Heizmatten ?

RTFM. :hehe5

Bist du noch so jung, daß die Sache mit dem Billigschrott für dich neu ist. :wand
Man kann aber sagen, 10 Einheiten ist mir die Sache wert, probier ich aus. Dann aber nicht meckern.
 
Jo, ich kann zwar sagen, ich habe das Manual gelesen aber die 2 Seiten hätten Sie sich sparen können ... deswegen Anleitung entsorgt.
Ausserdem dachte ich (mal wieder) ... och für den Preis kannste es mal probieren.....naja is so
 
der schwarze Knubbel ist tatsächlich am Rohr anliegend zu verbauen. Das muss ich umbauen - definitiv.

Da sitzt mit Sicherheit der Temperatursensor drin - du wirst sehen dann funktioniert das alles. Es wird die Temperatur des Rohres erfasst und nicht mehr die Umgebungstemperatur.

Gruß Peter
 
... egal wie, aus meiner Sicht sind die aufgezeichneten Kurven im Diagramm1 trotzdem sehr seltsam.
:kopfkratz

Es sei denn:
  • der Heizkabelsensor misst eine geringere Temperatur als "HM WG"
    und
  • der Heizkabelsensor erwärmt sich möglicherweise durch den Stromfluss/das Heizkabel selbst
    und
  • wird nicht vom zu erwärmenden Medium gekühlt

Gruß Carsten
 
Es wird die Temperatur des Rohres erfasst und nicht mehr die Umgebungstemperatur.
Anderes wäre auch dämlich!
Warum sollte ich ein Rohr mit 10°C warmen Wasser heizen.

Beim Schego-Teichheizer machen die das Gleiche. Bei 0°C friert kein Teich zu!
Darum, sieh zu, daß das Ding regelbar ist.
 
Also irgendwie komme ich nicht klar mit diesem dämlich Heizkabel.
Ich habe es nur richtig angebracht mach der Internetbeschreibung aber weiterhin habe ich so kurz Zacken die maximal 3 Minuten ergeben. Das Kabel wird auch nciht wirklich "warm" ... ist es evtl defekt ?

Bildschirmfoto 2019-12-01 um 10.02.59.png 

Bildschirmfoto 2019-12-01 um 10.00.55.png 
 
Dir ist aber sicher aufgefallen, dass die Abstände der „Zacken“ mit sinkenden Temperaturen immer geringer werden und du immer mehr Einschaltphasen pro Zeiteinheit hast.
Das Heizkabel ist halt jetzt immer noch im Grenzbereich und hat anscheinend eine nur sehr geringe Hysterese. Dadurch schaltet es immer wieder ab, wenn es selbst die Wassertemperatur erhöht.
Je stärker die Teichtemperatur sinkt um so längere Einschaltphasen und kürzere Ausschaltphasen wirst du feststellen.
Wenn die Wärme wirklich gut direkt an das Wasser weitergegeben wird (was ja auch erwünscht ist), wirst du mit der Hand auch wohl kaum ein warmes Kabel ertasten können.

Beobachte einfach mal entspannt weiter.:kaffee

Gruß Peter
 
@PeBo
Jo Danke für die Worte .. ist halt trotzdem irgendwie komisch. Auch dass das Dingen nur 15 W zieht.
Klar werd ich weiter warten, aber das die Heizphasen länger werden kann ich noch nicht beobachten. Auch bin ich gespannt welche Temperaturen sich im "Verschlag" einpendeln in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Mal sehen ... Optimierungspotential erkennen anhand solcher Datensätze ist einfach toll und macht mir unheimlich Spaß :)
 
Ich habe mir gerade eben nochmal dein Bild auf der vorherigen Seite angeschaut.

Das der Sensor falsch herum montiert ist, wurde ja schon gesagt.

Ist das silberne um das Rohr eine Isolierung? Falls ja, dann ist das Ganze schonmal grundfalsch installiert.

Heizkabel und Sensor gehören zwischen Rohr und Isolierung und nicht auf die Aussenseite der Isolierung.

Zweitens: Das Rohr ist die Leitung von der Spülpumpe zu den Düsen, richtig? Das heisst, das Wasser kommt von unten und geht oben rechts in den Trommler?

Dann hätten wir da schon den zweiten Fehler. Das Heizkabel würde dann nämlich das Wasser vor dem Temperaturfühler erwärmen, so das der Sensor die Temperatur des erwärmten Wassers misst.

Dreh das ganze mal um, so das der Sensor auf der Pumpenseite des Rohres sitzt und das Kabel oben am Eingang in den Trommler endet.

Denn dann wird die Temperatur des ankommenden Wassers permanent korrekt gemmessen.

In der jetzigen Anordnung würde es wie folgt laufen:

Das Wasser im Rohr ist kalt -> Der Sensor schaltet Strom auf das Kabel -> Das Wasser vor dem Sensor wird erwärmt und fließt erwärmt am Sensor vorbei -> Der Sensor schaltet aufgrund der höheren Wassertemperatur den Strom wieder aus -> das Wasser im Rohr kühlt wieder ab -> Der Kreislauf geht von vorne los.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten