Hmmm ... Werner, ich habe mal vom DSP (DerSchwarzePeter) eine Portion Wasserpflanzen bekommen.
Kann mich noch erinnern das er was von einer Aquarienpflanze gesprochen hat.
Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Egeria densa ist, weil ich auch so eine in meinem Teich habe. Die Pflanze ist pflegeleicht, aber ab und zu sollte man sie beschneiden.
etwas spät aber auch ich kann bezeugen, dass das definitiv die Wasserpest ist. Ich habe 2 Sorten davon. Einmal eine sehr große und dichte aus dem Aquarium und eine einheimische, kleine aus dem Bach. Die aus dem Aquarium steht in 1,5m Tiefe und es fehlen noch 40cm bis zur Oberfläche......ein wunderschöner, dichter Wald Unterwasser. Die einheimische aus dem Bach steht in 50cm tiefe, ist sehr klein und mikrig......die schafft es nicht sich zu etablieren.
Du solltest mal nachsehen, ob die Blättchen in drei oder mehrzähligen Quirlen am Stängel stehen oder einzeln auf verschiedenen Höhen, (am besten weiter unten) In diesem Fall könnte es nämlich die Krause Wasserpest Lagarosiphon maior sein. Für die Grundnessel (Hydrilla lithuanica) scheint mir der Wuchs zu dicht zu sein.