Heute entdeckt: Klarer Notfall

teichinteressent

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2015
Beiträge
1.226
Ort
15562
Rufname
Tom
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi
Ich war heute bei einem Kunden. Das Haus/Grundstück muß beräumt werden.
Von Weitem sah ich gleich die Teichschale, Maße ca 220 cm 165/100 cm und 65 tief.
Da lag doch echt ein Koi drin, knapp 30 cm lang. Die ganzen 3 Stunden die ich dort war, hat er sich nicht ein einziges Mal bewegt.

Ich habe gleich dem Bekannten des Eigentümers gesagt, den nehme ich. Bei mir geht es ihm viel besser.
Im Gespräch fand ich heraus, daß der ältere Herr diesen schon 10 Jahre hat.

Hier erst einmal die Bilder:
20210409_113333.jpg 
20210409_104714.jpg 
20210409_104721.jpg 

Für mich stellt sich nun die Frage, wann umsetzen. Das Wasser hat hier ca 8°C. Besser warten, bis es etwas wärmer wird?

Ich wollte dann das Planschbecken in den Teich stellen und mit Teichwasser versorgen. (Ja ich weiß, daß das unter geht.) So gibt es abe keine Temperaturprobleme, wie beim freistehenden Becken. Eine Quarantäne braucht es ja wohl nicht mehr, hatte er ja mehr als 30 Tage. Aber ich könnte ihn im Becken besser beobachten.
 
Ich denke das eure Teiche gleich warm/ kalt sein werden.
Von daher kannst du ihn jetzt schon umsetzen in deinen Teich.
Wenn Transport- Tüte brauchst sag bescheid. Nur mit nem Karton kann ich aktuell nicht dienen.
 
Ich würde noch mit dem umsetzen warten auch wenn die Temperatur in beiden Teichen gleich ist.
Jetzt umsetzen bedeutet Stress für den Koi.
Zum einen weil er eigentlich bei 8 ° noch nicht richtig aus der Winter Periode erwacht ist.
Zum anderen hat der Koi wieder Streß bei der Vergesellschaftung, da deine Koi bereits etwas größer sind.
Er muss sich in deinem Teich erstmal orientieren, auch an große Koi.
Ab 18° kann man dann die Vergesellschaftung ohne größere Probleme durch führen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten