.jpeg  F2053C7F-229C-4CA5-AEC7-1CB24A6C54FD.jpeg  B8837D09-6E18-4F36-8D35-9D4290E661CE.jpeg  5EDA79B6-ACB5-4E4A-9609-028C415E0616.jpeg  781647A3-7131-4A6E-BA79-9334AAF8AE94.jpeg 
 
Hallo Erik!
Wow, du hast ein schön angelegten Teich :like:.

Bild 3 : Ist UVC vor oder hinter dem Sand Filter installiert?

Denn vor dem Sand Filter macht keinen Sinn.
Der Filter ist im Teich Management unter anderem dazu gedacht anerobe Bakterien zu beherbergen.
Dieses lässt die davor sitzende UVC nicht zu.

Was ist in den Tonnen?

Beschreibe mal den ganzen Filter detailierter + Pumpe +Verbindungen (Schlauchgroesse).

Danke :lala5
 
Hallo Erik,

herzlich willkommen im Forum! :)

Auch mein erster Gedanke war: Wow, sehr schicke Teich-Anlage!
Ich finde es toll, dass du im Andenken an den Schwiegerpapa die Anlage bestmöglich
weiter betreiben möchtest.:like:

Wenn die Koi nix oder nur wenig fressen wollen kann das auch an den Wasserwerten liegen.
Die wichtigsten Wasserwerte sind pH-Wert, KH (Karbonathärte),
GK (Gesamthärte), NH2 (Nitrit) und NH3 (Nitrat).​
Auch wichtig sind NH4 (Ammonium), O2 (Sauerstoffsättigung) und eventuell Cl2 (Chlor).

Hast du mal die Wasserwerte gemessen? Es könnte sein, dass die Filter-Biologie nach dem Winter
noch nicht richtig in Gang gekommen ist und sich irgend welche Werte aufkonzentriert haben.
Dann könnte man eventuell mit einem großzügigen Wasserwechsel schnell gegensteuern.

Für einen ersten, nur sehr groben Überblick gibt es Teststäbchen für wenige Euros zu kaufen.


Und weil du nach Anregungen fragtest:

Was mir direkt ins Auge gesprungen war, ist die Filter und Pumpen Kombination.
Bead-Filter sind eher unüblich für Outdoor-Anlagen. Ich kenne sie vor allen bei Indoor-Händlerbecken.

Ist da wirklich Sand drin? Oder anderes, spezielles Filtermaterial mit größerer Oberfläche für
Bakterienbesiedelung zur biologischen Wasseraufbereitung.
In Outdooranlage hat man einen höheren Schmutzeintrag. Dadurch Setzt sich ein Druckfilter
(zu dieser Klasse gehören auch die Bead-Filter, egal ob mit Sand oder anderen Filtermedien gefüllt)
viel schneller zu und die Pumpe muss einen hohen Druck aufbauen, was viel Energie kostet.

Diese SPS...irgendwas Pumpen in Kombi mit Sandfilter werden, meinem Wissen nach, eigentlich nur
in Chlor-Pools eingesetzt. Denn da fällt viel weniger Schmutz zum rausfiltern an, als in einem Teich.
Laut Typenschild pumpt deine Pumpe nur 133 Liter/Minute = 7.980 Liter/Stunde bei gigantischen 450 Watt!
Nur mal zum Vergleich: In meinem 20.000 m³ Koi-Teich werkelt eine Teich-Pumpe die max. 20.000 Liter/Stunde
mit 200 Watt Verbrauch pumpt! Das geht natürlich nur, wenn man kein Druck- sondern ein Durchlaufsystem hat.
Dann hilft nämlich kostenlos die Schwerkraft mit. :D

Die Bead-Filter sind extrem gut im Partikel rausfiltern. Man bekommt sehr klares Wasser. Die Oberfläche des Filtermediums ist aber eher gering, daher sind sie sehr schwach in der biologischen Wasseraufbereitung
(Braucht man ja im Chlor-Pool auch nicht).
Ich vermute daher, dass in den drei Plastikkisten noch was anderes nachgeschaltet ist. Ist das so?

Kurzfristig würde ich jedoch nix am Filtersetup ändern. Das hat ja die ganzen Jahre bisher auch irgendwie
funktioniert. Falls die Wasserwerte entgleist sein sollten, kannst du anderweitig gegensteuern.
Mittelfristig würde ich das Filtersetup aber noch mal überdenken.
Da gäbe es vielleicht schon das ein oder andere was man noch optimieren könnte,
hinsichtlich Energieeffizienz und biologische Filterkapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 3 : Ist UVC vor oder hinter dem Sand Filter installiert?Danke :lala5
Nein UVC ist dahinter gesetzt. 2E51D079-7C31-4693-9EDF-B241C517D76D.jpeg hier strömt das Wasser ein.
C00F81A3-3E2E-4F65-9970-77C27DD18CBF.jpeg dann die Sandfilteranlage.
7E8326F7-51E4-4BBF-9929-A3DA61ACA9A4.jpeg nun die UVC Lampen. 1EE73EA9-4F6A-4DA4-8D37-0F148C1C5424.jpeg hier die Schwammfilter.
81A2882C-C72E-4D3B-A75C-82488F4F4A6A.jpeg  innerhalb von 3 Wochen setzen sich die Schwämme mit Algen zu.
Ich kann mich nur an die letzten Jahre erinnern, wo ich die Schwämme nur einmal im Jahr gereinigt habe, in diesem Jahr hatte ich sie schon im März und April gereinigt.

Die Schlauchdicke weiß ich gar nicht. Sie sehen allerdings sehr dick aus. würde ich auf 4cm Durchmesser schätzen.

@Aquaga
welches Filtermedium in der Sandfilteranlage ist, kann ich gar nicht sagen. Da bis jetzt die Anzeige auf dem Manometer immer im vorderen grünen Bereich lag, habe ich das Teil noch nie weiter beachtet.
Aber Danke für Deine Tips. Ich muss mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen, mit der Effizienz.
Was die Wasserwerte betrifft ist eigentlich alles im Lot, bis auf den Karbonatwert, ich weiß leider nicht wie ich den denken kann. Habe einen Tetra 6 in 1 Test gemacht.
B9D18E3F-D8F4-4FC6-986F-6495E134D714.jpeg  26BE7EF0-9834-43BC-8E51-EDA847E110F0.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf den Karbonatwert, ich weiß leider nicht wie ich den denken kann.

Heißt das "Denken" senken?
Das tu mal nicht, denn der KH-Wert ist die Stütze des PH-Werts.
Nimmt die KH ab wackelt der PH-WERT.
Und das ist für den Fisch nicht gut.

Algen machen sich besonders breit wenn viel Phosphat im Spiel ist.

Nicht der Teich ist die Ursache, sondern nach der Quelle suchen . Der Teich reagiert nur auf bestimmte Sachen unterschiedlich.
ZB. Fischwachstum, groesserer Fisch...... mehr Kot.


Mit welchem Wasser wird befüllt?
 
Hallo erik, wieviel m3Wasserinhalt hat dein Teich?
Wie oft musst du den Filter auf rückspülen stellen? Falls die Manometer Anzeige immer im grünen Bereich steht ist was im Argen im Filter. Eigentlich müsste das Manometer stetig Richtung rot gehen und nach dem Rückspülen wieder im grünen Bereich starten. Wenn dem nicht so ist, dann musst du den Filter öffnen und nachsehen, ob alles verklumbt ist. Rückspülst du regelmäßig den Filter? lg
 
Heißt das "Denken" senken?
Mit welchem Wasser wird befüllt?
oh ja sorry. sollte senken heißen.
Ich befülle den Teich mit normalen Wasser aus der Leitung. Was ich weiß ist, das es hier bei uns ziemlich kalkhaltig ist.
Aber wie gesagt, ich fülle maximal 10% vom Gesamtvolumen neu auf. den Rest lasse ich mit Regenwasser auffüllen, hatte gelesen das es etwas weicher ist.
hier im Forum hatte ich auch von ansalzen gelesen. Das man evtl. einen Wert von 1,0% bis 1,2% Salzgehalt erreicht.
 
Hallo erik, wieviel m3Wasserinhalt hat dein Teich?
Wie oft musst du den Filter auf rückspülen stellen? Falls die Manometer Anzeige immer im grünen Bereich steht ist was im Argen im Filter. Eigentlich müsste das Manometer stetig Richtung rot gehen und nach dem Rückspülen wieder im grünen Bereich starten. Wenn dem nicht so ist, dann musst du den Filter öffnen und nachsehen, ob alles verklumbt ist. Rückspülst du regelmäßig den Filter? lg
20.000m3 schätze ich.
ich rückspüle vllt. gefühlt 3 mal im Jahr nach Gefühl. laut Anzeige muss ich nicht rückspülen.
Aber Danke für den Tip. Ich werde den Filter wohl mal öffnen. Muss nur schauen wie ich das anstelle. An der Technik hatte ich bisher noch nichts geändert. Außer UV Lampen gewechselt.
 
Hallo, ich hätte gewettet, dass du jeden Tag oder alle 2 Tage Den Filter rückspülen musst. Da ist was nicht in Ordnung im Filter inneren, evtl. Kanalbildung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten