HEL-X auch ohne Fische sinnvoll ?

Küstensegler

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2014
Beiträge
524
Ort
24217 Stakendorf
Rufname
Carlo
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
38000
Besatz
ca. 40 Moderlieschen
Moinsen,

ich hoffe, ich oute mich mit der Frage nicht als allzu großer Depp.
Ist HEL-X auch als letztes Glied einer Filterkette für einen Schwimmteich sinnvoll
oder ist das nur rausgeschmisenes Geld/Platz ?

Grüße
Carlo

PS: das "auf" im Titel bitte durch "auch" ersetzt sehen. ;)
 
Die Frage ist gut und berechtigt. Eigentlich sollen sich ja auf dem Helix die Bakterien ansiedeln, welche "Nitrat" umwandeln. Nur grob dargestellt. Die ganzen chem. Formeln der Nitrifikation etc....habe ich nicht im Kopf.
Also die tierischen Ausscheidungen.
Wenn wirklich niemand in das Wasser pinkelt:lala5, und auch alle Badegäste wirklich dicht sind dann wozu Helix??

Könnte es auch ein wenig als Feinfilter arbeiten??

Aber viel wichtiger ist bei Dir, Carlo- was wird Dein eigentlicher Filter nach dem LH und vor der Helixkammer bei Dir werden??
Auch mit LH gepumpt geht ein TF gut.
UV- Röhre für gepumpte System (63mm Anschluß) kannst Du übrigens abschreiben im LH- Schwerkraftsystem.
Da gehört irgendwo eine Tauch- UV rein.
Ohne Durchflußengpaß.
Ich weiß, wo noch ein Oase- TF gebraucht am südlichen Berliner Rand rumsteht...

Irgendwann kommt in fast jeden Teich irgendein Fisch rein. Man kann ja nicht das ganze Jahr durchbaden und will ja auch mal was zum gucken und füttern haben.
Also eine Helixkammer hinten an der Filterkette kann nie schaden, auch wenn sie ersteinmal leer bleibt.....

Bei mir waren übrigens meine Mädels "Schuld" an den 3 Koi auf 120m³.

Jetzt kann ich immer gut bei "Technikinvestitionen" argumentieren, wer daran eigentlich wirklich schuld ist.....

Ich vermute wirklich stark, dass die ganzen geschenkten und verkauften Koi sehr von den TF, EBF und Pumpenherstellern subventioniert werden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

Platz hab ich genug. Heute noch eine Reihe Steine mörteln, dann ist der Filterkammer-Rohbau fertig. Foto folgt dann in meiner Doku.
Als Filter plane ich eine Eigenkonstruktion die so ähnlich funktioniert wie der Ailift-Sieve - (aber doch anders - Mit Option auf Wartungsreduzierung/Spülung).
Den will ich aber erstmal bauen. Wenn der nix wird, plane ich weiter - aber ein TF wird es dann auch nicht werden - eher ein Enlosband wie Roland_O ihn hat.
Aber man soll ja nie nie sagen. Aus dem Grund hab ich mir ja den Filterkeller gebaut (wollte ja am Anfang mit einem NG-Pumpensammler arbeiten ;) aber da hast du mich ja zum Glück von besseren Alternativen überzeugt.
Die Kammer für Filter und Helixkammer beträgt so 120cmx110cm bei einer Wasserhöhe von 80cm.
Die ganzen Wände innerhalb des Pumpenkellers werde ich so gestalten, dass sie flexibel geändert werden können.

Grüße
Carlo
 
Das ersinnen der Plastekugeln ist mir persönlich nicht wirlich klar.
Fakt ist, dass man die Biologie auslagern kann.

Soll heissen, daa man Algen außerhalb des Teiches züchten kann. Bakterien sind recht Altmodisch und können sich auch an Kies Sand... ansiedeln.
Es Bedarf eigentlich nicht den Plastikkugeln im oder am Teich.
 
Fademalgen bilden eine feine Struktur. Da geht nix durch.
Eine zwei oder drei Tonnen Sand/ Kies im Teich...
Wozu braucht man Plastekugeln.

Für mich Sinnfrei.
 
Wenn man den Platz hat, um die notwendige Fläche für Sand, Kies oder sonstiges natürliches Medium zu schaffen, mag es ja gehen - aber in der heutigen Zeit wird mehr auf max. Teichvolumen statt großem Filtervolumen gesetzt. Auch hat nicht Jeder gerne den Kies oder Sand im Teich.

Ich persönlich habe nur Kies im Teich und bin damit nicht 100 % zufrieden, da es so scheint, dass der Kies nicht die großzügige Siedlungsfläche bietet. Hier fehlt mir aber auch der Vorfilter und die Belüftung. Auch ist es leider so, dass Kies als Bio-Substrat deutlich schneller verschlammt und später schlechter zu reinigen ist, als künstliches Siedlungsgebiet. Das sollte man auch im Einzelfall berücksichtigen.

Ich habe nichts gegen Kies an sich und nutze diesen ja auch im Koiteich, jedoch bin ich der Meinung, dass das durch Helix gereinigte/umgewandelte Wasser besser für die Pflanzen in der Kieszone ist. Zum Einen ist das Wasser schon denitrifiziert (oder wie das heißt), dazu ist es mit Sauerstoff angereichert (durch Belüftung) und so scheinen die Bakterien im Kiessubstrat nicht so viel aufarbeiten zu müssen und die Nährstoffe (Nitrate) kommen damit direkt und frisch an die Wurzeln.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und sicherlich wissenschaftlich nicht haltbar, aber ich würde auch in einem Schwimmteich mit Pflanzenfilter das Wasser zuvor mit Helix aufbereiten. Die Menge kann ja rehct gering ausfallen. Der Pflanzenfilter dient hier ja nicht als Sedimentfalle, sondern mehr zum Abbau von überschüssigen Pflanzennährstoffen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten