Hellgrün und schleimig

jolantha

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2010
Beiträge
4.422
Ort
29..... Deutschland
Rufname
Anne
Teichfläche ()
96
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Kröten, Frösche, Molche , Schnecken, Libellenlarven, Medusen
Hallo, Ihr Wissenden.
Bei mir wächst etwas hellgrünes, schleimiges. Es sieht aus, wie ganz dünne Grasfäden, und wenn ich es raushole ist es glitschig . Es wächst ziemlich weit unten in der Tiefenzone. Was ist das ?

20181218_131508.jpg 
 
Das sind Fadenalgen.
Im Sommer, wenn ich die raushole, zieh ich sie immer zwischen den Fingern auseinander und halte sie gegen das Licht. Sieht dann aus wie leuchtend grünes Nixenhaar. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, das dauerhaft so zu konservieren, als Deko oder so ...
 
Hallo Jo!

Jetzt fehlen die Fische die dir das im Winter unbemerkt weg gefressen haben.
Fische raus ist anscheinend eine Sache, verbliebener Kot eine andere.

Denke aber wenn die ganze “ Müffel-Kacke“ im laufe des nächsten Jahres abgebaut wird wird es nur vorüber gehend auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt im Winter gar keine sehe bei mir. Aber vielleicht muss ich gründlicher schauen.
Ich bin übrigens zunehmend fasziniert von den Biestern und es scheint auch mehrere Familien mit jeweils mehreren Arten zu geben.
 
Danke an Euch für die Aufklärung . Ich muß ja sowieso im Frühjahr, eh das muntere Leben im Teich erwacht, eine Reinigung starten .
Es ist wieder einiges an Laub im Teich gelandet. Da kann ich auch wieder Algen ziehen .
 
Michi,
ist dieses Frühjahr überhaupt nicht möglich. von Anfang an war einfach schon zu viel Leben im gesamten Teich.
Es gab schon sehr früh schon Kinderfrösche, obwohl ich keinen Laich gesehen habe.
Außerdem sitzen die Algen voll mit Krabbelgetier, Libellen und Schnecken,die ich immer mühsam rauspule.
Die Algen werden aber mittlerweile von ganz alleine weniger, nur das Wasser ist z.Zt. etwas trüb, und ich
kann nicht erkennen, wie es ganz unten aussieht.
Da ich bei der Größe meines Teiches mit dem Kescher sowieso nicht bis zur Mitte kommen, muß ich warten,
bis ich ins Wasser kann , um dann mal ein wenig sauber machen zu können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten