Haus mit Teich und Problemen gekauft

lockenwolf

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2016
Beiträge
100
Ort
495**
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
20 Goldfische
Hallo zusammen
Ich bin ganz neu und habe keine Ahnung.
Folgende Situation:
In unserem neuen Haus gibt es einen Gartenteich. Er ist aus Beton, am Uferrand in den Beton eingesetzten Kieselsteinen, hat eine Betonbrücke und ist ca. 4 x 0,5-2 Meter groß und hüfttief. Der Teich ist 40 Jahre alt und war von Anfang an nicht dicht. Deshalb wurde von vornherein täglich Wasser nachgefüllt (Grundwasser, stark eisenhaltig). Immer so viel, wie absickert. Technik gibt es nicht (kein Filter oder Blubberdings oder so). Drin wohnen lustige Molche mit Zacken auf dem Rücken, die wie Minidrachen aussehen und Fische (ungefähr 15 Goldfische + 5 "andere". Die anderen sind manchmal braun und manchmal durchsichtig und könnten vielleicht Stichlinge sein oder Jungtiere der Goldfische). Im Winter haben die Fische immer im Teich überwintert. Aktuell ist ca. 3/4 des Teichs Schlamm. Es wächst eine Pflanze darin, die sich unfassbar vermehrt hat und von der ich glaube, dass sie Krebsschere ist.
d7uxxv2gefpapupia.jpg

Jetzt möchten wir den Teich gerne abdichten, weil wir das mit dem dauerhaften Wasser reinpumpen sehr albern finden. Wir wollen den Teich dafür leer machen, das Betonbecken sauber kärchern und mit Dichtschlämme abdichten. In einem anderen Forum hat jemand damit guten Erfolg gehabt.
Dazu müssen allerdings die Bewohner für eine ganze Weile ausziehen, denn die Dichtschlämme hält nur auf trockenem Grund. Unser erster Lösungsansatz war: Die ziehen so lange in den Pool. Wir haben eine große Portion Teichwasser in eine kleine Portion Poolwasser gepumpt, eine Schubkarre voll Teichpflanzen reingeworfen und probehalber wenige Fische und Molche rüber gesetzt. Zwei Fische sind leider an Tag 3 gestorben und wir dachten: Vielleicht waren doch irgendwelche Chemikalienreste im Pool und deshalb hat es nicht geklappt.
Also haben wir reines Teichwasser in eine Regentonne gefüllt und dort Testfische, Molche und Pflanzen geparkt. Aber auch da war am nächsten Tag ein Fisch tot. Nun sind die verbleibenden Fische und alle Molche (die kamen in beiden Übergangslösungen zurecht und scheinen unproblematisch zu sein) wieder zurück im Teich und es geht ihnen gut. Aber wie soll ich ihren Teich renovieren, wenn sie nirgends anders leben können, als da drin? Wie mach ich das richtig?
Und zweite Frage: Das Grundwasser läuft momentan über zwei Betonbecken in den Teich. Nach der Renovierung möchte ich die gern als Filter benutzen. Also in die obere Wanne irgendwelche groben Keramikröllchen und unten vielleicht Watte oder Kies oder so. Und dann soll das Teichwasser mit Pumpe hoch, oben ins Becken und durch beide Medien wieder rein. Die Wannen sind ungefähr so groß wie schwarze Zementeimer. Ist das als Filter für einen Goldfischteich praktikabel? Und was würdet ihr als Filtermaterial verwenden?
 
Hallo Lockenwolf,
:) herzlich willkommen hier im Forum :)

Was Dein Problem anbelangt:
Bisher scheint der Teich mit der Situation gut gelebt zu haben.
Da schon Molche eingezogen sind und sicher auch schon die ersten Frösche da sind
und außerdem eventuell schon eine ganze Reihe der Tiere angefangen hat, abzulaichen,
hielte ich es für sinnvoll, wenn Ihr es erst einmal belasst, wie es ist und im Spätsommer
mit der Renovierung beginnt, wenn die Frösche und Molche mit ihrer Wasserentwicklungsphase durch sind und
den Teich verlassen haben und die Libellenlarven geschlüpft sind.

Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, im Sommer schon ein größeres Becken oder Wasserloch oder so anzulegen,
was Ihr Stück für Stück mit Wasser und ein paar Pflanzen aus dem Teich ausstattet, so dass
Ihr die Tiere, wenn der Bau anfängt, behutsam umsetzen könnt.

Einfach von einem Gewässer ins andere "rüberwerfen" ist besonders für Fische katastrophal.
Sie sollten langsam umgesetzt werden.
Da werden die Fischkenner hier Dir sicher noch detailliertere Tips geben können.

Wenn Du Frösche und Molche umsetzt, muss das Gewässer unbedingt Ein- und Ausstiege haben, da
die Tiere sonst ertrinken können.

LG
Kirstin
 
Hallo,

Wir haben eine große Portion Teichwasser in eine kleine Portion Poolwasser gepumpt

besorgt euch doch bitte mal ein paar Wasserteststreifen (https://www.google.de/#q=Wasserteststreifen) oder lasst in einer Zoohandlung das Wasser testen. Dann kann man schon mal mehr erahnen.
Waren im Pool wohl Chemikalien (Chlor o.ä.) :wunder

Für die Zeit die die Tiere in ein anderes Becken kommen sollte das auch belüftet werden ==> https://www.google.de/#q=aquarium+Luftpumpe
und sehr wenig gefüttert werden, auch sollte man alle paar Tage das Wasser teilweise mit Leitungswasser austauschen.


das wars erstmal für den Anfang - dann mal gutes gelingen mit dem Projekt "Teich"



Um die Technik machen wir uns später Gedanken - erst mal die Viecher
 
Da schon Molche eingezogen sind und sicher auch schon die ersten Frösche da sind
und außerdem eventuell schon eine ganze Reihe der Tiere angefangen hat, abzulaichen,
hielte ich es für sinnvoll, wenn Ihr es erst einmal belasst, wie es ist und im Spätsommer
mit der Renovierung beginnt, wenn die Frösche und Molche mit ihrer Wasserentwicklungsphase durch sind und
den Teich verlassen haben und die Libellenlarven geschlüpft sind.
Frösche gibt es scheinbar nicht. Auch der Vorbesitzer sagt, dass er keine Frösche gesehen/gehört hat. Bis zum nächsten Jahr warten, wollen wir eigentlich auf keinen Fall. Ein- und Ausgang für Molche ist kein Problem.
Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit, im Sommer schon ein größeres Becken oder Wasserloch oder so anzulegen,
was Ihr Stück für Stück mit Wasser und ein paar Pflanzen aus dem Teich ausstattet, so dass
Ihr die Tiere, wenn der Bau anfängt, behutsam umsetzen könnt.
Wie groß muss das sein für diese Menge Tiere? Und wie lange müsste es einfahren, damit es klappt?
Einfach von einem Gewässer ins andere "rüberwerfen" ist besonders für Fische katastrophal.
Sie sollten langsam umgesetzt werden.
Immerhin das ist ihnen erspart geblieben. Ich hatte vor vielen Jahren ein Aquarium mit Malawisee-Cichliden. Darum wurden sie sehr vorsichtig umgesetzt mit Eimer und mehrmals Häppchen vom neuen Wasser. Ich möchte aber auf jeden Fall nicht noch einen Fisch riskieren.
 
besorgt euch doch bitte mal ein paar Wasserteststreifen (https://www.google.de/#q=Wasserteststreifen) oder lasst in eine Zoohandlung das Wasser testen. Dann kann man schon mal mehr erahnen.
Vom jetzigen Teich meinst du? Weil: Das Projekt "Pool" haben wir eigentlich schon begraben. Der ist wohl vor 2 Jahren mal gechlort gewesen, aber seitdem mehrmals komplett getauscht worden. Aber ich fürchte auch, dass das noch winzige Chlor-Rest drin sein könnten. Deshalb würde ich die Tiere in der Renovierungszeit lieber woanders halten. Dürfen alle Fische und eine Luftpumpe gemeinsam in einer Regentonne mit Teichwasser sein? Und ist Leitungswasser sinnvoller als das eisenhaltige Grundwasser? Oder ist das egal?
Gefüttert hat der Vorbesitzer eh nur im Sommer, wir haben noch nichts gemacht.
 
Vom jetzigen Teich meinst du?
es ist immer gut mal die Ausgangswerte zu kennen, und Leitungswasser ist geprüft und von deinen Wasserwerken freigegeben - und das Grundwasser ? ohne es auch mal genauer unter die Lupe zu nehmen ist es immer mit einem Rest Risiko verbunden.

Dürfen alle Fische und eine Luftpumpe gemeinsam in einer Regentonne mit Teichwasser sein?
wenn die groß genug, im Schatten und nur der Sprudelstein in der Tonne ist, warum nicht - für die Molche auch was machen z.B. kleines Brett als Insel (die wollen auch ned die ganze Zeit ohne Luft unter Wasser sein)
 
Hallo Lockenwolf,

ob die Regentonne für die Fische geht, weiss ich nicht - das wird Dir Mitch besser sagen können.

Für die Molche würde ich eine Maurerbütt oder etwas ähnliches nehmen und mit Pflanzen und
Wasser aus dem Teich ausstatten.
Die kannst Du dann mit einem Erdwall verkleiden oder Steinen etc., so dass ein Miniteich
entsteht, wo die Tiere rein und raus können.

Hier ist ein Beispiel - 2 Std Bauzeit:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf...eichdoku-4-minis-a-3-bis-4-std-bauzeit.42781/


Wenn Du das nicht gerade in der prallen Sonne anlegst, brauchst Du da keine weitere Belüftung.
Allerdings können da die fische auf keinen Fall mit rein.

Falls Du schon Laich findest, pack den einfach mit rüber in die Bütt.

Das würde ich ganz, ganz schnell in Angriff nehmen, bevor die im Teich befindlichen Molche erst alle
ablaichen.

Wenn Du auch die Libellenlarven, Käfer etc. retten willst, buddel neben Eurem Teich eine zweite Bütt ein und
füll sie mit Teichwasser.

Wenn Du den Schlamm, den Ihr aus dem Teich rausschaufelt daneben ein Stündchen liegen lässt,
wandern die meisten Schlamm-Bewohner eigenständig zurück in die eingebuddelte Bütt.

Nur bitte Libellenlarven nicht zu den Molchen ins Becken.

Wenn Du Schnecken findest, die können ins Molchbecken.

LG
Kirstin
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: wenn Du eine neue Bütt nimmst, dann diese bitte erstmal mit heissem Wasser auffüllen und draußen
zwei Tage in die pralle Sonne stellen - danach auskippen und gründlich mit hartem Wasserstrahl
ausspülen, damit die Schadstoffe vom Kunststoff etwas ausgespült werden.

Die Bütt sollte nicht mehr nach Plastik stinken.

LG
Kirstin
 
Das erklärt einiges! Wir haben ja Teich- und Brunnenwasser genommen. Ich mache mal einen Test mit Luftsprudler, Teich und Leitungswasser. Bestimmt ist das Brunnenwasser doof - umso eiliger scheint mir, dass ich das Ding leer bekomme, denn wir füllen ja dauernd mit Brunnenwasser auf. Ich werde jetzt folgendes machen:
Regentonne mit Teichwasser und Leitungswasser füllen, Sprudler rein, Testgoldfisch rein. Speisskübel (wir haben einen gebrauchten) mit einigen Ziegelsteinen und Teichwasser füllen, Testmolch rein. Vielleicht klappt das beides - dann hätte ich ne Lösung für meine Renovierung :)
Ihr seid super! Ich melde mich dann in ein paar Tagen mit den Ergebnissen. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten