Herbstschnitt für´s Olivenbaum

andreas w.

Mitglied
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Mahlzeit Gemeinde, mal eine andere Frage:

wir hatten Anfang letztes Jahr einen kleinen Olivenbaum als Hochstamm geschenkt bekommen. Den ganzen Sommer hat er draußen in der Sonne gestanden und ist prächtig gewachsen.
Vor ein paar Tagen hatte ich ihn reingeholt (O bis O :engel2) und jetzt frage ich mich ob und wenn ja wie und wo der Baum etwas eingekürzt und/oder frei geschnitten wird? :kopfkratz Das Wachstum geht ja im nächsten Jahr weiter :D und irgendwann ist er zu groß für mich.
Genügt es, die Triebe, die senkrecht nach oben wachsen etwas zu kürzen und die Mitte vom Baum etwas, damit wieder Licht rein scheint - so wie mit den Obstbäumen?

Wäre schön wenn mir da jemand behilflich sein könnte - vorab schonmal ein Dankeschön dafür.
Gruß Andreas.

Hi Petra, komme eben erst wieder an den Rechner - danke für den Hinweis, den Link guck ich mir gleich an.

In diesem Sinne, merci & Gruß

... ich nochmal. Der Link ist ja ein ganz toller, hab ihn mir eben ausgedruckt. Hilft super, du bist ein Schatz. Nochmals dankeschön :bussi1

moin Petra,
vielen Dank für den tollen link - so gut habe ich 'Olivenbaumschnitt' noch nie erklärt gesehen!
Dir eine schön sonnige Woche.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten