Hel-x besser bewegen

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!
Ich habe in meiner dritten Kammer (letzte vor dem Auslauf) Helix, was ich mit einer AquaForte V60 in Verbindung mit einer Belüftungsplatte zu bewegen versuche. Auf dem beigefügten Foto erkennt ihr, dass sich viel zu wenig Helix bewegt, vielleicht 30 Prozent.
Wie kann ich es schaffen, dass sich mindestens 90 Prozent bewegt? Stärkere Pumpe (die dürfte dann aber auf keinen Fall noch lauter sein), 2. Platte oder was anderes,...
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß, Corny 20200313_164935.jpg 
 
Wie groß ist die Kammer und wie viel Liter Helix hast Du darin? Was für eine Belüfterplatte nutzt Du?
 
Leider haben Membran Pumpen (Erfahrungen mit bis 80 ger) immer einen 9 mm Abgang.
Wenn deine Pumpe zu laut wird bzw ist, dann ist sie nicht optimal eingestellt, dh mit einem Verteiler kann man es besser regeln .
Ein Ventil so öffnen das die Luft zurück ins Freie geht.

Frage : Bewegtes Hel-x ist schon wieder veraltet weil es zu viel Abrieb produziert, stagniertes Hel-x ist eigentlich angesagt, mit etwas Belüftung.

Ist aber dennoch deine Entscheidung und will dir nicht ins Handwerk fuschen.
 
Also wäre es gar nicht so verkehrt, wenn sich nicht alles bewegt?
 
Ja ich denke schon.
Bei stagnierenden Hel-x braucht man nur wenig Sauerstoff /Luft Eintrag, denn die Backies sollten nur unterstützt werden und die Luft sollte nicht die "Suppe" zum kochen bringen /bewegen.
Dann ist die Durchstoemung wichtig, zB von oben links nach rechts ist sch__sse.
Von unten mitte nach oben ist genial.
Dann hast du zur hälfte einen Durchfluss und zur anderen Hälfte eine "Verweilzeit" im Filter.

Verweilzeit hoehrt sich erstmal komisch an aber das Wasser soll ja vermindert, also ohne technischen Druck durch ein Filter laufen.
Und wenn sich 1/3 zweimal durch den Filter wuehlt kann es nicht zum schaden sein.
 
Zweite Platte dazu oder einfach einen Belüfterstab mit 50 cm verwenden.
Dann sollte sich auf Wunsch alles bewegen & die Luftmenge bleibt auch gleich.
 
An einen Belüfterstab hatte ich auch schon gedacht
 
Hast du einen Link zu dem passenden Belüfterstab? Das heißt glaube ich Zylinder.
 
Belüfterschlauch (Japanschlauch), innen eine 10mm Edelstahlstange / ggf. Edelstahlgewindestange vom Baumarkt eingeschoben, einseitig ein Stopfen, auf der anderen Seite eine Winkelschlauchtülle angebracht. Sollte ggf. auch gut funktionieren. Davon zwei Stück links & rechts an die Filterkammerwand gelegt und es bewegt sich was. Ob viel oder weniger Bewegung ist Geschmackssache. Wenn man wüsste wie groß deine Filterkammer und die Menge des genutzten Helix ist, könnte man auch noch andere Überlegungen einbringen.
Ich habe bei mir aktuell beobachtet, dass das Helix bei wärmeren Luft-/Wassertemperaturen besser bewegt wird, als jetzt bei den kalten Temperaturen. Da stagniert bei mir auch so einiges und bewegt sich kaum. Kann daran liegen, muss es aber nicht. Auch muss man beachten, dass sich einfach schwimmendes Helx nicht so super verwirbeln lässt, wie schwebendes Helix.

(PS: Belüfterschlauch und Schlauchtüllen hätte ich noch da)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten