Haus mit Teich und Problemen gekauft

Hallo Lockenwolf,
die Pumpe wird für Skimmer und Boden nicht reichen. Am elegantesten ist ein Pumpenschacht (oder Saugsammler, wie er bei NG heißt) für solch eine Aktion. Eine im Teich installierte Pumpe kann man schlecht an den Ventilen vorm Y-Stück nachregeln (und das könnte erforderlich sein).
In Deinem Fall kannst Du ja nach einer zweiten Pumpe schauen, und eine von den beiden nur zeitweise schalten. Auf diese Weise sparst Du Dir auch den Pumpenschacht.
 
Ah verstehe - dann kescher ich erstmal so und beobachte. Und kauf sonst später mal so einen Schwimmskimmer...
 
Sehr sehr langsam wird das Wasser klarer. Werte sind prima, Fische zufrieden und ich bin ungeduldig - also alles normal :)
Ist das vorn rechts Froschlöffel?
Der Platz für die kleine Binse ist übrigens schlecht. Die Goldfische rupfen Fransen raus. Aber vielleicht wächst es gut genug an, und sonst war es 2,50 Fischfutter.

IMG-20160608-WA0003.jpg 
 
Nee. Die Bilder von Fieberklee sehen ganz anders aus als meins. Es steht zu einem Drittel im Wasser/Sand. Es hängt nur vornüber, weil es im Zwischenlager im Pool zum Licht um die Ecke gewachsen ist. Es scheint im Schatten besser zurecht zu kommen. Ein Teil davon wächst in dem Bereich wo mal die Buche stand. Dort geht es besser an....
In meinem Beitrag vom 30.5. Sieht man es auch oben links.
 
Ach meinst du das unten im Wasser in den Ziegelsteinen, was die Köpfe so hängen lässt? Das ist schwer zu erkennen, könnte aber auch Zungenhahnenfuss sein. Da solltest Du mal etwas näher ran mit der Kamera.
 
Genau das. Die Ziegelsteine sollen später weg. Ich wollte nur das Substrat sichern, bis die Wurzeln alles festhalten.
Zungenhahnenfuss passt von der Beschreibung! Meins hat auch dicke hohle Triebe - das fände ich nett. Mit hübschen Blüten... ich bin gespannt.
 
Inzwischen habe ich sehr hässliche Bekanntschaft mit dem Zungenhahnenfuß gemacht. Ich habe erst hinterher gelesen, dass man am Besten Handschuhe trägt. Meine Arme waren über und über mit Pusteln und Kratzern übersät - ich bin scheinbar besonders empfindlich. Dafür blüht das Biest inzwischen gelb und fühlt sich wohl.
:krank
Nichtsdestotrotz macht der Teich mir echt Freude. Die Wasserwerte sind derzeit etwas aus dem Ruder - wir hatten sintflutartige Regenfälle über 2 Wochen und so ist das Wasser zu weich und zu sauer geworden (Laut Teststreifen >4°GH, 3°-6° KH und pH 6,8-7,2. Chlor, Nitrit und Nitrat sind weiterhin niedrig). Ich überlege noch, ob ich einen Teilwasserwechsel mache oder irgendein Teichfit-Gedöns reinkippe oder ob ich einfach abwarte, was passiert. Die Fische sehen putzmunter aus.
Und damit sind wir bei den tollen Nachrichten: Ich hab Fotos für euch.
Und zwar von den großen alten Fischen
Medium 30963 anzeigenMedium 30964 anzeigenMedium 30965 anzeigenund zwei winzig kleinen ganz reizenden neuen Fischen.
Medium 30966 anzeigenUnd dann habe ich noch ein Molchsuchbild.
Medium 30967 anzeigenToll dass die kleinen Kerle wieder zurück sind, ich mag sie sehr gern leiden.
 
Hallöchen Lockenwolf!

Ich war eifrig stiller Beobachter Deines Freds und muss sagen, dass mir Dein Teich außerordentlich gut gefällt!
Tolle Arbeit, es hat sich gelohnt! :super
Zu den Wasserwerten: bitte keine Chemie reinkippen, normalerweise stabilisiert es sich von selbst wenn alles in die Gänge kommt. Dazu noch rate ich Dir einen Tröpfchentest zu kaufen. Nachdem ich mein erstes Teichjahr mit Teststreifen gemessen habe und mich wunderte warum der ph-Wert immer nur hellorange war (also so wie bei Dir) hab ich mir mal die Tropfen zugelegt und siehe da ph-Wert wunderbar bei 7,5-8. Im übrigen auch bei den anderen Werten. Probier es mal aus, mit den Tropfen kann man auch die Sauerstoffsättigung messen, recht spannende Angelegenheit :oki
 
Hallöchen Lockenwolf!

Ich war eifrig stiller Beobachter Deines Freds und muss sagen, dass mir Dein Teich außerordentlich gut gefällt!
Tolle Arbeit, es hat sich gelohnt! :super
Zu den Wasserwerten: bitte keine Chemie reinkippen, normalerweise stabilisiert es sich von selbst wenn alles in die Gänge kommt. Dazu noch rate ich Dir einen Tröpfchentest zu kaufen. Nachdem ich mein erstes Teichjahr mit Teststreifen gemessen habe und mich wunderte warum der ph-Wert immer nur hellorange war (also so wie bei Dir) hab ich mir mal die Tropfen zugelegt und siehe da ph-Wert wunderbar bei 7,5-8. Im übrigen auch bei den anderen Werten. Probier es mal aus, mit den Tropfen kann man auch die Sauerstoffsättigung messen, recht spannende Angelegenheit :oki

Danke fürs Lob. :) So doll weichen die ab die Streifchen? Ich hab mal Chemie studiert - hätte aber nicht erwartet, dass die Reagenzien darauf so unzuverlässig sind (aber gut, das Röhrchen ist ja auch kaum feuchtigkeitsfest und am Ende soll so ein Test ja auch billig herstellbar sein).
Ich mach also erstmal nix - außer brav weiter den Filter säubern und noch mehr Pflanzen pflanzen :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten