Youtube Facebook Twitter

Hecken auswählen und pflanzen

Dieses Thema im Forum "Haus und Garten" wurde erstellt von segafried, 29. Juni 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. segafried

    segafried Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    2000
    Hallo Leute,
    ich möchte unseren alten Holzzaun, der mittlerweile schon recht morsch ist abreißen und stattdessen einen "natürlichen Zaun" hinpflanzen. Eine Hecke soll es also sein. Tue mich aber etwas schwer mit der Auswahl einer passenden Hecke. Ich suche etwas robstes, pflegeleichtes was ich nicht mehrmals im Jahr schneiden muss. Die Gartenhecke muss auch nicht schnellwachsend sein, dafür aber dicht. Habt ihr Ideen und Vorschläge?
     
  2. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.881
    Galerie Fotos:
    61
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
    hi,

    wie wäre es mit einer Bambushecke (Fargesia)
     
    Teich4You gefällt das.
  3. Kolja

    Kolja Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2007
    Beiträge:
    986
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    65
    Teichvol. (l):
    2500
    Hallo,

    wie lang/breit/hoch soll sie denn werden dürfen?
    Lage schattig/sonnig?
    Magst du es gerne ordentlich?
    Nur eine Pflanzensorte?
    Wenn Du schneiden musst, kannst Du dann auf das Nachbargrundstück?

    Ich mag es ja gerne "unordentlich". Also verschiedene Heckenpflanzen gemischt. Am liebsten, wenn sie einen Lebensraum für Vögel, Insekten etc. bilden.
     
    Kathrinvdm gefällt das.
  4. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.923
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    36000
    Buchenhecke. Grün und rot möglich.
     
  5. rollikoi

    rollikoi Mitglied

    Registriert seit:
    6. Nov. 2013
    Beiträge:
    317
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    170
    Teichvol. (l):
    28000
    Hallo,

    Buchenhecken sind schön ohne Zweifel. Hab ja selber eine Hainbuchenhecke.
    Aber einmal pro Jahr schneiden ist da zu wenig, dreimal pro Jahr sollte schon sein damit sie die Form behält.

    LG Bernd
     
  6. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.923
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    36000
    Unsere Nachbarin (Zahnärztin) hat auf dem Parkplatz eine Buchenhecke.
    Die wird 1x im Jahr geschnitte und sieht immer top gepflegt aus.
    Vielleicht gibt es Unterarten?
     
  7. ThorstenC

    ThorstenC Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.516
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    200
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    120000
    Wir haben auf ca. 40m HEckenpflanzen von Naturagart gesetzt. Da ist auch die Idee her. Immer so 3 Pflanzen einer Sorte. Das hat den Vorteil, dass immer irgendetwas blüht.
    Ausserdem kann man, wenn man merkt, dass eine Pflanze zu pflegeintensiv ist oder eingeht leichter 3 andere Pflanzen setzen.

    Rausgenommen haben wir z.B. die Heckenrose. War zu pflegeintensiv....

    Ansonsten ist alls dabei, Yasmin, Weigerer (blüht am längsten und schönsten), Holunder, Ginster, Schneeball, Berberitze, Erbsenstrauch, Felsenbirne, Glanzmispel....

    Hecken auswählen und pflanzen_560375_DSCF6019.JPG_JPG Hecken auswählen und pflanzen_560375_DSCF6018.JPG_JPG Hecken auswählen und pflanzen_560375_DSCF6031.JPG_JPG
     
    Kolja gefällt das.
  8. Teich4You

    Teich4You Mitglied

    Registriert seit:
    21. Juli 2015
    Beiträge:
    2.923
    Galerie Fotos:
    18
    Teichtiefe (cm):
    175
    Teichvol. (l):
    36000
    Thorsten dein Teich grünt ja ;)
    Was ist mit deiner Filteranlage los?
    Die sollte doch jetzt schlagkräftig sein. :)

    Aber schöne Hecke. Mischen ist auch schön!
     
  9. ThorstenC

    ThorstenC Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.516
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    200
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    120000
    Sind Bilder vom vorigen Jahr.
    Filteranlage ist ja "schlagkräftig".
    Per Knopfdruck UV aktiviert und somit Bodensicht und Schwebelgen weg.
    Dafür wächst jetzt der Algenrasen auf den Stufen und Wänden.
    Natur halt.
    Teichbau und Gartengestaltung muss man genießen.....Filterkellerabdeckung (Blech) fehlt noch

    Die Rosen hinten vor dem weißen Nachbarshaus wurden entfernt und noch 3 Weigerer eingesetzt.

    Momentan sieht es nach sonnigen Wochen so aus:

    Hecken auswählen und pflanzen_560378_DSCF7204.JPG_JPG Hecken auswählen und pflanzen_560378_DSCF7206.JPG_JPG Hecken auswählen und pflanzen_560378_DSCF7207.JPG_JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    Teich4You gefällt das.
  10. segafried

    segafried Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    2000
    Sieht schön aus.
     
    ThorstenC gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden