Hej und Gruss aus DK

Buck857

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2011
Beiträge
2
Ort
5620
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
1000
Besatz
Noch keine
Hallo allerseits, ich bin der Neue,

Also - mein/unser Teich und ich. Hier die kurze Geschichte:
Wir haben letztes Jahr ein Haus hier auf der Insel Fyn gekauft (wir sind 2008 nach DK gezogen) und zum Garten gehørt nun auch ein Teich, mit dem ich ertsmal so gar nix anfangen konnte. Also habe wir ihn so gelassen wie er war, ein bischen truebe und das einzige, was ich gemacht hab war einen Drahtzaum drumgezogen - mein Sohn war da erst 4 Jahre alt und SEHR darauf aus, mal in dem Teich zu baden. Naja - nu ist er alt genug und ich hab den Zaun weggemacht, mich aber nicht allzu viel um den Teich gekuemmert, teilweise hab ich sogar mit dem GEdanken gespielt, den Teich wegzumachen und einen Pool anzuschaffen. Nun war das Wasser des TEiches eigentlich immer sehr truebe, doch ploetzlich, seit ein paar Wochen - es klart auf und wird von Tag zu Tag klarer, sodass man nun sogar den Grund sehen kann. Mittlerweile ist auch von ganz aleine Leben im Teich eingekehrt (nachdem ich im Fruehjahr einige tote Frøsche herausgefischt habe). Mittlerweile habe ich Gelbrandkæfer entdeckt, ein paar etwas kleinere Kæfer, Pferdeegel (dank dieses Forums konnte ich die bestimmen) und, was mich besonders freut, ein paar Molche. Tja, und jetzt bin ich "angefixt" vom Teich, habe aber leider sowas von keine Ahnung. Also, der Teich ist ungefæhr 3 meter lang und an der breitesten Stelle ca. 2 Meter breit. Tief ist er glaub ich nicht (ich trau mich nicht wirklich, da reinzusteigen - noch nicht), ich denke so 80cm - bis 1 meter, deshalb vieleicht auch die toten Frøsche. Ich habe ein Pumpe darin (war schon beim Hauskauf drin) und die plætschert halt so daher. Nun weiss ich nicht, wie gross eine Pumpe sein muss, damit sie dem Teich auch guttut - oder ob ueberhaupt eine rein muss. Pflanzen sind derzeit gar nicht drin, zwei Kørbe mit Pflanzen waren drin, die waren aber definitiv tot. Ich kann sehen, dass auf dem Grund einiges an aesten/nadeln liegt, ich hab mal ganz vorsichtig den Grund "bewegt" und es kam schon ordentlich braunes, schlammiges Zeug nach oben. Der Rand des Teiches ist etwas erhøht und es liegen Steine ringsum, jedoch sieht man ueberall die Teichfolie - was ich ziemlich daneben finde, weil es nicht besonders schøn aussieht...So, nun mal ein paar fragen:
MUSS ich den Grund des Teiches hin und wieder saubern, sprich etwas der Aeste/NAdeln rausfischen?
Es sind sehr viele Schnecken im Teich - kann ich die drinlassen? Ich will naemlich eigentlich keinen Schnecken-Genozid machen
Ist die Leistung der kleinen Pumpe ausreichend?
Was fuer Pflanzen sind dem Teich am zutraeglichsten?
Wie kann ich die Folie am Rand dauerhaft "verschwinden" lassen?
Ich freu mich schon auf Tips und anregungen
Gruss
Buck
Achja - Foto kommt auch noch.... :)
 
AW: Hej und Gruss aus DK

Wo auf Fyn? Ich wohnee selbst in Odense!
 
AW: Hej und Gruss aus DK

Also was die Pflanzen betrifft, kommt das ganz darauf an, wie der Teich liegt, also sonnig, schattig usw. und auf das Vorhandensein von verschiedenen Pflanzzonen. Jede Wassertiefe hat andere Pflanzen. Auch Seerosen und Wasserpflanzen für die tieferen Stellen wären interessant.
Wahrscheinlich muss der Teich jedoch von Schlick und Laub befreit werden.
Die sichtbare Teichfolie zu verstecken solle nicht so schwer sein, da gibt es verschiedene Methoden.

Zur Pumpe kann man ohne weiteres nichts genaues sagen. Wenn jedoch kein Fischbestand vorhanden ist, wäre anstatt einer Pumpe eher eine vielseitige Bepflanzung angebracht.

Gruß aus Odense
 
AW: Hej und Gruss aus DK

Stellst du noch Bilder ein?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten