Hauskauf mit Teich - und scheinbar Fischen - Hilfe!

MarenKaa

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2021
Beiträge
1
Rufname
Maren
Hallo allerseits,

Wir haben uns eine Bestandsimmobilie gekauft, bei der ein kleiner Teich im Garten ist. Bis vor einigen Minuten bin ich davon ausgegangen, dass in dem Tümpel, der seit 1,5 Jahren keine Pflege mehr erhalten hat, nichts lebt. Das Wasser ist braun, voller Laub und stinkt.
Nun habe ich aber gesehen, dass wir scheinbar Fische im Teich haben, quicklebendig und (äußerlich) wohlauf. Um welche Art es sich handelt weiß ich nicht. Auch habe ich wirklich absolut keine Ahnung von Teichen - bin aber sehr gewillt, dies zu ändern und meine neuen Schützlinge bestmöglich zu versorgen.

Wie fange ich an? Wie reinige ich den Teich? Gebe ich neues Wasser (Regenwassertonne) dazu? Kaufe ich Teichklar? Ich bin völlig ratlos und überfragt und habe ein paar Fotos angehängt.

Beste Grüße

IMG_9791.jpg  Datei_000 (3).png  Datei_000 (4).png 
 
Hallo Maren,
herzlich willkommen hier bei den Teichsuchtis!

Als Sofortmaßnahme empfehle ich dir schnellstmöglich einen Teilwasserwechsel durchzuführen. Dazu lasse ca. 20-25% des Wassers ab, und fülle es mit Leitungswasser wieder auf. Das Wasser aus der Regentonne bitte nicht einfüllen.

Chemische Produkte lasse bitte beim Händler. Investiere lieber in Wasserwechsel und in eine Filteranlage.

Das Laub holst du am besten mit einem Kescher aus dem Teich. Es gibt dafür auch Teichschlammsauger, aber ich würde es erst einmal mit dem Kescher versuchen. Immer nur ein Abschnitt und den Schlamm und das Laub erst einmal 1-2 Tage neben dem Teich liegen lassen, damit Teichbewohner die Chance haben, in den Teich zurückzukehren.

Ansonsten empfehle ich dir dich erst einmal hier etwas einzulesen, besonders diese Beiträge möchte ich dir empfehlen.

Und handle jetzt keinesfalls überstürzt, lieber mit Geduld rangehen, beobachten und gegebenenfalls hier fragen.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten