Heimliche Untermieter

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hallo,

habe gerade gefunden wohin bei mir die Holzdiebe mit ihrer Beute hin verschwinden:D . Bisher sind Hornissen ja nur mal zum Wassertanken am Teich aufgetaucht, mittlerweile haben sie sogar gefallen an unserem Dachboden gefunden:D . Sind leider kaum noch adulte Tiere vorhanden, so langsam geht der Staat seinem Ende entgegen:beeten:

MfG Frank
 

Anhänge

  • Vespa crabro NestG.jpg
    Vespa crabro NestG.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 12
  • Vespa crabro NestE.jpg
    Vespa crabro NestE.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 17
  • Vespa crabro Nest1.jpg
    Vespa crabro Nest1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 10
  • Vespa crabro Nest.jpg
    Vespa crabro Nest.jpg
    55 KB · Aufrufe: 6
  • Vespa crabro adult.jpg
    Vespa crabro adult.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 5
AW: Heimliche Untermieter

Hallo Frank.
Bei mir war heute der Schädlingsbekämpfer da,bei mir waren es die Wespen.Bilder konnte ich nicht machen da sie unter dem Holz von der Dachrinne waren.
Toller Bau deiner Untermieter.:oki
 
AW: Heimliche Untermieter

Servus Frank, Servus Helmut

Ganz schön groß. Wie habt ihr das Nest entfernt, oder hängt es noch dort :kopfkratz .

Wie wir ins neue Haus eingezogen sind haben wir auch ein Wespennest am Dachboden vorgefunden. War so ca. 50cm im Durchmesser und 50 cm von der Dachschräge herab hängend. Da zu dieser Zeit Winter war hatten wir keine Probleme beim entfernen, obwohl mir der A.... auf Grund ging :beeten: .

Leider habe ich da nicht ans fotografieren gedacht :haue2

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Heimliche Untermieter

Hi Helmut,

da wo das Nest hängt kann es ruhig bleiben. In den nächsten 3-4 Wochen stirbt der Staat eh ab. Das Nest ist gar nicht so groß, etwas größer als ein Fußball. Die Königin hat ihren Staat aber wohl recht spät gegründet, Anfang Juni war an der Stelle noch kein Hornissennestbaubeginn feststellbar. Letzte Woche hat mich aber eine Bewohnerin aus diesem Nest in den Hintern gestochen (wohl ne Spätheimkehrerin, hatte die letzte Zeit früh morgens (4.30) fast täglich 1-2 Hornissen im Schlafzimmer wenn ich lüftete und das Licht an war) als ich mich im Bett über sie gerollt hab:crazy: . War nicht so angenehm, brannte schlimmer als ein Wespenstich, wurde dafür aber nicht so dick:zensiert

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimliche Untermieter

Hallo zusammen.
Bei mir sind die Biester immer noch am rumfliegen.Der Schädlingsbekämpfer hatte so wie er sagte Langzeitgift(Kontaktgift)unter das Holz gesprüht.Die Wespen sollten nach ca.24 Std. bis auf wenige Ausnahmen weg sein.Bis vorhin war es aber nicht der Fall,es ist ein gehen und kommen wie im Kaufhaus des Westen zur Weihnachtszeit.Ich werde noch das Wochenende abwarten,wenn nicht,dann muß er noch einmal kommen.
@Frank
Wie mir der Heini von der Firma sagte überleben die Königinen den Winter und bilden dann im Frühjahr einen neuen Staat.Ich nehme an das es bei den Hornissen das gleiche ist.Hau die Sch..... weg bevor im Frühjahr der Spuck von vorne los geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heimliche Untermieter

Hallo Frank,
im Gegensatz zu einer Wespenkönigin, zieht die Hornissenkönigin mit dem letzten Rest des Staates aus. Du wirst also schlagartig keine Hornissen mehr haben.

Wichtig ist, dass Du danach das Nest entfernst. Hornissen sind Fleischfresser, den Geruch kannst Du Dir ja denken.

Bei Wespen sieht das schon anders aus. Die Königin überlebt im Nest mit einem ganz kleinen Reststaat. Im neuen Jahr suchen sich die Jungköniginnen ganz in der Nähe ein Platz für ein neues Nest. Helmut wird sicherlich die nächsten Jahre ein Lied davon singen können.

Ich habe hier seit mehr als 10 Jahren sowohl die gallische Hornisse als auch die gemeine Hornisse in unserem Kniestock vom Dach. Um das Altnest zu entfernen muss ich daher immer die Dachziegel entfernen, da nicht mehr jeder Ecke erreichbar ist.

Sollte sich in den Sommermonaten mal eine Hornisse in die Wohnung soweit verirren, dass sie den Weg nicht mehr nach draußen findet, nehme ich Kältespray aus der Elektronik. Das schadet dem Tier nicht, kühlt es aber soweit ab, dass es ohne Probleme mit der Hand nach draußen gebracht werden kann.

Ach ja, ich kann, seitdem ich die kleinen habe, endlich auf der Terasse wieder etwas Süßes essen, ohne dass mich eine Wespe belästigt. Hornissen lieben Wespen :oki

Grüße,
Wilm
 
AW: Heimliche Untermieter

Servus Wilm

Ach ja, ich kann, seitdem ich die kleinen habe, endlich auf der Terasse wieder etwas Süßes essen, ohne dass mich eine Wespe belästigt. Hornissen lieben Wespen

Voll unterschreib :oki , bei uns fliegen auch viele Horniss herum, obwohl wir wieder ein Wespennest haben, keine Probs mit Wespen beim essen auf der Terrasse.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Heimliche Untermieter

Wilm schrieb:
Bei Wespen sieht das schon anders aus. Die Königin überlebt im Nest mit einem ganz kleinen Reststaat. Im neuen Jahr suchen sich die Jungköniginnen ganz in der Nähe ein Platz für ein neues Nest. Helmut wird sicherlich die nächsten Jahre ein Lied davon singen können.
Hallo Wilm.
Du kannst einen aber auch Mut machen.:schreck
 
AW: Heimliche Untermieter

Helmut,
keine Panik !

Auch einer Wespe kann man das Leben sehr schwer machen.
Ich bin zwar kein Freund davon, nützliche Insekten irgenwie zu verscheuchen, aber bei der gemeinen Wespe gibt es ein recht probates Mittel.

Während der Wintermonate verkauft Aldi immer sehr preisgünstig Silikonspray. Sobald Du einen Nestneubau siehst, sprühst Du damit den Nestanfang ein.

Was passiert? Der papierähnliche Bau kann nicht mehr atmen und die Larve stirbt ab.

Das würde ich aber nur tun, wenn sich die Nestgröße unter der Größe eines Tischtennisballs befindet. Bei einem großen, aktiven Nest, gerade wenn es vom Pestizid-Guru mit Kontaktgiften versehen ist, kann es nämlich zum Supergau kommen. Das Nest kann nicht mehr atmen und alle Wespen verlassen dieses in Panik. Geschwächt durch das Gift im Körper werden die Tiere sehr aggressiv. Ein Stich einer Wespe tut zwar nur weh, aber das Kontaktgift geht mit dem Stich auch auf das Opfer über.

Nester in der Größenordnung eines Tennisballs lege ich wie folgt lahm: 1 Liter Plexiglasbecher ( die Dinger vom Schützenfest ) am Rand mit Silikon bestrichen und des Nachts einfach über das Nest gestopft. Hält garantiert an jedem Dachbalken. Spätheimkehrer kommen zwar an das Nest, kommen aber nicht mehr hinein und schwärmen wieder aus. Mangels Königin auch ohne Nachwuchs.

Ach ja, der viel zitierte Brennesselsud hilft bei Wespen überhaupt nicht.


Grüße,
Wilm
 
AW: Heimliche Untermieter

Hallo Wilm.
Ich werde mich hüten gegen die Wespen persönlich vorzugehen ich bin doch nicht :crazy: .Ich habe die Haushälfte gemietet und der Vermieter übernimmt ja die Kosten für die Beseitigung.Aber ich glaube der "Insekten-Vernichter"von der Firma hat Lockmittel versprüht und kein Gift.Wilm ich habe zugesehen wie er die Leiter an die Dachrinne angelehnt hatte(Höhe etwa 7mtr.),da kamen die im Schwarm auf die Leiter zu und haben die angegriffen.Nee Nee da bringen mich keine 10 Pferde hoch.:neinnein
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten