Herbstlaubfangrohr

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Hallo Leute

Ich wollte Euch mal eben mein Laubfangrohr vorstellen.
Das stecke ich in den Bodeneinlauf meiner Filterkammer,wo der Skimmer eingeleitet wird.
Es ist ein 160er KG Rohr,reduziert auf KG 110 damit es in die Bodenmuffe passt.
Ich hab in das Rohr viel Löcher gebohrt.
Somit kann das Wasser schnell genug durch und Laub etc bleibt im Rohr stecken.
Das entnehme ich alle paar Tage mal mit der Hand.
Durch das 160 Rohr ist das Problemlos möglich.
Zuerst war das ein 110er Rohr,das war aber zu eng.
Somit habe ich wenig bis fast Keine groben Teile in den Bürsten hängen.

Eine wie ich finde sehr tolle Lösung für jemanden,der das technisch auch so einsetzen kann.

Grobfilter sozusagen.

Da hier viel Laub ist,lohnt sich das.

Ein Netz überm Teich wollen wir aus optischen Gründen nicht.

Wenn das Laub gefallen ist,kommt das Rohr wieder raus.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • Herbstrohr.jpg
    Herbstrohr.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 43
... geht auch als GJHLFR (GanzJahresHerbstLaubFangRohr).

Ich nutze diese Art seit mehreren Jahren. Zuerst Loch, dann Schlitz.
Vorteil: Setzt sich sehr schwer komplett zu und läßt sich leicht reinigen.
Oben im Bild ca 11mm Schlitz, unten ca. 9 mm.
Die Rohre sitzen an den Eingängen zum Siebfilter. Rechts in der Tonne gehts zum Skimmer, unten rechts gehts zum BA.
Im Sommerhalbjahr bleiben auch größere Algenklumpen und Pflanzenreste dort hängen. Die will ich genauso wenig im Siebfilter haben.
 

Anhänge

  • 20211024_130133.jpg
    20211024_130133.jpg
    453,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo

Sehr gut,nur gehen bei Schlitzen nicht zuviele Blätter da durch?
Hier stehen Bäume mit kleinen Blättern,deshalb habe ich die Löcher gemacht.
War viel Arbeit,hat sich aber gelohnt.

Gruß Matthias
 
Na klar gehen auch Blätter durch. Ist nicht so schlimm, sie werden dann im Körbchen im Spaltsieb fest gehalten.
Durch die schräge Anordnung der Schlitze zur Wasseroberfläche, bleiben die meisten waagerecht schwimmenden Blätter und Tannennadeln hängen. Am Skimmer ist es widerrum gewünscht, darum ist der Schlitz waagerecht.
 
Hallo,
an dieser Stelle möchte ich noch folgenden Vorschlag machen:
Als Grobfilter im Zulauf meiner Zisterne (ca.150m2 Dachfläche) habe ich eine simple Kunststofffußmatte verwendet:

IMG_3389.JPG 

IMG_3390.JPG 
Durch die kleinen Kronen um die Löcher in der Matte läuft auch dann noch erstaunlich viel Wasser, wenn sich jede Menge "Treibgut" abgesetzt hat. Das Ganze funktioniert bei mir schon einige Jahrzehnte problemlos. Reinigung: Einmal gegen einen Baum klatschen, dann ausspritzen und sauber ist das Ding.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten