andreas w.
Mitglied
- Rufname
- Andreas
- Teichfläche (m²)
- 0
- Teichtiefe (cm)
- 0
- Teichvol. (l)
- 0
- Besatz
- Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Mahlzeit Gemeinde, mal eine andere Frage:
wir hatten Anfang letztes Jahr einen kleinen Olivenbaum als Hochstamm geschenkt bekommen. Den ganzen Sommer hat er draußen in der Sonne gestanden und ist prächtig gewachsen.
Vor ein paar Tagen hatte ich ihn reingeholt (O bis O
) und jetzt frage ich mich ob und wenn ja wie und wo der Baum etwas eingekürzt und/oder frei geschnitten wird?
Das Wachstum geht ja im nächsten Jahr weiter
und irgendwann ist er zu groß für mich.
Genügt es, die Triebe, die senkrecht nach oben wachsen etwas zu kürzen und die Mitte vom Baum etwas, damit wieder Licht rein scheint - so wie mit den Obstbäumen?
Wäre schön wenn mir da jemand behilflich sein könnte - vorab schonmal ein Dankeschön dafür.
Gruß Andreas.
wir hatten Anfang letztes Jahr einen kleinen Olivenbaum als Hochstamm geschenkt bekommen. Den ganzen Sommer hat er draußen in der Sonne gestanden und ist prächtig gewachsen.
Vor ein paar Tagen hatte ich ihn reingeholt (O bis O

Genügt es, die Triebe, die senkrecht nach oben wachsen etwas zu kürzen und die Mitte vom Baum etwas, damit wieder Licht rein scheint - so wie mit den Obstbäumen?
Wäre schön wenn mir da jemand behilflich sein könnte - vorab schonmal ein Dankeschön dafür.
Gruß Andreas.