Helfen Bakterien gegen Algen?

mugge

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2009
Beiträge
43
Ort
83***
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7500
Besatz
3 Kois
Habe mich letztens mit einem Gartenteichbesitzer über seinen sauberen und klaren Teich unterhalten. Er meinte er hält ihn mit " Bakterien " so schön klar....ca.12000l und 15Kois drinn. Ist das mit Bakterien machbar? welche benötige ich dazu?
 
Hexamita salmonis soll helfen :aengstlich

Bin dann mal wech ....
 
Vielleicht meint er den Brottrunk ?

Man kann Algen nicht mit Bakterien bekämpfen.

Algen (welche eigentlich ? Faden- oder Schwebalgen) sind aber auch Pflanzen, zwar niedriger Ordnung, aber auch sie helfen den Teich im Gleichgewicht zu halten. Sie entziehen dem Wasser die Nitrate und reichern das Wasser unter Tags mit Sauerstoff an. In der Nacht entziehen sie allerdings wieder den Sauerstoff und geben dafür CO² ab. Vorsicht bei Fischen am frühen Morgen, da könnt es eng werden mit dem O² bei hohen WT.

Algen sind für uns eigentlich nur ein "Schönheits-Problem".

Wenn die Algenpolster anfangen nicht mehr kräftig grün zu leuchten sollte man sie "ernten". Macht man das nicht, bleiben die gebundenen Nitrate in der vergammelten Alge und stehen einer neuen Generation Algen zur Verfügung.

Beim "ernten" auf diverse Larven achten !!!
Deshalb ist es ratsam die Polster vorerst am Teichrand abzulegen, um dem Kleingetier eine Rückkehr in den Teich zu ermöglichen.

Schönes Wochenende
Helmut
 
Hallo Mugge,

ja, das wäre auch eine gute Möglichkeit.

Hast Du Deinem Bekannten auch erzählt, dass Dir jemand erzählt hat, dass man den Teich mit Steinmehl algenfrei bekommt?

Mit den Bakterien ist das so eine Sache.
Ich hatte mal welche, die haben mir überhaupt nicht genutzt. Also die waren einfach nur da und haben auch nur als Schmarotzer im Teich so dahin gelebt. Es war schwer, diese wieder loszuwerden.
Dann hatte ich mal welche, die fand ich richtig klasse. Leider hat diese Population das zeitliche gesegnet und ich konnte mir ihren komplizierten Name nicht merken.
Egal, was solls ...

Im Moment arbeiten dann eben halt nur die ganz gewöhnlichen Bakterien im Filter.
Diese sind so gewöhnlich und stinknormal, dass man mit ihnen keinen Staat machen kann. Also die sind eher so wie die unscheinbaren Arbeiter-Ameisen. Sie sind da, leben und sind fleißig. Mehr oder weniger ...


Bin auch schon wieder am überlegen, welches Mittel ich als nächstes in den Teich schütten könnte, um unerwünschtes heraus zu bekommen.
Da gibt es doch noch ...


Gruß Carsten

PS:
Vielleicht könntest Du auch mal Dein Problem am Teich genauer beschreiben?
Und vielleicht hat jemand eine Idee, wie es evtl. besser gehen könnte ...
 
@Db Sam
Da mein Teich seit ein paar Jahren nur noch mit Grünalgen voll ist ( Sichttiefe 20cm ) frage ich jeden der einen Klaren Teich hat....und da mir jeder was anderes erzählt und ich schon sehr viel ausprobiert habe und alles nicht gebracht hat bzw. sehr wenig gebracht hat. Habe einen großen OASE Filter mit UV drinn...keine besserung...NBC Tank mit Filtermaterial auch keine besserung...so frage ich mich einfach mal durch.
 
Welcher Oase-Filter war es denn?
Wie groß war die UVC?

Bei Schwebealgen hilft ein UVC sehr wohl. Vielleicht läuft es bei dir nur nicht richtig.
 
Pumpe ist OASE ECO 8500l, OASE UVC ist 25W, OASE Filter Box Außen mit den 9 Schwämmen...Typ weiß ich nicht mehr genau
 
Hallo Mugge,

Danke für weitere Details.
Ich habe im Moment gerade nicht viel Zeit, um hier einen Roman zu entwerfen. Werde das aber am WE noch machen.

Vielleicht könntest Du noch nach dem Typ des Filters schauen und uns mitteilen, welche Schlauchverbindung Du von Pumpe zum Filter hast und wie hoch dieser steht (Pumpleistung ab Wasserspiegel ...)
Ein, zwei Bilder vom Teich wären auch nicht schlecht.
Ebenso die Wasserwerte (wenn bekannt)
und ...

Ich vermute mal ganz einfach, dass ein Wechsel des Schlauches auf einen größeren Durchmesser bei optimaler Höhe des Filtereinlaufes und einer funktionierenden, neuen UVC-Röhre Dein Problem lösen könnte.
Naürlich nur - wenn alle anderen Parameter insgesamt stimmen.
Dann solltest Du auf solche Wundermittel verzichten können.


Mal schauen und bis denne,
Gruß Carsten
 
Habe mich letztens mit einem Gartenteichbesitzer über seinen sauberen und klaren Teich unterhalten. Er meinte er hält ihn mit " Bakterien " so schön klar....ca.12000l und 15Kois drinn. Ist das mit Bakterien machbar? welche benötige ich dazu?

hallo mugge,
bei Wasserwechsel oder beim Nachfüllen mit Leitungswasser habe ich ganz früher einen Wasseraufbereiter benutzt und bin dann irgendwann hingegangen,
um keine Chemie im Teich zu kippen, und habe auf Milchsäurebakterien umgestellt.
Ich kaufe die Milchsäurebakterien von Niederrhein Koi und habe hiermit ein sehr gutes Ergebnis. (UV c Lampe ausschalten)

Bezgl. Algen
Ich glaube jedoch nicht, das man mit einem Mittel das Algenproblem lösen kann, hier spielen bestimmt mehrere Faktoren eine Rolle.

Milchsäurebakterien sorgen für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt und für eine gute Verdauung bei den Fischen.
Nach Zugabe von Milchsäurebakterien kann ich immer wieder erkennen, dass die Koi's ganz intensiv gründeln und so glaube ich,
das die Koi's selber somit beitragen, die Algen zu bekämpfen indem sie diese fressen und sich somit kaum oder keine Algen bilden.

Empfehlungen:
würde einmal prüfen, ob dein Teich mindestens 1mal pro Stunde gefiltert wird.
wie oft muß oder wird der Filter gereinigt ?
wurde der Teich entschlammt ?
hat dein Teich Schatten oder volle Sonne ?

Jetzt bei dieser Hitze würde ich nicht zu viele Sachen ausprobieren, evtl. Teilwasserwechsel.

Mugge,
unbedingt Fotos vom ganzen und viel mehr Informationen über den Teich und Technik. :danke

Gutes Gelingen wünscht
Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten