Haus unter Denkmalschutz gestellt

Kathrinvdm

Mitglied
Dabei seit
17. Juli 2016
Beiträge
830
Ort
Nordfriesland
Rufname
Kathrin
Teichfläche ()
225
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
200000
Besatz
Teichmuscheln, Frösche, Kröten, Molche, Libellenlarven, Schwimmkäfer, Köcherfliegenlarven, …
Sagt mal, hat jemand von Euch zufällig Erfahrung mit dem Thema Denkmalschutz in Bezug auf Gebäude?

Mir ist vor drei Tagen völlig unverhofft ein Brief vom Amt ins Haus geflattert, der mir sehr freundlich mitteilt, dass mein Haus mit Wirkung zum Vortag unter Denkmalschutz gestellt wurde. Puh! Jetzt geht mir, wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, eine Menge an Gedanken und Fragen durch den Kopf! Ich habe das Wochenende direkt schon mal mit diversen Recherchen verbracht. Aber alle Theorie ist natürlich grau gegen die Option, mich mit echten Menschen über deren Erfahrungen austauschen zu können. Also wenn es den einen oder die andere unter Euch gibt, der/die mir ein bisschen was zu „Do’s and Dont’s“ erzählen kann und mag, dann wäre ich von Herzen für einen Austausch dankbar!

Herzliche Grüße
Kathrin :)
 
Ach Du Sch..... . Das braucht ja überhaupt niemand nicht. Da darfst ja noch nicht mal mehr Deine Fenster streichen/..., ohne das OK der Denkmalschutzbehörde. Nix mehr modernisieren oder reparieren mit "heutigen" neuen Materialien. Auch was an das Haus angrenzt bzw. in Sichtachse zum Haus ist, darf ohne OK weder verändert noch sonstwie gestaltet werden. ...

Zumindest bei uns in Bayern ist das teilweise extrem. Würde ich mich dagegen wehren so viel wie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Kathrin,
bleib ganz ruhig und entspannt.
Auf drr anderen Seite sitzen in erster Linie auch Menschen.
Mach doch einfach ganz unverbindlich einen Termin mit diesen und lass dir erklären was in deinem Fall auf dich zukommt.
Je nach Amt sind das ganz unterschiedliche Anforderungen.
Bei den einen darf nix mehr gemacht werden mit modernen Materialien bei anderen geht es nur um arbeiten an der Straßenseite und die nächsten sagen: "ach das Haus ja, ja also eigentlich ist das nicht mehr im Kataster wie ist denn da der Stand überhaupt "
Und die nächsten haben einen Fördertopf der unbedingt ausgegeben werden soll und die schmeißen nur so mit dem Geld um sich.


Daher immer ganz locker hinsetzen und erst einmal einen :kaffee

Noch ganz vergessen, zwingen zu Erhaltungsarbeiten kann dich keiner ;)
 
Auf drr anderen Seite sitzen in erster Linie auch Menschen.
Kathrin, so seh ich das auch !
Wenn Du allerdings das Pech hast, daß da einer sitzt, der vollkommen bornierte Ansichten hat, ist das natürlich doof .
Das weißt du allerdings erst, wenn Du mit diesem " Sachbearbeiter (in) " gesprochen hast.
Daumendrück :oki
 
So relaxed wie Ihr seh ich das nicht. Ja, dort sitzen auch nur Menschen - aber wenn es um Denkmalschutz geht, sind die nicht mehr so entspannt.

Ich bin hier umgeben von unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden. Eines davon gehört meiner Schwester, zwei andere eine Freundinnen. Und selbst bei meinen Sanierungsarbeiten hat die Denkmalschutzbehörde versucht mitzureden und Auflagen zu machen, obwohl unser Höfchen nicht unter Denkmalschutz steht. Und ein direkter Nachbar hinter uns, der ist zwischenzeitlich schier am Verzweifeln ob der Auflagen und Kontrolleure.

Wenn ich die Auflagen und Kontrollen und die Kosten seh, was die Sanierungen verschlungen haben ... Was abgelehnt wurde und noch wird und vor allem die Begründungen dafür ...

Ich würde mich mit Händen und Füßen und allem was zur Verfügung steht dagegen wehren, dass der Denkmalschutzstatus das Haus trifft, bzw. erhalten werden muss. Würde mir umgehend einen Rechtsanwalt suchen mit Fachrichtung Baurecht, Schwerpunkt Denkmalschutz und mich mit ihm eingehend beraten, welche Möglichkeiten Du hast, da wieder raus zukommen.
 
Ach Du Sch..... . Das braucht ja überhaupt niemand nicht. Da darfst ja noch nicht mal mehr Deine Fenster streichen/..., ohne das OK der Denkmalschutzbehörde. Nix mehr modernisieren oder reparieren mit "heutigen" neuen Materialien. Auch was an das Haus angrenzt bzw. in Sichtachse zum Haus ist, darf ohne OK weder verändert noch sonstwie gestaltet werden. ...

Zumindest bei uns in Bayern ist das teilweise extrem. Würde ich mich dagegen wehren so viel wie geht.


Liebe Gisela,

lach – die neuen Fenster sind alle schon eingebaut, die neuen Regenrinnen vor Weihnachten fertig geworden und der Carport steht auch! Und es gilt Bestandsschutz. Insofern bin ich da ganz entspannt. ;) Davon abgesehen ist mein Haus wirklich ein sehr schönes Beispiel für die hiesige Heimatschutzarchitektur – da werde ich wohl keine realistische Chance haben, aus dem Schutz wieder rauszukommen.

Ich recherchiere jetzt erstmal ganz in Ruhe und informiere mich genau, bevor ich die Behörde kontaktiere. Wissen ist schließlich Macht! Außerdem muss ich die Türen erst noch fertig lackieren … ;)*

*sind aber keine alten aus der Zeit, die schützenswert wären. Denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ganz vergessen, zwingen zu Erhaltungsarbeiten kann dich keiner ;)

Lieber René,
danke für Deine beruhigenden Worte! Was die Erhaltungsarbeiten angeht, da steht allerdings im Denkmalschutzgesetz, dass man als Besitzer zu Erhaltungsmaßnahmen verpflichtet ist. Was auch immer das dann im Einzelnen genau heißt … Finanziell ruinieren dürfen die mich ja wohl nicht, oder?
 
Wenn‘s dumm läuft, dann lassen die Dir die neu lackierten Türen austauschen gegen „stilechte“ Türen.
Meinem Nachbarn haben sie neue fertig eingebaute Fenster im ganzen Haus austauschen lassen, nur weil die Rahmen um 0,5 cm breiter waren als vorher genehmigt.
 
Lieber René,
danke für Deine beruhigenden Worte! Was die Erhaltungsarbeiten angeht, da steht allerdings im Denkmalschutzgesetz, dass man als Besitzer zu Erhaltungsmaßnahmen verpflichtet ist. Was auch immer das dann im Einzelnen genau heißt … Finanziell ruinieren dürfen die mich ja wohl nicht, oder?
So können und dürfen Dich zwingen. Notfalls lassen sie es auf Deine Kosten machen. Kenn ich auch ein sehr frustrierendes Beispiel aus der Nachbarschaft.
 
Wenn‘s dumm läuft, dann lassen die Dir die neu lackierten Türen austauschen gegen „stilechte“ Türen.
Meinem Nachbarn haben sie neue fertig eingebaute Fenster im ganzen Haus austauschen lassen, nur weil die Rahmen um 0,5 cm breiter waren als vorher genehmigt.

Die obere Etage wurde in den Siebzigerjahren komplett holzverbrettert und runderneuert. Da ist wirklich gar nix Schutzwürdiges vorhanden. Die schutzwürdigen Dinge befinden sich alle im Erdgeschoss und werden von uns ohnehin gehegt und gepflegt.

Wachtlerhof schrieb:
Wenn‘s dumm läuft, dann lassen die Dir die neu lackierten Türen austauschen gegen „stilechte“ Türen. Meinem Nachbarn haben sie neue fertig eingebaute Fenster im ganzen Haus austauschen lassen, nur weil die Rahmen um 0,5 cm breiter waren als vorher genehmigt.

Die Fenster bei uns wurden vor drei Jahren eingebaut (wir haben die historischen Formen damals extra nachempfinden lassen), der Denkmalschutz besteht seit einer knappen Woche. Das sollte in unserem Fall also kein Problem sein. Hoffe ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten