Hecken auswählen und pflanzen

segafried

Mitglied
Dabei seit
29. Juni 2017
Beiträge
5
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Hallo Leute,
ich möchte unseren alten Holzzaun, der mittlerweile schon recht morsch ist abreißen und stattdessen einen "natürlichen Zaun" hinpflanzen. Eine Hecke soll es also sein. Tue mich aber etwas schwer mit der Auswahl einer passenden Hecke. Ich suche etwas robstes, pflegeleichtes was ich nicht mehrmals im Jahr schneiden muss. Die Gartenhecke muss auch nicht schnellwachsend sein, dafür aber dicht. Habt ihr Ideen und Vorschläge?
 
Hallo,

wie lang/breit/hoch soll sie denn werden dürfen?
Lage schattig/sonnig?
Magst du es gerne ordentlich?
Nur eine Pflanzensorte?
Wenn Du schneiden musst, kannst Du dann auf das Nachbargrundstück?

Ich mag es ja gerne "unordentlich". Also verschiedene Heckenpflanzen gemischt. Am liebsten, wenn sie einen Lebensraum für Vögel, Insekten etc. bilden.
 
Hallo,

Buchenhecken sind schön ohne Zweifel. Hab ja selber eine Hainbuchenhecke.
Aber einmal pro Jahr schneiden ist da zu wenig, dreimal pro Jahr sollte schon sein damit sie die Form behält.

LG Bernd
 
Unsere Nachbarin (Zahnärztin) hat auf dem Parkplatz eine Buchenhecke.
Die wird 1x im Jahr geschnitte und sieht immer top gepflegt aus.
Vielleicht gibt es Unterarten?
 
Wir haben auf ca. 40m HEckenpflanzen von Naturagart gesetzt. Da ist auch die Idee her. Immer so 3 Pflanzen einer Sorte. Das hat den Vorteil, dass immer irgendetwas blüht.
Ausserdem kann man, wenn man merkt, dass eine Pflanze zu pflegeintensiv ist oder eingeht leichter 3 andere Pflanzen setzen.

Rausgenommen haben wir z.B. die Heckenrose. War zu pflegeintensiv....

Ansonsten ist alls dabei, Yasmin, Weigerer (blüht am längsten und schönsten), Holunder, Ginster, Schneeball, Berberitze, Erbsenstrauch, Felsenbirne, Glanzmispel....

DSCF6019.JPG  DSCF6018.JPG  DSCF6031.JPG 
 
Wir haben auf ca. 40m HEckenpflanzen von Naturagart gesetzt. Da ist auch die Idee her. Immer so 3 Pflanzen einer Sorte. Das hat den Vorteil, dass immer irgendetwas blüht.
Ausserdem kann man, wenn man merkt, dass eine Pflanze zu pflegeintensiv ist oder eingeht leichter 3 andere Pflanzen setzen.

Rausgenommen haben wir z.B. die Heckenrose. War zu pflegeintensiv....

Ansonsten ist alls dabei, Yasmin, Weigerer (blüht am längsten und schönsten), Holunder, Ginster, Schneeball, Berberitze, Erbsenstrauch, Felsenbirne, Glanzmispel....

Anhang anzeigen 187012 Anhang anzeigen 187013 Anhang anzeigen 187014
Thorsten dein Teich grünt ja ;)
Was ist mit deiner Filteranlage los?
Die sollte doch jetzt schlagkräftig sein. :)

Aber schöne Hecke. Mischen ist auch schön!
 
Sind Bilder vom vorigen Jahr.
Filteranlage ist ja "schlagkräftig".
Per Knopfdruck UV aktiviert und somit Bodensicht und Schwebelgen weg.
Dafür wächst jetzt der Algenrasen auf den Stufen und Wänden.
Natur halt.
Teichbau und Gartengestaltung muss man genießen.....Filterkellerabdeckung (Blech) fehlt noch

Die Rosen hinten vor dem weißen Nachbarshaus wurden entfernt und noch 3 Weigerer eingesetzt.

Momentan sieht es nach sonnigen Wochen so aus:

DSCF7204.JPG  DSCF7206.JPG  DSCF7207.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten