Heissner Durchlauffilter Apollo XL Pro F322

Erik Rossow

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
19
Ort
Neubrandenburg, Deutschland
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
16000
Besatz
7 Koi
Guten Abend,
Ich habe eine screenmatic 18 Filteranlage mit geeigneter Pumpe und UVC.
Weil ich den Biohaushalt ein wenig erhöhen möchte, hatte ich die Idee den Heissner Durchlauffilter Apollo XL Pro F322 dahinter aufzustellen und ihn mit dem Ausfluss vom screenmatic zu speisen. Quasi 2 x mechanische und 1 x Biologische Filterung.
Jetzt meine Frage.
Ist es zwingend erforderlich eine Pumpe für den Heissner Durchlauffilter Apollo XL Pro F322 vorzuschalten oder reicht da auch Schwerkraft?

Danke für Euer Feedback
 
hallo Erik,
beide Filter hintereinander anschließen, mit der Rohrgröße vom screenmatic weitergehen und
die Wasseroberfläche beider Filter gibt (plus-minus) die Aufstellhöhe der Filter an.
In der Vortex - Kammer würde ich evtl. Filterbürsten einbringen, da der screenmatic ja diese Arbeit bereits übernimmt.

Viel Erfolg und lass uns am Endergebnis teilhaben.
(mit Bilder und Erklärung)

:five Léon
 
Danke für Deine Antwort Lion,
nun noch 2 weitere Fragen. Sorry, ich muss erst noch in die gesamte Teich-Materie "reinwachsen";)
hallo Erik, beide Filter hintereinander anschließen, mit der Rohrgröße vom screenmatic weitergehen
Das heißt auch das ich den Anschluss an den Apollo XL, hier auf dem Foto in rot markiert, absägen muss, richtig? Eine Verjüngung von 75mm auf 38 mm könnte ja einen Rückstau verursachen, oder?
Anschluss Apollo XL.JPG 
die Wasseroberfläche beider Filter gibt (plus-minus) die Aufstellhöhe der Filter an.
Ist es vorteilhafter den Apollo XL etwas tiefer als den Screenmatic aufzustellen?

lass uns am Endergebnis teilhaben. (mit Bilder und Erklärung)
werde ich :like:
 
Danke für Deine Antwort Lion,
nun noch 2 weitere Fragen. Sorry, ich muss erst noch in die gesamte Teich-Materie "reinwachsen";)

Das heißt auch das ich den Anschluss an den Apollo XL, hier auf dem Foto in rot markiert, absägen muss, richtig? Eine Verjüngung von 75mm auf 38 mm könnte ja einen Rückstau verursachen, oder?
Anhang anzeigen 216318

Ist es vorteilhafter den Apollo XL etwas tiefer als den Screenmatic aufzustellen?
:like:

zu 1) Anschluss-Stücke wie Du schon schreibst, immer bis zur optimalen Größe absägen. Alles was kleiner ist, drosselt den Durchfluß.

zu 2) Da der Apollo XL Insgesamt höher als der Screenmatic ist, gehe ich davon aus, das dieser tiefer stehen wird.
Die obere Wasserhöhe ist die Wasserwage. Hier kann durch Verschmutzungen eine Variante entstehen.
 
je nachdem wie die Filter-Medien sich zusetzen wird der Durchfluss evtl. gedrosselt
und somit kann die Wasserhöhe etwas nach oben ansteigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten