help, Teichschlämmschicht gerissen

varda

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
56***
Teichvol. (l)
50
Unser Teich hat plötzlich einen Riss am Boden. Problem ist, wie retten wir die Fische und den Teich übers Wochenende, wo kein Baumarkt auf hat.
Wir haben noch Schweißbahn da, würde diese dicht halten und wäre die Bitume nicht giftig für die Fische?
Danke für die Antwort!
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: Help

Hallo Varda...

ob du deinen Teich retten kannst... weiß ich nicht...:lala:

die Fische kannst du auf jeden Fall retten... rausfangen... vorher nen großen Kübel o.ä. mit Teichwasser füllen... umsetzten... fertig... :oki damit überleben deine Fische auf jeden Fall einmal... du solltest aber noch nen Sprudelstein mit reinhängen...
mit deinen Pflanzen verfährst du genauso... nur ohne Sprudelstein.. :D ... das ganze dann aber mit nem Netzt abdecken... ich weiß jetzt ja nicht, was du für Fische hast... Springkarpfen... Springgoldis... oder doch normale Fische... :smile

Bitumen würde ich aber nicht im Teich verarbeiten...

lieber dann am Montag ne neue Folie holen und fertig...
... du könntest ja auch Bilder hier einstellen, damit man weiß, um was das es geht...

ein bisßchen mehr Input wäre nicht schlecht... vielleicht auch mit nem Namen... ist doch dann gleich persönlicher, meinste nicht auch ??
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: help, Folie zerrissen

Hallo varda,

Ich habe deinen Beitrag hierher verlegt, und einen anderen Titel gegeben, du solltest bei deinen Fragen immer einen neues Thema aufmachen und nicht einfach in anderen Themen umschenken, das verwirrt, und es kann dir besser geholfen werden.

Viel Spaß noch hier im Forum, und viel Glück mit deinen Fischen...
 
Zuletzt bearbeitet:

varda

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
56***
Teichvol. (l)
50
AW: help, Folie zerrissen

Hui, das ist ja schonmal nett, dass so schnell was zurück kam :oki

Also der Teich ist nicht mit einer Folie ausgelegt, sondern besteht aus einer 7 fach Teichschlämmeschicht (so ähnlich wie Beton). Wir haben es erst heute Nacht bemerkt und wollen Morgen den Teich ganz leer und sauber machen, damit wir den Riss finden. Folie wollen wir wenns geht nicht reinlegen, sondern wenn nochmal neu schlämmen. Allerdings müssen wir dann 10 Tage warten, bis die Fische wieder rein dürften, so lange können wir sie leider nicht in der Bütt lassen, daher die Frage ob es mit Bitumen-Schweißbahn geht, da wir diese schnell zu Hand haben und ich auf diversen Seiten gelesen hab, dass dies möglich sei. Aber da ich mich nicht auskenne, bin ich froh über den professionellen Rat hier!
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: help, Teichschlämmschicht gerissen

Hallo Unbekannter....

was mich ja stutzig macht, ist, das dein Thema gestern noch war : Folienteich hat nen Riss o.s.ä. .... :rolleyes:

heute ist es nun die Teichschlämmschicht... :D

was ist es nun ? ...

sollte es dann doch letzteres sein, so werden sich sicherlich noch die Experten für solche Teiche melden...

tschüss... Unbekannter...
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: help, Folie zerrissen

varda schrieb:
bis die Fische wieder rein dürften, so lange können wir sie leider nicht in der Bütt lassen, daher die Frage ...

Hallo...

kannst du schon... wenn der Behälter groß genug ist... du täglich einen kleinen Wasserwechsel machst... usw... dann müßte es schon gehen...:lala:

... du schreibst ja aber auch nicht, was für Fische du hast...:beeten:
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: help, Teichschlämmschicht gerissen

Hallo Frank,

sigfra schrieb:
Hallo Unbekannter....

was mich ja stutzig macht, ist, das dein Thema gestern noch war : Folienteich hat nen Riss o.s.ä. .... :rolleyes:

heute ist es nun die Teichschlämmschicht... :D

was ist es nun ? ...

Die Überschrift habe ich geändert, und einen neuen Threat daraus gemacht, ich denke do kann varda besser geholfen werden.

@ all,

es ist wirklich besser die Überschrift in einen neuen Thema so zu gestalten damit man weiß um was es geht, es kann dadurch viel besser und gezielter geholfen werden.

Ich denke mal viele User hier im Forum lesen nur gezielt Themen die sie interessieren.

Ein Titel wie Help, oder Hallo, oder schaut mal, ist nichts sagend, etwas detaillierter und es kann gezielter geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

varda

Mitglied
Dabei seit
10. Juni 2007
Beiträge
3
Ort
56***
Teichvol. (l)
50
AW: help, Teichschlämmschicht gerissen

Hallo Frank!

Also für die wechselnde Überschrift konnte ich nichts ;)
Wir konnten heute morgen im hellen feststellen, dass der Teich noch ganz ist und ein Loch in der Pumpe das Wasser rausgepumpt hat! ZUm Glück nur so eine Kleinigkeit und nicht der große Schaden den wir befürchtet haben!
Nochmal danke für die Hilfe :)!

Grüße aus dem Rheinland

Christina :p
 

sigfra

gesperrt
Dabei seit
14. Aug. 2004
Beiträge
473
AW: help, Teichschlämmschicht gerissen

Hallo Christina...:oki

na denn... da sind wir ja noch mal froh, das sich das Problem auf diese Weise gelöst hat... hört sich ja viel besser an wie ... Teich gerissen... :smile

weiterhin viel Spaß und Freude mit eurem Teich...
 
Oben