HDR Foto Technik

AW: HDR Technik

Hallo,

PSE6 kann Tiff abspeichern. Nur der RAW-Converter nicht :mad: Das macht ja auch irgendwie Sinn, weil da ja noch eine Bit-Tiefe von 16 Bit ist, oder?;)
Wenn ich das Stativ dabei habe, mache ich auch Belichtungsreihen. Frau weiß auch nie, was auf sie zukommt :smile
Hier muss ich meinen Spruch nochmals loswerden: Es kostet ja nix, stimmt nicht!!! Es kostet MEINE Zeit, das alles wieder zu löschen :mad:

Und hier ein HDR mit Bewegung :lach

HDRNeuss2.jpg  Im Belichtungszeitraum hat das Frachtschiff abgelegt und an der anderen Seite im Päckchen wieder festgemacht. Hier habe ich bewussst etwas auf sureal gemacht :smoki
 
AW: HDR Technik

Boooaah, nee, so geht das nu wirklich nicht ... der letzte Beitrag von Oktober 2008?!

Das muss geändert werden ... :smile

Aber erstmal Hallo an alle Freunde und vllt. auch Nichtfreunde der HDR Technik.

War letztens mal wieder unterwegs und konnte ein paar Bildchen einfangen. Hoffe sie gefallen euch:

Blühender Lavendel.
IMG_6578_79_80_tonemapped_comp.jpg  in veschiedenen Farben :kopfkratz IMG_6602_3_4_tonemapped_comp.jpg 
Ein Steg IMG_6596_7_8_tonemapped_comp.jpg  und noch ein Steg ... IMG_6581_2_3_tonemapped_comp.jpg  und noch ein Steg ... IMG_6626_7_8_tonemapped_comp.jpg ... ach nee, das war ne
Brücke :oops Unsere schöne Hase mit Spiegelung IMG_6635_6_7_tonemapped_comp.jpg 
zwei schnatternde Gänse die keinen Laut von sich gegeben haben, dafür konnte Gänsemann nicht still halten ...IMG_6590_1_2_tonemapped_comp.jpg 
Raupe IMG_9670_1_2_tonemapped_comp.jpg  und Bagger für meinen Teichbau ... IMG_9673_4_5_tonemapped_comp.jpg 
Ahaaaa, nun weiß ich endlich was die "Löffelchen Stellung" ist IMG_6629_30_31_tonemapped_comp.jpg 
 
AW: HDR Technik

Hallo Frank,

mal wieder tolle Bilder. Am besten gefällt mir die Hase mit Spiegelung. :flüstern Aber kann es sein, dass der blühende Lavendel auf dem zweiten Foto Salbei heißt?
 
AW: HDR Technik

zwei schnatternde Gänse die keinen Laut von sich gegeben haben, dafür konnte Gänsemann nicht still halten

Hi Frank,

das hast Du ja gut gelöst, in dem Du den Ganter mit dem grünen Draht an den Baum gebunden hast.:lala

Wie immer klasse Bilder.:oki
 
AW: HDR Technik

@ Christine

Christine schrieb:
Aber kann es sein, dass der blühende Lavendel auf dem zweiten Foto Salbei heißt?

Neeeiiiin ... neeeeiiiiiiiiiiiiin wie kommst du den bloss darauf. Niiiiiieeeeee ...

Naja, ich will ehrlich sein, sollte ein Test werden und du hast ihn mit Bravour bestanden... :blumen2

Man war das wieder ne peinliche Aktion ... :aua

@ wp 3d

hast du wirklich solche adleraugen? :engel :lol

Trotzdem danke schön - und bis die Tage :cu
 
AW: HDR Technik

Na da ist man mal im Urlaub und dann kommt der HDRler wieder mal vorbei ... ts ts ts ;) :D

Meine Favoriten sind (wieder) die Maschinen HDRs :oki weils einfach stark aussieht.

@Frank
Wenn du wüstest wo ich am Donnerstag war - ich sach nur, ich bin, grob, von Bremerhaven nach Wadersloh (Harsewinkel) gefahren und hab ne kurze Rast auf einem Autobahnparkplatz gemacht, dessen Name mich spontan an dich denken lies... :lala ;)
Leider hatte ich nicht viel Zeit, aber ich denke das nächste mal ruf ich dich dann doch einfach mal an oder steh spontan vor der Haustür. :D :lach
 
AW: HDR Technik

Boooaah, nee, so geht das nu wirklich nicht ... der letzte Beitrag von Oktober 2008?! Das muss geändert werden ... :smile



Stimmt :jaja ... und Franks Beitrag ist auch schon ein paar Tage her. Nun mal ein paar HDR von uns. Aufgenommen im September 2010 im Kohletagebau Garzweiler.

IMG_5248_49_50_fused_tonemapped-01.jpg  IMG_5263_4_5_fused_tonemapped-01.jpg  IMG_5308_09_10_fused_tonemapped-01.jpg 

Und an einem HDR-Panorama haben wir auch versucht. Zunächst wurden die HDR-Bilder erstellt - jeweils aus 5 Quellbildern, dann das Panorama aus 6 HDR zusammengesetzt. Das gesamte Panorama besteht also aus 30 Fotos.

HDR-Pano Garzweiler 01.jpg 

Leider verliert es bei der Verkleinerung, die notwendig ist, um es hier einzustellen, sehr an Wirkung und vor allem an sichtbaren Details. Im Original hat die Datei eine Abmessung von 29.566 x 4.786 und hängt als Druck mit den Massen 40cm x 240cm bei uns an der Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDR Technik

Klasse Fotos von einem wahren Giganten. Übrigens noch ein kleiner Traum von mir den auch mal abzulichten.

Besonders von dem Pano bin ich beeindruckt - auch wenn es hier wegen der Verkleinerung nicht so gut rüberkommt.

Ich habe mich auch schon öfter an HDR-Panos versucht, bin aber leider immer wieder an den Stitching Fehlern gescheitert.

Von euch das ist große Klasse! :oki
 
AW: HDR Technik

Das Stiching ist wirklich ein Problem - das ist auch nicht unser erster Versuch. Schwierig war es vor allem, weil die Panorama-Aufnahmen ohne Nadalpunktadapter gemacht wurden. Beim Zusammenfügen haben wir die Bilder einzeln feinjustiert ... so gut es eben geht, wenn der Drehpunkt nicht genau unter dem Objektivmittelpunkt liegt. Gut zu sehen ist der Fehler (zumindest in der unverkleinerten Version) an dem Schild im Vordergrund links. Die Schrift "Vorsicht Absturzgefahr" ist auf beiden dort überlappenden Bildern gestochen scharf, im Pano war es trotz aufwendiger Justage nicht ganz scharf zu bekommen.

Der Nadalpunktadapter ist das nächste Projekt. Da kaufen fast unbezahlbar ist, von Manfrotto über € 500 :motz, werden wir wohl mal einen Selbstbau versuchen müssen
.
 
AW: HDR Technik

Hallo CuL,

das sind tolle HDR-Giganten :oki
Das Pano ist wirklich eine gelungene Fleißarbeit :five
:wunder ob ich es schaffe, da auch mal hinzufahren :smile
Wenn die Bastelei fertig ist, würde mich das auch interessieren :liebguck
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten