Youtube Facebook Twitter

Helle Würmer im Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Antaris45, 4. Sep. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Antaris45

    Antaris45 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2007
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10000 l
    Seit geraumer Zeit stelle ich bei der Reinigung meiner beiden Aussenfilter fest, das sich in den Ein- und Ausläufen eine Vielzahl von hellen Würmer vorfinden. Sie sind zwischen 5-15 mm lang.
    Im Wasser selbst und auch bei den Fischen kann ich keine Parasiten festellen.
    Auch die Wasserpflanzen weisen keinen Befall an.
    Wer hat ein ähnliches Problem schon gehabt und wie kann ich ggf. die Würmer abtöten?:kopfkraz
     
  2. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: Helle Würmer im Aussenfilter

    Hallo Antaris,

    erstmal herzlich willkommen bei uns.

    Und dann mal langsam mit den jungen Pferden. Du weißt noch gar nicht, was es für Würmer sind, sprichst aber sofort von "abtöten". :wehe:
    Ich meine ich weiß zwar auch nicht, was es für welche sind, aber es müssen doch keine schädigenden sein.
    Um das allerdings abzuklären, wäre ein Aussagekräftiges Foto sehr von Vorteil.
    Wie man Bilder in Beiträge einfügt steht hier.

    Und jetzt noch ein kleiner Tip um die Anzahl der Antworten zu erhöhen:
    Ein Hallo und eine Grußformel am Ende sind hier immer gern gesehen. Gehören übrigens auch zur sogenannten Netiquette ;)
     
  3. ferryboxen

    ferryboxen Mitglied

    Registriert seit:
    9. Aug. 2006
    Beiträge:
    252
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    2,00
    Teichvol. (l):
    17000
    AW: Helle Würmer im Aussenfilter

    hallo ...???

    wahrscheinlich handelt es sich dabei um die larven

    der kriebelmücke.

    die sind harmlos...und werden bei den fischen als leckerbissen angesehen.

    ein vernünftiges foto würde zur aufklärung weiterhelfen.

    gruss lothar
     
  4. Ulumulu

    Ulumulu Mitglied

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    536
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca.9000 L
    AW: Helle Würmer im Aussenfilter

    Hallo Antaris

    Abtöten?:staun1
    Also mal ganz ehrlich.
    Würmer im Teich und im Filter sind völlig normal.
    Sie sind ein Teil des Biologischen Gleichgewichts im Teich.

    Die wirklich schädlichen Sachen für Fische wie Parasiten sieht man meistens nur unter dem Mikroskop.
    Nur wenige sieht man mit dem bloßen Auge.

    Was meinst du was alles im Teich so schwimmt und kriecht?
    So ist es halt in der Natur.;)

    Steril ist es nur in einem Schwimmbecken mit Chlorwasser.;)

    Aber wie Frank und Lothar schon sagten, Bilder wären sehr hilfreich.:oki
     
  5. Antaris45

    Antaris45 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2007
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10000 l
    AW: Helle Würmer im Aussenfilter

    Hallo Frank,

    also erstmal ein grosses Sorry, das ich mich nicht so richtig an die Regeln des Forums gehalten habe. :flehan Soll nicht wieder vorkommen.

    Vielen Dank auch für deine Begrüssung hier

    Also gut, ich werde mich mal dabei machen, die Würmchen zu fotografieren und lade sie dann mal hoch. Bin ja mal gespannt wie das Urteil dann ausfällt

    Es grüst
    Antaris:smile
     
  6. Antaris45

    Antaris45 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2007
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10000 l
    AW: Helle Würmer im Aussenfilter

    Hallo Lothar,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. ich werde die Würmchen mal fotografieren und hier einstellen. wenn du recht hättest würde mich das doch erleichtern

    Gruss an dich

    Burkhard:danke
     
  7. Antaris45

    Antaris45 Mitglied

    Registriert seit:
    4. Sep. 2007
    Beiträge:
    4
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    10000 l
    AW: Helle Würmer im Aussenfilter

    Hallo Daniel,

    auch zu dir ein herzliches Dankeschön für die prompte Antwort von dir.

    Wie ich es scon Frank und Lothar mitgeteilt habe, werde ich versuchen mich mal als "Starfotograf" zu bestätigen.

    Also schaun wir mal.

    Bis dahin Gruss an dich

    Burkhard:danke
     
  8. stth

    stth Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2006
    Beiträge:
    31
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    45000
    AW: Helle Würmer im Aussenfilter

    Hallo Burkhard,

    schau mal hier
    http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=6348

    Da haben wir ein solches Thema schon mal mit Bildern belegt. Mein Bachlauf ist übersäät mit Kriebelmückenlarven. Nehme regelmässig eine Bürste und die Fische freuen sich:oki

    Gruss
    Stefan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden