Haus mit Teich und viele Fragen...

garik444

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2019
Beiträge
4
Hallo,
mein Name ist Harry und seit Herbst 2018 bin ich zwangsweise neuer Teichbesitzer ;)
Der Teich gehört zu unserem gekauftem Haus und ein zu Kippen stand für mich nie zur Debatte.
Länge ist ca.14 Meter und die tiefste Stelle hat so um die 1,3 Meter, das ganze ohne Filter. Eine Pumpe ist vorhanden welche ich momentan 3 Stunden am Tag laufen lasse, ein befüllen mit Sickerwasser mittels Hauswasserpumpe ist ebenfalls möglich.
Außer Kiloweise Algen,Schlamm und Blätter zu entfernen ist noch nicht allzu viel passiert.
Diese Woche habe ich Seerosen, Hechtkraut, Muschelblumen, Froschbiss, Papyruspflanzen, Zwerg Lisdodde und Tannenwedel gepflanzt, außerdem ist zumindest noch einiges an Rohrkolben etc. vom Vorbesitzer zu sehen gewesen.
Bewohner sind momentan ca.100 Moderlieschen, 5 kleine Goldfische, ca.50-100 Molche, 2 Frösche und seit gestern 20 Posthornschnecken.

Nun zu den Fragen:
1. Wie auf den Bildern zu sehen sind einige Bäume/Stäucher relativ nah am Teich gepflanzt. Sollte ich mir sorgen bezüglich der Folie machen?
2. Die Schwebealgen machen mich verrückt, ständig angel ich mit dem Kescher rum, reicht die Bepflanzung aus, wenn diese mal gewachsen ist?
3. Gerne hätte ich noch ein paar Goldfische mehr und 2-3 Sonnenbarsche. Wird das zuviel an Besatz?
4. Muschelblumen haben kurz nach dem einsetzen vertrocknete Blätter bekommen. Froschbiss ist vereinzelnd abgestorben. Stimmt etwas mit den Wasserwerten nicht?
PH 6,8 / KH 7,2 / Cl2 0,8 - 1.5 / GH 4° / NO2 0 / NO3 10 (Tetra Wassertest 6in1 Teststreifen)1.jpg  1b.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg  6.jpg  7.jpg 

Bis dahin Ciao
Harry
 
Hallo Harry,
Auf jeden Fall würde ich mir einen Skimmer besorgen, der die Oberfläche sauber zieht. Wenn Du sowas nicht kennst, schau mal hier:
https://www.teich-profi.de/teichskimmer/
Den könntest Du wahrscheinlich an Deine vorhandene Pumpe anschließen.
Denk aber mal dran, wenn Du 2-3 Sonnenbarsche einsetzt, daß diese aber auch " fischeln " und lustig Kinder in die Welt setzen.
Wenn, dann müßtest Du Dir gleichgeschlechtliche Barsche holen.
Sie fressen aber ohne Skrupel alles an Tieren weg, das kleiner ist als sie.
Außerdem, je mehr Fische Du drin hast, umso mehr Kacke kommt dann rein, und wenn Du die auch noch fütterst -- Futterreste !
So erhöhst Du automatisch die Nährstoffe im Teich, und schon bilden sich neue Algen .

Die Bäume stehen da schon so lange, da brauchst Du Dir , glaube ich, keine Sorgen drum zu machen.
Was mir gefällt, Deine Fische können absolute Langstreckenschwimmer werden. :oki
Ich würde erst mal abwarten, wie der Teich sich weiter entwickelt, und ob die Algen durch die neue Bepflanzung verschwinden.
 
Guten Tag, Harry,
also für Muschelblume & Papyrus ists definitiv noch zu kalt. Der echte Papyrus braucht mindestens 15 Grad Tag- und Nachttemperaturen, besser 18 Grad, ansonsten fängt er an zu welken. Ähnlich die Muschelblume. Das sind eigentlich subtropische Pflanzen. Zudem hast du sehr weiches Wasser. Kann es sei, dass du ausschließlich Regenwasser in den Teich leitest? Wenn ist so wäre, würde ich mir überlegen, inwiefern auch über das Regenwasser Nährstoffe in Form von Pollen etc. in dn Teich getragen werden. Über die angrenzenden Sträucher & Bäume würde ich mir keine Sorgen machen. Wie du beschrieben hast, steht der Teich ja nicht seit gestern. Vorweg, die Teststreifen sind absolut ungenau. Besser mal überlegen, ob du auf Tröpfchentest umsteigen willst.

Hier mal die wichtigsten Wasserwerte für den Teich.

Wert (Min. und Max.) Wert Idealer Wert
pH-Wert (6,5 - 8,5) 7 - 8
KH-Wert (6 - 18) 8 - 14
GH-Wert. (7 - 20) 12 - 18
Ammoniak. (< 0,1 mg/l) < 0,1 mg/l
Nitrit. (< 0,1 mg/l) < 0,1 mg/l
Nitrat (< 25 mg/l) < 25 mg/l
Sauerstoff (5 - 10 mg/l) über 6 mg/l

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,
liebe Grüße,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,
Auf jeden Fall würde ich mir einen Skimmer besorgen, der die Oberfläche sauber zieht. Wenn Du sowas nicht kennst, schau mal hier:
https://www.teich-profi.de/teichskimmer/
Den könntest Du wahrscheinlich an Deine vorhandene Pumpe anschließen.
Denk aber mal dran, wenn Du 2-3 Sonnenbarsche einsetzt, daß diese aber auch " fischeln " und lustig Kinder in die Welt setzen.
Wenn, dann müßtest Du Dir gleichgeschlechtliche Barsche holen.
Sie fressen aber ohne Skrupel alles an Tieren weg, das kleiner ist als sie.
Außerdem, je mehr Fische Du drin hast, umso mehr Kacke kommt dann rein, und wenn Du die auch noch fütterst -- Futterreste !
So erhöhst Du automatisch die Nährstoffe im Teich, und schon bilden sich neue Algen .

Die Bäume stehen da schon so lange, da brauchst Du Dir , glaube ich, keine Sorgen drum zu machen.
Was mir gefällt, Deine Fische können absolute Langstreckenschwimmer werden. :oki
Ich würde erst mal abwarten, wie der Teich sich weiter entwickelt, und ob die Algen durch die neue Bepflanzung verschwinden.

Hi,
Skimmer hab ich mir schon mal angeschaut, bin mir aber nicht sicher ob es bei meiner Teichlänge auch gut funktioniert.
Habe jetzt erstmal noch 4 Goldfische geholt und schaue mal wie sich meine erste Teichsaison so entwickelt.
Zufüttern mache ich eigentlich nicht, nur zum Spaß wenn mein kleiner dabei ist.

Das mit den Langstreckenschwimmern stimmt jedenfalls :D .Die Fische nutzen die ganze länge mit Freude aus


Liebe Grüße,
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag, Harry,
also für Muschelblume & Papyrus ists definitiv noch zu kalt. Der echte Papyrus braucht mindestens 15 Grad Tag- und Nachttemperaturen, besser 18 Grad, ansonsten fängt er an zu welken. Ähnlich die Muschelblume. Das sind eigentlich subtropische Pflanzen. Zudem hast du sehr weiches Wasser. Kann es sei, dass du ausschließlich Regenwasser in den Teich leitest? Wenn ist so wäre, würde ich mir überlegen, inwiefern auch über das Regenwasser Nährstoffe in Form von Pollen etc. in dn Teich getragen werden. Über die angrenzenden Sträucher & Bäume würde ich mir keine Sorgen machen. Wie du beschrieben hast, steht der Teich ja nicht seit gestern. Vorweg, die Teststreifen sind absolut ungenau. Besser mal überlegen, ob du auf Tröpfchentest umsteigen willst.

Hier mal die wichtigsten Wasserwerte für den Teich.

Wert (Min. und Max.) Wert Idealer Wert
pH-Wert (6,5 - 8,5) 7 - 8
KH-Wert (6 - 18) 8 - 14
GH-Wert. (7 - 20) 12 - 18
Ammoniak. (< 0,1 mg/l) < 0,1 mg/l
Nitrit. (< 0,1 mg/l) < 0,1 mg/l
Nitrat (< 25 mg/l) < 25 mg/l
Sauerstoff (5 - 10 mg/l) über 6 mg/l

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,
liebe Grüße,
Anna
´
Hi,
das wusste ich nicht, habe jetzt die Schwimmpflanzen vorerst in den Wintergarten untergebracht. Teich wird in der Tat mit Regenwasser aufgefüllt....
Das die Teststreifen nicht das wahre sind habe ich schon gehört, allerdings wollte ich erstmal einen Anhaltspunkt haben.
Stand heute: GH=8 Rest unverändert.

Das positive ist, ich habe Glasklares Wasser. Mal abwarten wie es sich entwickelt wenn die Pflanzen in die Gänge kommen.

Danke und liebe Grüße,
Harry
 
Harry, mein Teich hat 12 m Länge, und der Skimmer ist ziemlich weit hinten, an der Ostseite festgebunden.
Da der Wind meistens von Westen kommt, treibt er den Oberflächendreck von ganz alleine Richtung Osten,
und da zieht dann der Skimmer. Klappt ganz gut :oki
 
Harry, mein Teich hat 12 m Länge, und der Skimmer ist ziemlich weit hinten, an der Ostseite festgebunden.
Da der Wind meistens von Westen kommt, treibt er den Oberflächendreck von ganz alleine Richtung Osten,
und da zieht dann der Skimmer. Klappt ganz gut :oki

Danke für die Info.

Ich werde es vielleicht ausprobieren mit dem Skimmer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten