Helix - Kammer

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Meine Helix - Kammer ist mit ca. 400l Helix befüllt, um einen gleichmäßigen Durchfluss zu bekommen hab ich über der Kammer ein paar KG - Rohre ( DN 100 ) verlegt, in die Unterseite der Rohre hab ich viele kleine Löcher gebohrt, das letzte Rohr ist am Ende offen falls die Löcher mal verstopfen sollten.
Nun hab ich nur Bedenken das sich die Rohre im Sommer erhitzen und mir den Teich aufheizen, reicht es diesen mit Ufermatte zu bekleben oder muss ich für Beschattung sorgen?

Gruß Jens 20170104_150914.jpg  20170104_150858.jpg  20170104_150953.jpg 
 
Nun hab ich nur Bedenken das sich die Rohre im Sommer erhitzen und mir den Teich aufheizen, reicht es diesen mit Ufermatte zu bekleben oder muss ich für Beschattung sorgen?
Hallo Jens,
wenn die Wassertemperatur nicht über 25°C geht brauchst du gar nix machen, ansonsten würde ich einen Deckel auf die Kammer machen.
Falls das Teil auch im Winter in Betrieb ist wäre ein isolierter Deckel angebracht da sonst dein Wasser sehr stark auskühlen kann.
Hast du irgendwelche Blubbersteine in der Kammer die das Hel-X herumwirbeln?
 
Also für mich nochmal: Das Wasser kommt aus dem Vorfilter und rieselt dann in die Helixkammer durch die KG Rohre?

Was anderes: Biokammern sollten grundsätzlich vor Sonnenlicht und UV Strahlung geschützt, also abgedeckt, oder verdunkelt werden. Denn die UV Strahlung killt die Bakkis weg.
 
Zu warm ist in unseren Regionen nahezu unmöglich...

Ganz wichtig der Hinweis von Florian! Unbedingt abdecken, sonst arbeitet das Helix erst in den unteren und damit dunkleren Bereichen des Filters.

Grundsätzlich erschließt sich mir aber der Sinn nicht... kann mir nicht vorstellen, dass alle Bereiche gleichmäßig durchströmt werden oder ist es ein Riesler? Und wo ist der Ablauf aus dem Biofilter? Oben oder unten?
 
Hallo Leute
Die Kammer ist im Winter nicht in Betrieb, im Sommer belüfte ich mit ein 20 cm Lüfterplatte, im Moment blubbern nur zwei Kugeln damit nichts zufriert, der Ablauf ist oben.
Das eine Bio - Kammer abgedunkelt werden muss wusste ich nicht!

Gruß Jens
 
Wenn du das Wasser von oben einbringst und es auch oben abläuft, ist das m.E. nicht sehr effektiv. Besser ist unten rein und oben raus oder (noch besser) oben rein, belüften und dann unten raus, denn so hast du die maximale Durchströmung.

Kann aber auch sein, dass ich dein System nicht ganz begreife...:kopfkratz
 
Wenn ich ganz ehrlich sein soll habe ich das mit dem Ablauf nicht bedacht, war der Meinung das es besser ist das Helix gleichmäßig zu " berieseln ".
Das scheint dann ja wohl ein Griff ins Klo zu sein, schade!
Gruß Jens
 
Ach so düster darfst du das nicht sehen.
Du hast halt noch eine zusätzliche Belüftung und Ausgasung mit eingebaut.
Der Filter wird auch so funktionieren.
Es geht halt noch wesentlich effizienter.

Dein System scheint ja gepumpt zu sein.
Mach die Rieselrohre ab und führe den Zulauf einfach nach unten im IBC.

Oder du machst alternativ den Ablauf nach unten und kannst die Rieselrohre auch so lassen.

Dann noch einen Deckel oder was anderes drüber und fertig.
 
hätte eher bedenken das durch die kleinen Löcher der Rohre zu wenig Durchfluss entsteht
und dein ganzes System da durch ausgebremst wird
wie sieht den deine ganze Filteranlage aus
uns wie viel Liter pumpst du in der Std.
 
Hey Leute
Ich pumpe ca. 18000l über zwei Spaltsiebe, in zwei Mattenfilter und dann in die Helix - Kammer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten