Helix- mal was anderes

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

nachdem ja nun die Teiche eher ruhen und es auch hier im Forum etwas ruhiger ist nutze ich mal die Chance für eine Frage. :oki Ich habe ein Aquarium und habe überlegt, wie ich meinen Aussenfilter bestücke. Es ist ein Fluval FX5.
Meistens wird einem ja Siporax empfohlen. Jetzt habe ich ja zu hause für den Teich Kiloweise Helix. Könnte ich das auch nehmen. mein Zoohändler sagte. Siporax(oder so ähnlich) wäre deutlich besser, da größere Oberfläche.
Was sagt ihr??:kopfkratz

Übrigens allen noch ein gesundes neues Jahr.
 
AW: Helix- mal was anderes

also ich kenne siporax nur vom sehen her, es besteht glaub ich aus ton und is nen röhrchen mit zickzackoberfäche innen.

ich bin der meiung das Hel-X momentan die größte Oberläche bietet (ein bead filter hat natürlich noch mehr)

hab grad mal bei sprick nachgesehen, da is spiro von der menge her im vergleich zu hel -x ja sehr viel teuer ...

vielleicht hat spiro ja den vorteil der tonpooren und bietet deshalb insgesamt mehr oberfläche aber :ka - und vielleicht setzten die sich nach einem vernünftigen vorfiltersystem im Aq dann nicht zu :kopfkratz

Hier findest du die besiedlungsfläche vom hel-x
http://hel-x.eu/osco/

ich bin schon gespannt was unsere experten hierzu schreiben
 
AW: Helix- mal was anderes

Hi

Ich hatte vor Jahren als Anfänger auch Siporax gekauft, bin davon aber wieder ab weil die Oberfläche sich tatsächlich schnell zusetzt. Ich selbst filtere mein AQ hauptsächlich über Aquaristikschaumstoff. Hatte Bohrabfälle vom Patronenfilterbau in kleine stücke geschnitten.
Auch gibt es andere preiswertere Filtermedien welche gröber sind.
Beim AQ ist nicht nur eine gute Filterung wichtig, auch regelmäßige Wasserwechsel machen viel an der Wasserqualität aus.
Der Filter soll so wie ich gelesen habe für Aquarien bis 1500 Liter reichen.
(Ich persönlich halte den für die Größe von 1500 zu klein)
Wie groß ist denn dein AQ ?
 
AW: Helix- mal was anderes

ich habe ein 910 l Aquarium. Hatte bisher Zeolith in 2 JBL-filtern. Ich denke aber, dass 2 kleine Filter nicht so gut sind. Bin der Meinung, dass die sich schneller zusetzen. Der FX5 gefällt mir sehr gut. Sieht sehr robust aus und gute technik. Na mal schaun wies wird. Tja und da dachte ich es kann ja was für den teich gut ist auch fürs aquarium gut sein. filtermatte habe ich auch noch was.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten